Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Netzwerk der Logistik 2025
#1 Netzwerk der Logistik 2025
... am 25. & 26. September 2025 in Ingolstadt.
Keine Ahnung ob wir da hingehören, aber der BGL will uns zwei "Neumitglieder" aus Sachsen im "Maritim Hotel" haben und sehen.
Sehen und gesehen werden - auf neudeutsch: Netzwerken.
Noch vor Jahren hätten mich keine 10 Pferde zu so einer Veranstaltung gebracht, aber letztes Jahr in Berlin und dieses Jahr zur VR-Gala waren echt locker und sehr aufschlussreich. Man lernt Leute kennen, die einem mal helfen könnten. Oder man lernt Leute kennen, die man nie wieder sieht im Leben.
Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal nächstes WE berichten.
Dieser Beitrag ist nur für Mitglieder!
https://www.netzwerkderlogistik.de/
PS: am Abend findet eine Spendenaktion zu Gunsten von Kraftfahrer-Initiative Bewegen mit Herz e.V. statt. Toll wie 400 ehrenamtlich agierende Kraftfahrer so ein Hilfsangebot auf die Beine stellen. Respekt!
Ich hab meinen Forum-TU-Spendenaufruf wegen Erfolglosigkeit von der HP heruntergenommen...
#2 RE: Netzwerk der Logistik 2025
„Genetzwerkt“ wurde reichlich und lange.
Donnerstag war Jahreshauptversammlung mit Finanzbericht, Entlastung Aufsichtsrat und Vorstand sowie wurde der Haushaltsplan 2026 beschlossen.
Noch wurden Überschüsse erwirtschaftet, aber das Geld bei den Fördermitgliedern sprudelt nicht mehr so wie in den letzten Jahren.
Abends wurde beim Netzwerken gegessen und das eine oder andere Bierchen getrunken.
Freitag war nochmal "arbeiten angesagt:
Als erstes gab es einen Vortrag von der Staatssekretärin im Bundesministerium für Verkehr Dr. Claudia Elif Stutz. Für mich ein Totalausfall - nur Willensbekundungen - müssten, wollen, hätte, wenn und aber...
Danach Podiumsdiskussion "Baustelle Logistik – Herausforderungen für den Straßengüterverkehr in Deutschland und Europa"
Implusvortrag: Dr. Filip-Alexandru Negreanu-Arboreanu, DG MOVE (EU-Kommission)
Teilnehmer:
Dr. Michael Güntner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autobahn GmbH
Christian Hoffmann, Präsident des BALM
Dr. Filip-Alexandru Negreanu-Arboreanu, DG MOVE
Florian Scharnagl, Leiter Sales Elektromobilität bei EnergyPartners
Armin Simmelbauer, Geschäftsführer der Vereinigung Deutscher Autohöfe e.V., VEDA
Naja, der Herr Güntner von der Autobahn GmbH war noch der Beste, von dem kamen einige konkrete Ankündigungen.
Highlight war für mich der Vortrag von Michael Bauer - "The Quality Makers"
Unterhaltsam, wissenswert und sehr lehrreich! Wer den mal live sehen kann, der sollte das unbedingt wahrnehmen.
Ich wurde von einigen TU die letzten Tage gefragt, ob denn das ganze Engagement was bringt?! Meine Antwort:
Wer nichts (von der Politik) fordert, der wird auch nichts erhalten.
PS: ich hab zur Tombola 50 € an den "Verein Kraftfahrer-Initiative Bewegen mit Herz e.V." gespendet. Dafür gab es ein Los, welches ich dann auf der Bühne in 100 € Gewinn "umgewandelt" habe. Also spende ich die gewonnenen 50 € nun auch noch.
Vielen Dank, mein LIeber!
Manchmal kriege ich die Motten, wenn ich daran denke: Schon WIEDER so eine Beweihräucherungs-Veranstaltung. Ist aber dann oft so, dass, wenn man erstmal da ist, sich gute Gespräche ergeben. Mir geht es dabei immer darum, etwas für mich und mein Business mitzunehmen. Und das sind nicht unbedingt Aufträge ;) Die kommen später, wenn man im persönlichen Gespräch überzeugt hat (so, wie der Gesprächspartner mir ggü auch).
