Hallo , schön dass Du wieder vorbei schaust, wie schon User in 2026 vor Dir.

wieder on the Road

• Seite 27 von 27
23.08.2025 07:44
#391 RE: wieder on the Road
Arndt

Zitat von Stahli im Beitrag #390
...und für die Statistik

2220 km im MAN TGX 3

Wow, ohne Brand wieder nach Hause gekommen! Das Glück des Tüchtigen hattest du auf Deiner Seite...

@Stahli
PS: dein "Nebenbei-Chef" war ja letzten Mittwoch auch in Radeberg zum BGL-Treffen. Schade, wir haben uns nicht gesehen bzw. kennengelernt. Das muss ich mal nachholen!

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
19.10.2025 18:20
#392 RE: wieder on the Road
Torsten

na dann hat die Werbung scheinbar bissel geholfen, habe ja das was ich damals in Oberhermsdorf mitnahm ihm auf den Tisch gelegt
Oha, vergessen die Antwort abzusenden. Also hole ich das jetzt nach :-)

Antworten

Beitrag melden
19.10.2025 18:35
#393 RE: wieder on the Road
Arndt

Mal sehen ob er das 51. Mitglied wird.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
19.10.2025 18:49 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2025 18:50)
#394 RE: wieder on the Road
Torsten

letzten Montag war es wieder mal Zeit.
Ivh durfte mir Aussuchen, was ich als Fahrzeug nehme. Nen XF oder nen TG3. Ich habe mich für den MAN entschieden, obwohl das Bett im XF größer ist aber das Diding Diding beim XF nervt.
Nachts gings los mit nem vorgeladenen Auflieger. 1. Entladestelle Boizenburg 12 Paletten. 8.30 Uhr Gleich angedockt und 10 min später12 Paletten runter plus Tauschpaletten, Weiter nach Hamburg zu PCH dort fast 4 Stunden gebraucht, auch weil immer wieder Kleintransporter mit Plane seitlich entladen wurden obwohl auf Grund der Ladungsgröße und des Gewichtes auch eine Rampe gegangen wäre. Naja, dann zu einem unserer Stammkunden. Dort Leerpaletten runter und man musste erstmal meine Ladung zusammensuchen. Nach dem Laden dann noch zum Autohof weil ich ja vom Hof runter musste, Ausdruck gefertigt, ausgefüllt und Feierabend. Nach ner 9er RZ los und die 7 runter, dann über Seesen, Osterode richtung Nordhausen, die A38 bis kurz nach Snagerhausen und dann die 71 bis EF. Dort auf die A4 bis Apolda und in nem Gewerbegebiet von Apolda entladen. Dann Leer nach Gera zu Raben. Halbe Stunde gewartet und dann haben se lange gebraucht um zu laden. Als ich dann die Papiere holen wollte kam der Hammer. Wir haben das falsche geladen Du musst nochmal an die Rampe. Also zurück und das gemeere ging wieder los und die Zeit tickte sinnlos runter. Anschließend noch bis zum Rasthof Altenburger Land und Feierabend. Mittwoch früh dann bei Edeka Berbersdorf entladen ( war gleich dran) dann leer auf den Hof umgesattelt und kurz vor dem Mittag dann in Freital Stahl geladen. Damit gings dann los Richtung Phillipsburg. Die A4, die 72, die 9 runter und noch n Stück die A6 rüber. Feierabend auf dem Autohof Aurach. Mir ein schönes Schnitzel gegönnt noch 2 Bier und ab in die Heia. Geggen 5.30 aufgestanden, Hygiene, Abfahrtskontrolle und weiter gegen 6. War dann gegen 8.30 in Philllipsburg beim Kunden. Gleich dran, Kranentladung in ner Halle und dann ging die Schei..... los. Ausfall der Steuerung der Luftfederung Federung auf maximal. Kam aus der Halle raus und habe mich dann auf den Firmenplatz gestellt. Kurz nach 11 kam der Kundendienst. Naja das Auslesen der Fehler und die Diagnose klappten vor Ort nicht ( MAN stellt die Server gerade von Win 10 auf 11 um) also Notablass der Luftfedern über die Prüfanschlüsse und begleitetes Fahren zur Werkstatt. Hier funktionierte dann die Diagnose. Ergebnis: Prüfsummenfehler dann wurde das letzte Update des Steuergerätes nochmal aufggespielt und wenn der Fehler wieder kommt muss wahrscheinlich das Steuergerät Neu. Naja und schon wieder wurde die Zeit eng. Nach Karlsruhe den Rest (1 t Stahl) abgeladen und im Tiefflug nach Mannheim. Dort bei ner Firma Leerpaletten abgeholt dann zum Kunden und 33 Paletten Rapsöl geladen. Zurück habs noch bis zur Raststätte Hohenlohe geschafft. Dortwar noch genügend Platz mit Blick auf das Schloss. Nächsten Morgen dann los und in Stützengrün entladen. Dann nach Clausnitz. Hier noch 24t Betontaile geladen, In die Firma und Feierabend. Die Woche waren 2440 km

