Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neuer Button in der Navigationsleiste -Insolvenzen -
#256 RE: Insolvenzen 01-03/2026
Insolvenzliste.png - Bild entfernt (keine Rechte)01.04.2026 - 14 Neueinträge - kein Aprilscherz.
@FLO Hast du eine Idee, warum immer am Anfang des Monats so viele Meldungen rauskommen? Hat das einen Grund? Bekommt der IV nur volle Monate abgerechnet?
Hast du ne Ahnung warum das so ist?
Meine naive Denke ist: wenn es denn so weit ist, dann ist es so weit. Da schaue ich doch nicht auf den Kalender! Oder?
Hallo @kipper-Spedition
Ich trenne das jetzt mal zwischen „warum waren so wenige Einträge“ und deinem zweiten Post.
1.
Die InsO-Gerichte kommen mit den Eintragungen kaum nach. Es liegen seit fast 2 Jahren, mit stärkerer Tendenz, die Anmeldungen beim Rechtspfleger, der die Anträge sichten, prüfen UND ins System eingeben muss. In Köln haben Schuldner, so meine Information, bis zu 7 Wochen gewartet, bis ein InsO-Verwalter ins Unternehmen kam.
Ein weiterer, nicht unerheblicher Punkt ist das Thema (allerdings erst danach), dass STATIS ab 2026 mit einem Zeitverzug von bis zu einem halben Jahr die Daten aufarbeitet und veröffentlicht. Ich habe dazu bereits vor einiger Zeit etwas geschrieben ==> https://cubus-duisburg.de/2026/01/14/war...enzzahlen-sind/
2.
Warum kommen Anfang des Monats immer so viele InsO-Anträge?
Das ist relativ einfach:
Eine Insolvenz, und die so gut wie immer daraus resultierende, an einem bestimmten Punkt festgestellte Zahlungsunfähigkeit kommt natürlich mit Blick auf das Monatsende (Löhne/Gehälter, Sozialabgaben, aufgelaufene Umsatzsteuer, Lohnsteuer plus Lieferanten, Darlehen usw), wo der Unternehmer merkt: Das kriege ich nicht (mehr) gewuppt.
Um einem vermeintlichen Straftatbestand (Insolvenzverschleppung, Veruntreuung von Lohnsteuern und Arbeitnehmer-Anteilen der Krankenversicherung) Rechnung zu tragen, melden SEHR viele Unternehmen vor dem 1. oder direkt danach die Insolvenz an.
Hinweis:
Die Anmeldung schützt tatsächlich nicht vor der Haftung des GF ins Privatvermögen, wenn er die Insolvenz verschleppt hat. Da nützt die wunderbare GmbH auch nichts. Aber: eine mitlaufende Art einer „Fortführungsprognose“ mit einer Dokumentation, dass man liquide war, ist da sehr hilfreich.
#258 RE: Neuer Button in der Navigationsleiste -Insolvenzen -
Die Hüffermann-Insolvenz ging in 2025 durch die Branche.
Ich bin ja nun nicht nur vom Schwerlast-Fach, sondern habe auch lange Jahre Firmen saniert. Und mit IV zusammengearbeitet. Es erreichten mich aufgrund des ersten Artikels zur Hüffermann-Insolvenz etliche Anrufe, PNs und Mails. Also habe ich zum Ablauf einer Insolvenz einen Artikel geschrieben, und mir den Text soz. von einem langjährig erfahrenen Verwalter abgesegnen lassen.
Könnt ihr alles hier nachlesen, und solltet ihr auch mal tun. Kann, gerade wenn es im Unternehmen kneift, hilfreich sein bei den weiteren Überlegungen:
https://schwerlast-talente.com/2025/09/2...ektiven-teil-2/
@Kipper-Spedition
Vielleicht stellst du auch diesen Artikel einmal hier in Gänze rein. Unsere Branche ist schon sehr gebeutelt, und wenn es hilft, ein wenig Ruhe in die Gedanken des gepiesackten Fuhrunternehmers zu bringen, wäre das doch etwas.
#259 Quo vadis durch die Insolvenz – Ablauf, Chancen, Perspektiven (Teil 2)
#260 RE: Quo vadis durch die Insolvenz – Ablauf, Chancen, Perspektiven (Teil 2)
Mal meine Meinung bzw. meine Wahrnehmung: in D bedeutet eine Insolvenz nur Niederlage, Versagen, totales Versagen und auch Stigmatisierung, egal was die Insolvenz ausgelöst haben könnte.
Das ist in anderen Ländern anders. Manchmal funktioniert halt ein Plan nicht oder nicht mehr. Dann hört man strukturiert auf und fängt was neues an. Dumm ist es nur, wenn man mit der alten (nicht funktionierenden) Idee oder Projekt nochmal anfängt. Und das sieht man ja häufiger, nicht nur in unserer Branche.
#261 Betz International GmbH
Ergänzung
https://www.merkur.de/wirtschaft/interna...t-94252742.html
#262 Insolvenzen MAI
Zitat von FLO im Beitrag #258
Das ist relativ einfach:
Eine Insolvenz, und die so gut wie immer daraus resultierende, an einem bestimmten Punkt festgestellte Zahlungsunfähigkeit kommt natürlich mit Blick auf das Monatsende (Löhne/Gehälter, Sozialabgaben, aufgelaufene Umsatzsteuer, Lohnsteuer plus Lieferanten, Darlehen usw), wo der Unternehmer merkt: Das kriege ich nicht (mehr) gewuppt.
Link: Insolvenzliste 2026
#263 RE: Insolvenzen MAI
Am 29.04. steht Euba Logistic GmbH Internationale Spedition in unserer Insolvenzliste drin und jetzt in den Medien.
Link: BBL: Christian Graf Brockdorff zum vorläufigen Insolvenzverwalter von Euba Logistic bestellt
18 Millionen Umsatz mit 145 Mitarbeitern
Entweder stimmt die Umsatzhöhe nicht, oder es ist logische und folgerichtige Konsequenz der Misswirtschaft. Laut HP haben (hatten) die 92 Sattelzugmaschinen im Einsatz und 145 MA - bei 18 Millionen Umsatz???
und ![]()
#264 Nothegger-Insolvenz
Nothegger-Insolvenz: 36 Millionen Euro Forderungen auf dem Tisch
Nothegger Inso.png - Bild entfernt (keine Rechte)Die Insolvenz der Nothegger Transport Logistik GmbH bleibt ein deutliches Warnsignal für die Transportbranche. Nach aktuellen Berichten wurden bei der Berichts- und Prüfungstagsatzung am Landesgericht Innsbruck 388 Gläubigerforderungen in Höhe von rund 36,4 Millionen Euro geprüft. Anerkannt wurden zunächst allerdings nur rund 15,4 Millionen Euro; weitere Forderungen sind noch strittig.
Worum geht es?
Das Konkursverfahren über Nothegger wurde bereits am 9. März 2026 am Landesgericht Innsbruck eröffnet. Auslöser war ein Antrag der Österreichischen Gesundheitskasse, nachdem Beitragsrückstände nicht ausreichend bereinigt werden konnten. Der operative Betrieb soll laut ORF Tirol bisher aufrechterhalten worden sein. Ziel bleibt offenbar eine Sanierung und der Erhalt möglichst vieler Arbeitsplätze. In Österreich sind laut Berichten rund 190 Beschäftigte betroffen.
Unsere Einschätzung
Der Fall zeigt erneut, wie eng die Spielräume im Transportgewerbe geworden sind. Hohe Fixkosten, Personalaufwand, Zahlungsziele, Diesel, Maut, Finanzierung und harter Preisdruck lassen vielen Unternehmen kaum Luft. Natürlich muss jeder Einzelfall sauber betrachtet werden. Aber eines ist klar: Wenn ein bekannter Transportname mit Forderungen in dieser Größenordnung in die Sanierung muss, ist das kein normales Branchenrauschen mehr.
Quellen:
AKV: Nothegger Transport Logistik GmbH – Berichts- und Prüfungstagsatzung
KSV1870: Insolvenz Nothegger Transport Logistik GmbH
ORF Tirol: 15 Mio. Forderungen bei Nothegger-Insolvenz
Trans.info: Nothegger-Schulden bei 36 Millionen Euro
Foto: Arndt Richter / KI
#265 RE: Nothegger-Insolvenz
#266 RE: Nothegger-Insolvenz
#267 RE: Nothegger-Insolvenz
In den Inso-Bekannmachungen steht der als "Sicherungsmaßnahme" drin, im Veröffentlichungstext aber als Eröffnung.
Ist aber in der Insolvenzliste 2026 schon drin.
Roth.png - Bild entfernt (keine Rechte)
#268 RE: Nothegger-Insolvenz
Ich hab gestern vom Patrick ( @Wildflower ) eine PN mit einem Link bekommen.
Bayerischer Polsterriese beantragt Insolvenzverfahren
Ich dachte: "Ja mei" - das passiert in der heutigen Zeit öfters.
Aber bei Himola waren immerhin 30 Lkw im Eigenfuhrpark - mit Sicherheit auch viele Subunternehmer. Und die beißen mit Sicherheit als erste in Gras.
für die Info!
#269 RE: Nothegger-Insolvenz
Ja es kreist gerade wieder....
In deiner Liste ist auch Softransafto Deutschland drin... Git, gibt wenig nach RUS, da braucht man die deutsche Firma nicht mehr...
Waren aber immer irgendwie sichtbar in Deutschland, wenn auch schlichte und damals immer schon moderne Züge
- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- TU-Blog
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- chinesische Hersteller
- DAF
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Volvo
- Andere Hersteller
- Infrastruktur
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kei...
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabels...
- Recht + Geld
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Versicherung
- Maut (Europa)
- Fördermaßnahmen (BALM)
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte