Netzwerk der Logistik 2025

18.09.2025 22:02
#1 Netzwerk der Logistik 2025
Arndt

... am 25. & 26. September 2025 in Ingolstadt.

https://www.netzwerkderlogistik.de/

PS: am Abend findet eine Spendenaktion zu Gunsten von Kraftfahrer-Initiative Bewegen mit Herz e.V. statt. Toll wie 400 ehrenamtlich agierende Kraftfahrer so ein Hilfsangebot auf die Beine stellen. Respekt!
Ich hab meinen Forum-TU-Spendenaufruf wegen Erfolglosigkeit von der HP heruntergenommen...

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
28.09.2025 21:41
#2 RE: Netzwerk der Logistik 2025
Arndt

„Genetzwerkt“ wurde reichlich und lange.

Highlight war für mich der Vortrag von Michael Bauer - "The Quality Makers"
Unterhaltsam, wissenswert und sehr lehrreich! Wer den mal live sehen kann, der sollte das unbedingt wahrnehmen.

Ich wurde von einigen TU die letzten Tage gefragt, ob denn das ganze Engagement was bringt?! Meine Antwort:
Wer nichts (von der Politik) fordert, der wird auch nichts erhalten.

PS: ich hab zur Tombola 50 € an den "Verein Kraftfahrer-Initiative Bewegen mit Herz e.V." gespendet. Dafür gab es ein Los, welches ich dann auf der Bühne in 100 € Gewinn "umgewandelt" habe. Also spende ich die gewonnenen 50 € nun auch noch.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
28.09.2025 22:43
#3 RE: Netzwerk der Logistik 2025
FLO
Silvia

Vielen Dank, mein LIeber!

Manchmal kriege ich die Motten, wenn ich daran denke: Schon WIEDER so eine Beweihräucherungs-Veranstaltung. Ist aber dann oft so, dass, wenn man erstmal da ist, sich gute Gespräche ergeben. Mir geht es dabei immer darum, etwas für mich und mein Business mitzunehmen. Und das sind nicht unbedingt Aufträge ;) Die kommen später, wenn man im persönlichen Gespräch überzeugt hat (so, wie der Gesprächspartner mir ggü auch).

Schöne Grüsse
ich schätze diese Berichte sehr!

Antworten

Beitrag melden
28.09.2025 23:16 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2025 23:25)
#4 RE: Netzwerk der Logistik 2025
Uto

Infos aus Wikipedia zu Dr. Claudia Elif Stutz

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Claudia_Stutz

Was kann man von solchen 'Fachkräften ' mit einer politischen Zick-Zack-Karriere ohne Praxiserfahrung erwarten? Die Antwort kann sich jeder selbst geben. Die unteren Ebenen in einem Ministerium bestehen meist aus Parteisoldaten.

Der BGL hat es nicht kapiert: die Zeit des Redens bringt nichts mehr. Im Januar 2024 hat Prof. Dr Engelhardt bei der Demo in Berlin angekündigt, dass man wiederkommen werde, wenn sich die Politik nicht bewegt bei der LKW-Maut und anderen Entscheidungen. Es hat sich nichts zum Positiven verändert - im Gegenteil: An die Logistik wird vielfach bei politischen Entscheidungen nicht mehr gedacht.

Netzwerk der Logistik: wer von den Teilnehmern ist zur Zusammenarbeit mit anderen Betrieben bereit - die wenigsten. Dafür zerfleischt man sich lieber bei Ausschreibungen der Verlader mit einer gewissen Marktmacht. Die wenigen Betriebe, die in Nischen tätig sind, haben meist ihr Auskommen und schotten sich vielfach gegenüber Netzwerken und Kooperationen ab.

Es muss wieder mit Taten gehandelt werden (siehe auch Aktion der österreichischen Frachter in Wien gegen die geplante dramatische Erhöhung der LKW-Maut). Die Politik begreift erst, wenn die Logistikströme im Nah- und Fernverkehr wegen der exorbitant steigenden Zahl von Insolvenzen massiv gestört sind. Es ist bereits 5 nach 12!

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
29.09.2025 14:56
#5 RE: Netzwerk der Logistik 2025
Arndt

Zitat von hurgler0815 im Beitrag #4
Der BGL hat es nicht kapiert: die Zeit des Redens bringt nichts mehr.

Noch laufen die Verhandlungen über die Verteilung des Geldes! Alle Teilnehmer in Ingolstadt begrüßen und wollen die Schließung des Finanzierungskreislauf Straße - die Mauteinnahmen müssen zu 100% in die Straße investiert werden.
Die Frage wird sein, was wir machen, wenn Finanzminister Klingbeil anders denkt und handelt. Aber der Dirk Engelhardt kann alleine überhaupt nichts - die Mitglieder müssten mitziehen und handeln. Aber viele haben Angst und das finanzielle Polster nicht, um mal 3 Tage die Handbremse nicht zu lösen.
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #4

Netzwerk der Logistik: wer von den Teilnehmern ist zur Zusammenarbeit mit anderen Betrieben bereit - die wenigsten. Dafür zerfleischt man sich lieber bei Ausschreibungen der Verlader mit einer gewissen Marktmacht.

Auf unseren Tischen lag ein Merkblatt: "Kartellrechtliche Verhaltensmaßstäbe für Verbandssitzungen".
Die Reifenhersteller wähnten sich auch in Sicherheit - jetzt haben die eine Milliardenklage wegen Preisabsprachen am Hals. Es ist nicht Aufgabe des BGL, für jedes Mitglied die passende Preiskalkulation durchzuführen. Das muss schon jeder selbst hinbekommen.
Ein Seminar in Logopädie könnten die anbieten, um den Satz: "NEIN, für diesen Preis fahre ich nicht!" zu üben. Mehr aber auch nicht.

Zitat von FLO im Beitrag #3
Manchmal kriege ich die Motten, wenn ich daran denke: Schon WIEDER so eine Beweihräucherungs-Veranstaltung. Ist aber dann oft so, dass, wenn man erstmal da ist, sich gute Gespräche ergeben.

Man(n) darf sich schon mal chic anziehen und mit Branchenkollegen feiern, fachsimpeln und Spaß haben. Ich weis aber schon, das für viele in unserer Branche Spaß ein Fremdwort ist.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
29.09.2025 15:28
#6 RE: Netzwerk der Logistik 2025
Arndt

Per interaktiver Abstimmung haben wir während der Tagung das Image-Video 2025 der Kampagne #ichfahrfuerdich gewählt.
Gewinner ist die Sped. Kautetzky (Lena Kautetzky).

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!