Antworten

Beitrag melden
19.10.2025 18:52
#395 RE: wieder on the Road
Torsten

Montag dann 08.00Uhr Beginn und Fahrt zum Entladen, dann leer um Dresden rum wieder nach Freital und nochmal für Phillipsburg laden.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2025 17:30 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2025 17:40)
#396 RE: wieder on the Road
Torsten

genau so gings los, Also Montag 8.00 Uhr vom Hof, dann Entladen in Coswig, leer nach FTL und Stahl geladen für Phillipsburg. Die Tour ging noch bis Bad Rappenau auf den Autohof. Nächsten Morgen dann gestartet und nach Phillipsburgö. dort entladen, alles an Hölzern im Palettenkasten verstaut und leer nach Germersheim. Hier gabs dann 24 BigBags mit Aktivkohle. Danach Abfahrt in Richtung Chemnitz. Feierabend auf dem Parkplatz Niedercrinitz (A72). nächsten Morgen dann nach Chemnitz, 10 Paletten abgeladen und mit dem Rest nach Schwarzheide. Nach dem Entladen dann gings Richtung Lampertswalde zu Kronospan Lamiat laden. Waren dann 22 Tonnen für Frechen, 1 x Köln und Bauhaus Leverkusen. Nach dem laden konnte ich noch bis zum Rasthof Eisenach. Zeitlich hätte ich sicher noch weiter fahren können, aber 100% keinen legalen Parkplatz gefunden. Also Feierabend. Am nöchsten morgen dann weiter, Frechen entladen, Köln entladen und Leverkusen leider nach Schluss der Warenannahme angekommen. Freundlich gefragt und durfte stehen bleiben. Dummerweise konnte ich dadurch aber nicht mehr für die Heimfahrt laden.
Naja, Freitag früh war ich dafür der erste, die letzten 6 Paletten runter, Freundlicherweise wurden mir noch die Leerpaletten passend umgestellt und los gings nach Schwerte zum laden. 45 Minuten gewartet und dann gings in die Halle. Antirutschmatten und Kanthölzer gelegt 21 Bund Stahlstäbe geladen und weiter Richtung Heimat. Nach ca 4 Stunden sah ich dann in der Telematik vor Stadtroda 1,5 Stunden Stau ab Bucha. Die Pause war in Eichelborn angedacht und nach nem Nickerchen war der Stau weg. Weiter gings Richtung Heimat. Naja am Dreieck Nossen hat mich dann doch noch ein Stau erwischt. Trotzdem nach 8,55 Stunden auf dem Hof mit ner Arbeitszeit von 09,45 :-)
Entladen färt am Montag dann ein anderer.

Beide Wochen zusammen 5073km

Antworten

Beitrag melden
14.02.2026 21:51
#397 RE: wieder on the Road
Torsten

Montag gehts wieder los, wieder mit dem MAN und mal wieder nach HH, diesmal nur eine Entladestelle wo ich wahrscheinlich nach gut ner Stunde wieder weg bin :-)
Zug wird vorgeladen übernommen :-)

Antworten

Beitrag melden
14.02.2026 21:57
#398 RE: wieder on the Road
Torsten

Schlimm ist nur, etwa eine Woche nach der letzten Tour hatte ich in der Freizeit nach ner Woche in meinem Hauptjob nen kleinen aber trotzdem massiven Freizeit-Unfall. Bin zum Sonntag ne Runde Motorrad gefahren. Bis in die Garage zurück alles OK. GS abgestellt, zurück zum Haus und dann wollte ich noch was aus dem Auto holen. also umgezogen, Jogginghose an und nochmal zurück über die Wiese zum Auto ->> Plautz. Weggerutscht, Knie verdeht und Meniskus und Kreuzband angerissen. Nja Krank inkl Wiedereingliederung bis Mitta Januar. Geht aber alles wieder. Bloss gut

Antworten

Beitrag melden
26.03.2026 00:32 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2026 00:33)
#399 RE: wieder on the Road
Torsten

Soo, dann mal die Erzählung von Februar.
Montag den 16. ginng es gegen 02 Uhr vom Hof. Bei den angesagten Temperaturen ab und zu mal n Blick auf die Wetter-App wegen der Schneewarnung. in trotzdem ohne Schneefall über die A14 und die B71 bis nach Salzwedel gekommen. Durt ne Stunde Ruhepause mit Nickerchen. dann weiter Richtung Hamburg. Als Entladestalle war endlich wieder mal die NEFAB vorgesehen, dauert meist nicht lange. NAja, nach dem Nickerchen machte ich die Augen auf und alles weiss. Naja, also Heckportal auf und von unten mit dem Besen geen die Plane um evtl festgebackenes zu lösen. War nochmal ne halbe Stunde. Dann losgefahren. Ausnahmsweise mal (weil nur 2 Berge aber viele Blitzer) über Uelzen. Gegen 10 war ich dann in Hamburg. Bei NEFAB angekommen, ins Büro und nach 5 minuten wieder raus. Als ich auf dem Platz stand war unmittelbar vor mir einer von unserer Firma der gut 2 Stunden eher los ist. Der Stapler kam, entlud ihn und ich war dran. Plane war schon vorbereitet und der Platz arschglatt. Naja, beim Papiere am Stapler abgeben passierte es dann. Ausgerutscht, auf den Arsch gesetzt und Knie verdreht. (erster Gedanke Scheiße, 2. Gedanke, mal sehen wie es mit dem Aufstehen ist)
Zum Glück konnte ich mit Schmerzen aufstehen und noch laufen. Nach dem Entladen dann um die Ecke zu ner Firma und Fahrzeugteile aus China für nen deutschen Zulieferer in Hainichen geladen. Das Laden ging auch, wurde mit dem Stapler gemacht und ich musste nur gurten. Danach wieder zügig aus HH raus und wieder Ruchtung Heimat. Feuierabend dann auf dem Autohof in Uelzen (10€). Nach der Ruhezeit dann mal ausnahmsweise wegen viel Schnee über die flachste Strecke Richtung Braunschweig, dann die A2 und die A14 Richtung Hainichen. Pause habe ich Nahe Grimma gemacht. Von Döbeln gings über die B169 nach Hainichen. Nach dem Entladen dann nach Lampertswalde zu Kronospan und Laden für Köln. Nach dem Laden kam ich noch bis Teufelstal. Hier Feierabend und am nächsten Tag weiter. Kam ganz gut durch und auch die 4 Entlader in Köln und Umgebung haben gepasst. Bis Schwelm zu einem unserer Kunden habe ich es noch geschafft und sogar noch laden können (Schrott in BigBags). Ich war der letzte Kunde und durfte sogar unmittelbar an der Waage Feierabend machen. Nächsten morgen gings dann weiter über Kassel weiter die A44 und dann die 38. Zur A9. Die A9 ein Stück runter bis AS Naumburg. Quer durch bis Wetterzeube und dort in ner kleinen Gießerei entladen. Nach dem Entladen dann nach Laucha, dort 8 Paletten auf den Hof und Feierabend. Nächsten morgen dann einen anderen Zug vorgeladen. Meiner wurde derweil auch vorgeladen. kurz nach dem Mittag dann Feierabend. Am 23. ging es dann wieder gegen 2 los und wieder zur Nefab, Diesmal Kisten mit Stahl. Wieder bis Salzwedel zur Pause und wieder über Uelzen und das ohne Schnee. In Hamburg entladen, dann zu Pohl uCo Papier geladen und wieder auf den Heimweg. Zurück über Uelzen und Salzwedel bis B71 Winterfeld. Am nächsten Morgen dann weiter in die Heimat und in nem Außenlager einer Druckerei in Kesselsdorf entladen. Nach dem Entladen auf den Hof dann einen anderen Zug genommen und bei Kronospan vorgeladen. Anschließend noch auf dem Hof einen anderen Auflieger bekommen welcher schon vorgeladen war. Nächsten Morgen dann nach Radebeul in nen kleinen Baumarkt und 24 t Betonschalsteine entladen. Danach selber zu Kronospan und für Köln geladen. Anschließend gings dann los Richtung Köln und zeitlich habe ich es noch bis Eichelborn geschafft. Nächsten Morgen dann los, beide Kunden in Köln geschafft dann nach Schwerte zur WDI und hier 24t für einen unserer Stammkunden nahe Brand Erbisdorf geladen. Zeitlich war es ein bissel eng ( Lenkzeit OK aber die Schichtzeit ) NAja musste vom Hof runter, bin noch bis zur Raststätte Lichtendorf Süd geschafft. War sogar noch was frei. Feierabend gemacht. Nächsten morgen dann los, noch nach Lichtenberg und nach dem Entladen auf den Hof -> Feierabend Übrigens, Knie geht wieder, ging ohne neuen massiven Schaden ab. -> Glück gehabt

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!