Hallo , schön dass Du wieder vorbei schaust, wie schon User in 2025 vor Dir.

Volvo Trucks: Neues "I-Roll with Motor-Stop-Start"

02.09.2025 22:51
#1 Volvo Trucks: Neues "I-Roll with Motor-Stop-Start"
Arndt

Was früher völlig undenkbar gewesen wäre: der Motor geht in Rollphasen komplett aus.

Test Volvo.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
02.09.2025 23:31 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2025 23:32)
#2 RE: Volvo Trucks: Neues "I-Roll with Motor-Stop-Start"
Uto

Kann kein alter Hase am Steuer mehr nachvollziehen, dass solche Assistenten kontrolliert eingeführt und genehmigt werden. Das war bis vor kurzer Zeit der Worst-Case für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer.

Das Alles wegen 2l Dieselersparnis?

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
03.09.2025 07:55
#3 RE: Volvo Trucks: Neues "I-Roll with Motor-Stop-Start"
Arndt

Ich finde technischen Fortschritt immer spannend. Wenn sich das noch für mich auszahlt, finde ich das sogar sehr gut!
Es ist noch gar nicht so lange her, da haben meine Kipper 38 Liter auf 100 Kilometer gebraucht, der letzte AERO genehmigt sich 26,3 Liter. Sind ja nur paar Liter.

Rechnen wir mal mit 3 Liter Ersparnis durch die "Start-Stop-Motor-Aus-Technik" am Tag: das sind in 5 Jahren ca. 3.750 Liter. Wenn man dann noch durch die CO² Einsparung (wieder) in die beste Mautklasse kommst, dann ist die Einsparung 5-stellig. Ist das auch egal?

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
03.09.2025 10:12 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2025 10:16)
#4 RE: Volvo Trucks: Neues "I-Roll with Motor-Stop-Start"
Uto

Alles gut und richtig- jeder Liter zählt.

ABER......
kennst du das Gefühl, wenn der Motor beim Fahren plötzlich ausgeht? Ich kenne es und da gerät man evtl. leicht in Panik, weil z.B. die Servounterstützung Bremse und Lenkung ausfällt.

Die neue Technik kann alles....aber hier geht es um Sicherheit auf dem höchsten Level. Was tun, wenn der Motor warum auch immer bei Ende der Rollphase nicht wieder startet? Wie lange dauert der Startvorgang? Wie verhält sich das System bei glatten Straßen? Was geschieht mit dem erhitzten Kühlsystem nach einer Bergauf-Paßfahrt?

Technisch vermutlich alles zu beherrschen. Der Mensch reagiert jedoch instinktiv mit dem, was er gelernt hat (siehe Übersteuern von Assistenten vor dem Unfall). Für altgediente LKW-Fahrer auch mit kostenpflichtigem Training vermutlich nicht umzusetzen.

Für mich zu viele Risiken.....

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
03.09.2025 11:11
#5 RE: Volvo Trucks: Neues "I-Roll with Motor-Stop-Start"
Arndt

Ein motivierter altgedienter MA akzeptiert und versteht die neue Technik eher, als ein unmotivierter "Jungspund".
Technisch ist das m.M.n. kein Problem. Das sehen die schwedischen bzw. europäischen Behörden anscheinend auch so, ansonsten hätte es keine Genehmigung gegeben.

Es ist wieder ein Bausteinchen, das irgendwann nach unserer Zeit bei vielen Transporten der Fahrer überflüssig wird. Nur weil wir uns das nicht vorstellen können, wird dies nicht eintreten. Oder vielleicht doch?

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
03.09.2025 23:53
#6 RE: Volvo Trucks: Neues "I-Roll with Motor-Stop-Start"
Patrick

Die Start Stop spart aber keine 3 LTR... und durch das stoppen unterbricht der Öldruck und das ist definitiv nicht gut für den Motor.
Und ich stimme Uto zu, Kasseler Berge Bergab und Motor aus? NEEEEEEEEE

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Antworten

Beitrag melden
04.09.2025 08:16
#7 RE: Volvo Trucks: Neues "I-Roll with Motor-Stop-Start"
Klaus

Moin ,
man muss es selber fahren um zu urteilen .
Und Kassler Berge runter geht er bestimmt nicht aus sondern nur bei Rollphasen .
Aber Fakt ist das alles hinhauen muss
etwas Luftverlust usw darf es nicht geben .

Antworten

Beitrag melden
04.09.2025 08:46
#8 RE: Volvo Trucks: Neues "I-Roll with Motor-Stop-Start"
Arndt

@Wildflower
Ich schrieb und kalkulierte von ca. 3 Liter am Tag.
Ein Motor der aus ist und vom Getriebestrang entkoppelt ist, braucht keinen Öldruck.
Wenn Bremskraft erforderlich ist (steile Abfahrten) dreht der Motor natürlich auf Maximaldrehzahl, um so die max. Bremsenergie auf die Straße zu bringen. Das ist ja jetzt im Eco-Roll-Modus auch so.

Zitat von hurgler0815 im Beitrag #4
ABER......
kennst du das Gefühl, wenn der Motor beim Fahren plötzlich ausgeht?

Hörst du bei einem modernen Lkw bei einer Rollstrecke den Motor (500 U/min.) noch? Ich höre als erstes die Abrollgeräusche, dann Windgeräusche und nur beim genauen hinhören eventuell den Motor. Glaub mir, 70% der Fahrer bekommen auch nicht mit, das im Eco-Roll-Modus das Getriebe auf Neutral steht und "nur" rollt. Und diese 70% werden auch nicht mitbekommen, das der Motor ausgegangen ist.

Schade, das es das Forum nicht schon 1893 gegeben hat. Dann hätte man die alten Threads der Pferdefuhrwerksbesitzer lesen können, die gegen Rudolf Diesel gewettert haben... (Zwinker)

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
04.09.2025 10:20
#9 RE: Volvo Trucks: Neues "I-Roll with Motor-Stop-Start"
Patrick

Ich gebe Dir definitiv Recht das Eco Roll etc. Schon Gut ist.
Aber sprech mal mit Leuten was start / stop im Motor anrichtet. Kann dir im leasing egal sein, beim Kauf nicht.
Und auch im Standgas hat der Motor Öldruck, sonst geht die Schmierung nicht. Bei jedem Start Stop Vorgang hast du einen winzigen Ölfilmabriss, das versaut dir auf Dauer den Motor.
Anderes Beispiel ist AD Blue. Ständiges An und Aus führt zu schnellerem Filterdefekt, da Restmengen in den Kat geblasen werden und dort verharzen. Passiert nicht, wenn du den Motor 2 min nachlaufen lässt. Ganz extrem zu sehen bei Baumaschinen.

PS: das mit den 3 Ltr habe ich falsch gelesen 😀

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!