NUFAM - Der Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche - 25. bis 28. September 2025

13.09.2025 16:22
#1 NUFAM - Der Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche - 25. bis 28. September 2025
Arndt

Als eine führende Nutzfahrzeugmesse, verbindet die NUFAM aktuelle Technik mit Mobilitätskonzepten der Zukunft. Sie bringt die Keyplayer und Investoren der Branche zusammen und bietet optimale Gelegenheiten zum Vernetzen und Austauschen. In wertvollen Vorträgen und Live-Demonstrationen zeigen Experten die Herausforderungen des Nutzfahrzeugsektors auf und bieten praxisnahe Lösungen an.

Transport, Spedition, Logistik - erleben Sie das gesamte Spektrum der Nutzfahrzeugbranche auf der NUFAM!

2023 informierten sich rund 24.000 Besuchende über vier Tage bei über 400 Herstellern und Dienstleistern aus 23 Ländern, die das gesamte Spektrum der Nutzfahrzeugbranche abbildeten. Bei der Besuchendenzufriedenheit erreicht die NUFAM mit fast 95 Prozent bei den Top-3-Werten einen absoluten Höchstwert. Der Weiterempfehlungswert liegt bei rund 93 Prozent.

Link: Ausstellerverzeichnis

@hurgler0815
Ich habe dir deine Freikarte per Email zugesendet!
Wenn bei anderen Bedarf an Karten besteht, bitte Anfrage an mich per PN oder Email.

Viel Spaß in Karlsruhe!

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
24.09.2025 11:59
#2 RE: NUFAM - Der Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche - 25. bis 28. September 2025
Scaniafan66 ( Gast )

Moin. Irgendjemand von euch am 25.09 auf der Nufam?
Werde morgen dort sein, und wenn ich mal jemand von hier kennenlernen dürfte, würde mich das freuen.
Gruß Manne

Antworten

Beitrag melden
24.09.2025 12:05
#3 RE: NUFAM - Der Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche - 25. bis 28. September 2025
Arndt

Vielleicht der Uto? @hurgler0815
Von anderen Mitgliedern kam keine Anfrage wegen einer Freikarte.

Ich hatte geliebäugelt, bin aber morgen und übermorgen zum "Netzwerk der Logistik" in Ingolstadt.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
24.09.2025 13:36
#4 RE: NUFAM - Der Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche - 25. bis 28. September 2025
Scaniafan66 ( Gast )

Schade, wäre nett gewesen.
Freikarten hätte ich vermutlich auch noch jede Menge bekommen können, da lagen noch massig bei unserem Einkäufer auf dem Schreibtisch.

Antworten

Beitrag melden
24.09.2025 23:11 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2025 23:11)
#5 RE: NUFAM - Der Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche - 25. bis 28. September 2025
Uto

Mir ist es morgen schlicht zu kalt und zu nass. Ausserdem muss ich dringend manche Sachen bearbeiten, die in den letzten 3 Tagen wegen Außendienst liegengeblieben sind.

Ich werde entweder am Freitag oder Samstag dort sein.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 07:55
#6 RE: NUFAM - Der Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche - 25. bis 28. September 2025
Scaniafan66 ( Gast )

Alles kein Problem, werde auch alleine keine Langeweile haben.

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 09:32
#7 RE: NUFAM - Der Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche - 25. bis 28. September 2025
Uto

Manni,

schreib mal bitte hier, wie es war.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
25.09.2025 19:27
#8 RE: NUFAM - Der Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche - 25. bis 28. September 2025
Scaniafan66 ( Gast )

Wie es war. Freigelände geht jetzt hinter der Straße hinter dem Messegelände los, praktisch im Parkplatz.
Da ich so ein Gesprächiger Mensch bin (Waschweib) hab ich nur 2 Hallen geschafft. Mal im MAN dringesessen, im Actros, und Scania. Ansonsten wie gesagt, gute Gespräche sowohl mit Standmitarbeitern, als auch anderen Besuchern geführt.
Bei Scania steht ein 146er Hauber, mit 4 Achsen, war wohl eine Schwerlastzugmaschine. Hat jetzt eine Schw.Haller Nr. Ich wusste nicht, das es so etwas in den 70iger Jahren schon gab. Ford-F Max mit Wasserstoff Umrüstung. Also technisch kann ich nicht viel zur Erhellung beitragen, aber grundsätzlich empfand ich die Messe diesmal sehr entspannt, und es gibt echt viel zu sehen, und es war das erste Mal, das ich mich bei dem Gedanken erwischt habe, evtl. am Wochenende nochmal hinzufahren.
Aber, da bin ich noch am Anfang der Findungsphase
Sorry, viel mehr kann ich nicht beitragen.
P.s. Die Messe öffnet im Gegensatz zu früher schon um 9 Uhr, und schließt dafür auch eine Stunde früher.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2025 10:32
#9 RE: NUFAM - Der Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche - 25. bis 28. September 2025
Uto

Ich war am Samstag dort - hier meine Impressionen:

Lt. Rücksprache mit Angestellten der Messe waren am Do. und Fr. aufgrund des nassen und kalten Wetters deutlich weniger Besucher wie bei den letzten NUFAM-Messen. Am Samstag war es voller, aber noch sehr entspannt. Parkplätze im Bereich P2 vereinzelt noch unter Wasser. Die Ausstellungs- und Demofläche wurde im Freien durch das neue Peter-Gross-Areal deutlich erweitert.

E-Mobilität ist in allen Klassen angekommen - zumindest bei den SZM. Vereinzelt auch LKW-Exponate (MB Arocs) und immerhin BPW mit der e-Achse für Anhänger. Bei den E-SZM gab es teilweise großes Interesse der Besucher. Keine chinesischen Hersteller vor Ort.

Wasserstoff dagegen ein Randthema. Habe nur den F-Max gesehen.

Diesel-SZM waren natürlich stark in allen Ausführungen und von allen Herstellern vertreten. Bilder stelle ich in die Rubrik der Fahrzeughersteller ein. Stark angestiegen war die Zahl der ausgestellten Oldtimer-LKW vor allem aus dem Bau- und Recyclingbereich. Für mich hier das Highlight der Scania 146.

Die 3,5 to Klasse wurde ebenfalls im E- und Dieselbereich stark beworben - u.a mit dem ersten Code XL Schiebeplanenaufbau bei Zirkon (Hersteller Versus Omega). Dazu war dort die Fahrtenschreiberpflicht ab 01.07.2026 im int. Güter- und Werkverkehr noch ein Thema.

Bei den (Sattel)Anhängern fehlten von den größeren Herstellern Fliegl, Krone, Kässbohrer und Kögel - wegen der aktuellen Krise? Dafür war die Schwerlast- und Baubranche mit einigen Exponaten der Hersteller Langendorf, Faymonville und Carnehl vertreten.

Der Kommunalfahrzeugbereich war mit den üblichen Exponaten im Innenhof zwischen den Hallen vertreten. Auch hier deutlich mehr E-Fahrzeuge wie bei der letzten NUFAM. Die Kran-Hersteller hatten im Demo-Gelände viel Platz für praktische Vorführungen ihrer Produkte.

Im Zubehör waren einige Anbieter aus dem Bereich der Telematik vor Ort - ebenso bei Tachoauswertungen. Dazu waren alle führenden Hersteller von Ladungssicherungsmaterial mit Neuheiten vor Ort. Natürlich auch die Fachverlage mit ihren Produkten. Ladeinfrastruktur wird ein Thema - bei DAF bekommt man z.B. alles aus einer Hand. Sicherheit wurde vor allem durch die Max Achtzig Initiative von Dieter Schäfer und seinen Mitstreitern sowie der BG Verkehr mit dem Überschlagsimulator dargeboten.

Sehr gefragt von jungen Menschen waren Gespräche an den Ständen von BALM und Polizei. Dort nahm man sich viel Zeit (auch für mich) und man konnte die aktuellen Fahrzeuge ausgiebig besichtigen.

Ich hatte sehr gute Gespräche mit den von mir präferierten Ausstellern. Was mich leider negativ beeindruckt hat: das geringe Interesse der Besucher am Ladungssicherheitsangebot auf der Hauptbühne. Max. 50 Zuhörer je Runde (gesamt 2 Runden) bei top-Darbietungen in Theorie und Praxis ist doch arg wenig.

Abschließend kann ich sagen:
Klares Thema in der Branche ist das aktuelle schwierige Marktumfeld der Kunden und die daurch folgende mangelnde Investitionsbereitschaft. Ideen für Verbesserungen bei Technik und Umfeld gibt es genügend. Bin gespannt auf die NUFAM 2027.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
29.09.2025 11:18
#10 RE: NUFAM - Der Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche - 25. bis 28. September 2025
Arndt

Uto, das Foto solltest du uns nicht vorenthalten. Wie man sieht, kann man auch im (Renten-) Alter noch Netzwerken und sich engagieren!

Uto (im Anzug!) mit Dieter Schäfer, der Kopf hinter der Kampagne "Max80" vom Hellwach mit 80 km/h e.V.

Link: Hellwach mit 80 km/h e.V.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
02.10.2025 15:22
#11 RE: NUFAM - Der Treffpunkt der Nutzfahrzeugbranche - 25. bis 28. September 2025
Uto

Der offizielle Abschlußbericht zur NUFAM 2025

https://www.nufam.de/de/presse-service/p...ailing_16540867

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!