Button "Podcast"

• Seite 2 von 2
03.10.2025 10:18
#16 RE: Online-Radio mit "Logistik-Podcasts"
Arndt

Es gibt auch einen neuen Podcast der Kanzlei Kucklick - Dresdener Fachanwälte.
Thema: Strafrecht, Journalismus und ein manchmal schwieriger Balanceakt (30.09.2025)

Zu hören entweder hier:

oder unter dem Button: Podcast

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 23:29
#17 RE: Online-Radio mit "Logistik-Podcasts"
Arndt

Wie immer aktualisiert sich die Podcast-Liste täglich neu, unter anderem mit dem "Arbeitsrecht für Arbeitgeber". Hört mal rein wenn es Eure Zeit erlaubt.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
02.11.2025 09:02
#18 RE: Online-Radio mit "Logistik-Podcasts"
Arndt

Der Uto hat mir / uns einen interessanten Podcast geschickt.
Da er schon bisschen älter ist, passt er nicht in die Podcast-Liste rein - darum veröffentliche ich ihn hier.

Was genau regelt die VDI-Richtlinie 2700 ab dem 1. September und warum sie für die Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen so wichtig? Das besprechen die Hosts Sarah Janczura und Marco Dadomo mit Hans-Josef Neunfinger von Spanset. Die Firma Spanset ist ein führender Anbieter von Lösungen zur Ladungssicherung. Die überarbeitete Version der VDI 2700 mit ihren Blättern 8, 8.1 und 8.2 tritt in Kraft und wird unmittelbar von der Polizei kontrolliert.

Link: VDI 2700 - Ladungssicherung auf Straßenfahrzeugen
Link: VDI 2700 Blatt 8
Link: VDI 2700 Blatt 8.1
Link: VDI 2700 Blatt 8.2
Link: SpanSet

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
08.11.2025 21:33 (zuletzt bearbeitet: 08.11.2025 21:37)
#19 RE: Online-Radio mit "Logistik-Podcasts"
Arndt

Ich hab wieder diese Woche reichlich neue Podcast eingefügt. Je weiter man in dieses Thema eindringt, je größer wird das Feld.
Link: Button Podcast

Mein "Highlight" der Woche ist dieser Podcast:

Unsere Häfen sollen Energiedrehscheiben, Transformationstreiber und wichtige Knotenpunkte für den Handel sein. Mehr Hafenfläche, neue Ideen oder weitere Hinterlandanbindung bedeuten aber immer auch Eingriffe in die Natur, in hochsensible Lebensräume mit enormer ökologischer Bedeutung. In dieser Folge diskutieren wir dieses kontroverse Thema: Internationale Wettbewerbsfähigkeit einerseits und der Schutz von Natur und Ressourcen andererseits – oder, wie sich beides evtl. sogar miteinander vereinbaren lässt.

Hört mal rein wenn ihr die Zeit habt. Auch "Sei doch nicht besteuert" mit dem Mindestlohn 2026 ist hörenswert!

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
17.11.2025 17:23
#20 RE: Online-Radio mit "Logistik-Podcasts"
Arndt

So viel Auswahl gab es noch nie in einer Woche an Podcast.
#Logistikpodcast
#Logistik aus der Praxis
#VR#Logistikhelden
#DVZ
#Arbeitsrecht für Arbeitgeber

Link: Podcast

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
30.11.2025 09:45
#21 Auf Achse mit Hubert Schlager
Arndt

Wer den österreichischen Dialekt gern hört und praktische Informationen über Elektro-Lkw braucht, ist beim E-Pionier Hubert Schlager richtig!

Mein "Highlight" der Woche ist daher dieser Podcast:

Christian Beisl im Truck&Tyre Talk mit E-Mobilitäts-Vorreiter Hubert Schlager
In der 5. Folge von „Auf Achse“ lädt Christian Beisl seinen Branchenkollegen Hubert Schlager, Geschäftsführer der Firma Schlager Transporte in Saxen, Oberösterreich, zum Gespräch.

Mit seiner Firma hat sich der Unternehmer in den letzten Jahren zu einem wahren Pionier der E-Mobilität im österreichischen Transportwesen entwickelt. Anstatt seine gesammelten Erfahrungswerte jedoch für sich zu behalten, teilt Hubert Schlager seine Expertise offen und bereitwillig mit seinen Kollegen und Kolleginnen – nicht zuletzt, um den Ausbau der E-Mobilität in Österreich weiter zu stärken und Netzwerke zu schaffen.
Denn: Wenn es nach der Experten-Meinung geht, ist die Wende zu elektrischen und somit auch nachhaltigen Transportmitteln nicht mehr aufzuhalten.Im Podcast erklärt Herr Schlager unter anderem, auf was im E-Transport Sektor zu achten ist und welche Entwicklungen die Zukunft bringen wird.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
13.12.2025 08:56
#22 RE: Auf Achse mit Hubert Schlager
Arndt

Es gibt immer wieder neue Formate auf dem "Podcast-Markt" - "Logistik-Geschichten". Hört mal rein wenn ihr wollt.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
14.01.2026 22:04
#23 RE: Auf Achse mit Hubert Schlager
Arndt

Viele wollen es zwar nicht hören, aber ich finde das ein spannendes Thema: Warum Ladepreise wichtiger sind als Kaufprämien für E-Lkw.

PS: ich hab den Podcast-Bereich umgestaltet. Es gibt jetzt eine Online-Suche, auch ganz gezielt nach einem Anbieter möglich. Auch fällt das Handy nicht mehr in den Ruhemodus, wenn man gerade einen Podcast hört. Ich nutze das viel während der Autofahrt oder bei der Büroarbeit. Informationen und Wissen nebenbei...

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
19.04.2026 19:04
#24 16. KW 2026
Arndt

12 neue Podcast in einer Woche! Ganz schön fleißig die schlauen Leute.
Link: Podcast

Meine Top 3:

1. DVZ - Der Fall Duvenbeck (Interessant)
  2. VR - Biogas statt Diesel? (Ich will dieses Jahr investieren und aktuell ist Biogas wirklich preiswert. Aber ist die Verlässlichkeit der Politik gegeben?)
  3. TachoCast - Fahren ohne Fahrerkarte (Hier werden glaube ich immer noch massive Fehler gemacht.)

Viel Spaß beim schlauer werden.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!