A8/A81 Dreieck Leonberg - Sanierung Engelbergtunnel - Weströhre nach LKW-Brand wochenlang gesperrt (Update 04.03.2026)

02.04.2021 22:59 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2026 09:06)
#1 A8/A81 Dreieck Leonberg - Sanierung Engelbergtunnel - Weströhre nach LKW-Brand wochenlang gesperrt (Update 04.03.2026)
avatar
Uto

Ab Sonntag wird es ernst....die Verkehrsführung wird geändert und es wird allgemein werktags eine ziemlich schwierige Verkehrslage mit langen Staus erwartet.

https://www-stuttgarter--nachrichten-de....9efd206c6b.html

Interessant ist der eingebaute Thermoscanner für ADR Fahrzeuge Richtung HN. Ich rechne mit deutlich erhöhter Unfallgefahr für LKW.
Spannend wird es bei Asphalt- und Bitumenladungen - wie reagiert der Scanner auf diese Ladung?

Link zur Thermoscanner-Lösung am Karawankentunnel:

https://www.gefahrgut-online.de/innovati...en-1799632.html


Ohne die aktuelle Verkehrsführung noch zu kennen - vor allem auf der A81 Richtung Heilbronn wird es zu massiven Gefahren und Problemen kommen.

Die einfachste Lösung:
Alle LKW müssen langsam durch den Scanner fahren - wenn es keine Probleme gibt, können sie weiterfahren.
Theoretisch müssen dann 2 Scanner aufgestellt werden: 1 auf der A8 für Fahrzeuge vom Stuttgarter Kreuz und 1 auf der A8 in der Überleitung aus Richtung Karlsruhe
Beanstandete Fahrzeuge müssen dann vor dem Tunnelportal ausgeleitet werden. Wird dann mit Sicherheit gefährlich für ALLE Verkehrsteilnehmer.

Alternativ eine ADR-Ausleitungsspur durch das Gelände der Autobahnmeisterei - kein Problem für den Verkehr auf der A8 aus Richtung Stuttgarter Kreuz. Ein- und Ausfahrt sieht man auf den Webcams Eltingen.
Wer mit einem unter die ADR-Vorschriften fallenden LKW auf der A8 aus Richtung Pforzheim, Karlsruhe kommt, müsste dann in Leonberg-West ausfahren und in Leonberg-Ost wieder auffahren in Richtung Heilbronn.

Ob die vielen ausländischen Fahrer die Regelungen auch verstehen?

Ich werde mich dort bald mal umsehen.


Hier der Link zu den Webcams rund um das Dreieck Leonberg

https://www.webcamgalore.de/webcam/Deuts...ngen/10188.html

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2021 11:09 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2021 12:30)
#2 RE: A8/A81 Dreieck Leonberg - Sanierung Engelbergtunnel bis 2025 - Thermoscanner für ADR-Fahrzeuge
avatar
Uto

Mittlerweile habe ich mich ein wenig umgesehen.

Der Thermoscanner für ADR-Fahrzeuge steht auf der Überleitung der A8 Richtung aus Richtung Karlsruhe kommend in Richtung A81 Heilbronn in der Kurve vor der Brücke über die A8-Richtungsfahrbahn Stuttgart, München.
Tempolimit 40 km/h.

Die Verkehrsführung für Fahrzeuge mit kennzeichnungspflichtigem ADR-Gut
A8 aus Richtung Karlsruhe: ganz normal Abbiegen in die Überleitung Richtung Heilbronn
A8 aus Richtung Stuttgart: diese müssen an der Ausfahrt Leonberg-Ost von der Autobahn ausfahren. Dann links auf die Umgehungsstraße um Leonberg abbiegen, diese nutzen und an der Ausfahrt Leonberg-West wieder auffahren Richtung Stuttgart, Heilbronn.

Gefahrenpunkt:
A8 aus Richtung Stuttgart: vor der Ausfahrt Leonberg-Ost müssen alle Fahrzeuge, die nicht die Ausfahrt nutzen und nicht unter die ADR-Regelung fallen, auf die linke Spur der abbiegenden Richtungsfahrbahn Heilbronn wechseln. Kollisionsgefahr!
Beanstandete ADR-Fahrzeuge werden vor dem Tunneleingang rechts angehalten und müssen dabei alle Fahrspuren aus Richtung Stuttgart kommend nach rechts kreuzen und überqueren.

Probleme:
nicht kennzeichnungspflichtige ADR-Güter in geringen Mengen (1000 Punkte Regel) fallen m.E. wegen der Beschilderung der geänderten Verkehrsführung nicht unter diese Verkehrsregelung.
Wer die Maut händisch oder per Internet einbucht, wird bei dieser Verkehrsführung von Richtung Stuttgart kommend automatisch zum 'Schwarzfahrer' auf der A8 zwischen Leonberg-West und AD Leonberg.


Ob alle gebietsfremden Fahrzeugführer diese Beschilderung auch verstehen bzw. anwenden?


Der Scanner ist bei diesem Webcam-Bild im Hintergrund erkennbar:
https://www.webcamgalore.de/webcam/Deuts...ngen/10189.html

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2026 19:29 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2026 21:40)
#3 RE: A8/A81 Dreieck Leonberg - Sanierung Engelbergtunnel bis ????
avatar
Uto

Update



Eines der kritischsten Nadelöhre im gesamten deutschen Autobahnnetz und seit fast 4 Jahren Dauerbaustelle.


Ein LKW-Brand am Tunneleingang der Röhre von Heilbronn nach Stuttgart hat heute zu einem unvorstellbaren Verkehrschaos geführt. Aktuell sind beide Tunnelröhren immer noch gesperrt.

https://www.tagesschau.de/inland/regiona...or-ort-100.html



Bei uns rund um Leonberg und allen Nachbarorten geht nichts mehr. Das kennen wir bereits zur Genüge - nun wird es jedoch vermutlich noch deutlich schlimmer.


Soeben im Radio SWR 1: Der Tunnel bleibt lt. Autobahn GmbH auf unbestimmte Zeit gesperrt, da Tunneldecke und wichtige Elektroinstallationen stark beschädigt wurden. Ob eine oder beide Röhren gesperrt bleiben, ist noch nicht bekannt.

Plant bitte auf den betroffenen BAB 81 und 8 rund um das Dreieck Leonberg entsprechend Zeit ein. Am Besten Stuttgart großräumig umfahren. Aktuell versuchen viele Ortskundige, durch Stuttgart zu fahren bzw. von Karlsruhe kommend über Land Richtung Ludwigsburg. Dort ist auch alles zu.

Aktuell um 22 Uhr

https://www.krzbb.de/inhalt.brand-im-eng...8f51a8aaba.html

Sieht übel aus

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
Moderations-Kommentar:
Audio hinzugefügt
04.03.2026 09:11 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2026 16:03)
#4 RE: A8/A81 Dreieck Leonberg - Sanierung Engelbergtunnel bis ????
avatar
Uto

Update:

Oströhre vom Dreieck Leonberg Richtung Heilbronn wieder befahrbar

Weströhre von Heilbronn Richtung Dreieck Leonberg vermutlich bis April 2026 gesperrt - sehr starke Schäden am Tunnel selbst und der kompletten Elektrik.

Ausleitung an der Ausfahrt S-Feuerbach - davor aktuell 10 km Stau. Dann beginnt das Chaos. Egal ob durch Ditzingen und Leonberg oder Stuttgart - rechnet mal m Berufsverkehr mit mindestens 1,5 Std. Zeitverlust. Da geht nichts mehr - auch auf allen Schleichwegen.

Einfach der Wahnsinn...bei uns ist außer dem Stau nichts mehr planbar.



Update vom 04.03.2026 um 15 Uhr:

Die Autobahn GmbH legt sich nach den Besichtigungen der Gutachter nicht mehr auf einen Termin zur Wiedereröffnung fest, da auf über 300m Länge alle elektrischen Leitungen und Installationen zerstört sind. Dazu schwere Schäden an der Tunneldecke und den -wänden.

Vermutliche Brandursache lt. Polizei ein Reifenbrand, der sich auf den Sattelanhänger ausgedehnt hat.

Ampelschaltungen in Leonberg sind bereits geändert - die Abbieger und Fußgänger müssen jetzt lange warten. Morgens auf der A81 von Heilbronn Richtung Stuttgart ist der Alptraum, abends andersrum ebenfalls. Tagsüber zumindest heute für Ortskundige über Nebenstraßen einigermaßen ok.

Schadenshöhe sicher im 7-oder 8-stelligen Bereich - allein die gestrigen Maßnahmen gehen bei 386 Personen und 57 Fahrzeugen und den verbrauchten Betriebsmitteln mindestens in den 6-stelligen Bereich.

Transportversicherung bezahlt die zerstörte Ladung, Kfz-Haftpflicht alle anderen Schäden bis auf den Sattelanhänger und evtl. SZM. Fahrzeuge über Vollkasko abgedeckt. Werden wohl die Versicherungen ab 2027 wieder ein wenig teurer.

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2026 19:38 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2026 08:53)
#5 RE: A8/A81 Dreieck Leonberg - Sanierung Engelbergtunnel bis ????
avatar
Uto

Update

Weitere Entlastung für den Engelbergtunnel kommt - Link: SWR Aktuell

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
×