Schöne Grüsse
ich schätze diese Berichte sehr!
#4 RE: Netzwerk der Logistik 2025
Infos aus Wikipedia zu Dr. Claudia Elif Stutz
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Claudia_Stutz
Was kann man von solchen 'Fachkräften ' mit einer politischen Zick-Zack-Karriere ohne Praxiserfahrung erwarten? Die Antwort kann sich jeder selbst geben. Die unteren Ebenen in einem Ministerium bestehen meist aus Parteisoldaten.
Der BGL hat es nicht kapiert: die Zeit des Redens bringt nichts mehr. Im Januar 2024 hat Prof. Dr Engelhardt bei der Demo in Berlin angekündigt, dass man wiederkommen werde, wenn sich die Politik nicht bewegt bei der LKW-Maut und anderen Entscheidungen. Es hat sich nichts zum Positiven verändert - im Gegenteil: An die Logistik wird vielfach bei politischen Entscheidungen nicht mehr gedacht.
Netzwerk der Logistik: wer von den Teilnehmern ist zur Zusammenarbeit mit anderen Betrieben bereit - die wenigsten. Dafür zerfleischt man sich lieber bei Ausschreibungen der Verlader mit einer gewissen Marktmacht. Die wenigen Betriebe, die in Nischen tätig sind, haben meist ihr Auskommen und schotten sich vielfach gegenüber Netzwerken und Kooperationen ab.
Es muss wieder mit Taten gehandelt werden (siehe auch Aktion der österreichischen Frachter in Wien gegen die geplante dramatische Erhöhung der LKW-Maut). Die Politik begreift erst, wenn die Logistikströme im Nah- und Fernverkehr wegen der exorbitant steigenden Zahl von Insolvenzen massiv gestört sind. Es ist bereits 5 nach 12!
#5 RE: Netzwerk der Logistik 2025
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #4
Der BGL hat es nicht kapiert: die Zeit des Redens bringt nichts mehr.
Noch laufen die Verhandlungen über die Verteilung des Geldes! Alle Teilnehmer in Ingolstadt begrüßen und wollen die Schließung des Finanzierungskreislauf Straße - die Mauteinnahmen müssen zu 100% in die Straße investiert werden.
Die Frage wird sein, was wir machen, wenn Finanzminister Klingbeil anders denkt und handelt. Aber der Dirk Engelhardt kann alleine überhaupt nichts - die Mitglieder müssten mitziehen und handeln. Aber viele haben Angst und das finanzielle Polster nicht, um mal 3 Tage die Handbremse nicht zu lösen.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #4
Netzwerk der Logistik: wer von den Teilnehmern ist zur Zusammenarbeit mit anderen Betrieben bereit - die wenigsten. Dafür zerfleischt man sich lieber bei Ausschreibungen der Verlader mit einer gewissen Marktmacht.
Auf unseren Tischen lag ein Merkblatt: "Kartellrechtliche Verhaltensmaßstäbe für Verbandssitzungen".
Die Reifenhersteller wähnten sich auch in Sicherheit - jetzt haben die eine Milliardenklage wegen Preisabsprachen am Hals. Es ist nicht Aufgabe des BGL, für jedes Mitglied die passende Preiskalkulation durchzuführen. Das muss schon jeder selbst hinbekommen.
Ein Seminar in Logopädie könnten die anbieten, um den Satz: "NEIN, für diesen Preis fahre ich nicht!" zu üben. Mehr aber auch nicht.
Zitat von FLO im Beitrag #3
Manchmal kriege ich die Motten, wenn ich daran denke: Schon WIEDER so eine Beweihräucherungs-Veranstaltung. Ist aber dann oft so, dass, wenn man erstmal da ist, sich gute Gespräche ergeben.
Man(n) darf sich schon mal chic anziehen und mit Branchenkollegen feiern, fachsimpeln und Spaß haben. Ich weis aber schon, das für viele in unserer Branche Spaß ein Fremdwort ist.

#6 RE: Netzwerk der Logistik 2025
- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- TU-Blog
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- chinesische Hersteller
- DAF
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Volvo
- Andere Hersteller
- Infrastruktur
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kei...
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabels...
- Recht + Geld
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Versicherung
- Maut (Europa)
- Fördermaßnahmen (BALM)
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte