Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Führerschein in D soll günstiger werden
#16 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
#17 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Kosten Fahrschule.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kosten kann ich bestätigen. Mein "Mittelster" hat alles im ersten Anlauf bestanden = 3400 € für den Pkw-Führerschein.
4 Jahre vorher hat es beim Ältesten 1.900 € gekostet.
Diese Woche ist es im Bundestag. Entscheidet die Politik über die Preisgestaltung der Fahrschulen? Zocken uns die Fahrschulen ab? Ich weis es nicht...
#18 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Soweit alles gut. 27 Stunden Praxis zeugen von einem etwas 'erfahrenem' und vor allem 'begabten' Fahrschüler. Im Mittel wird mit 35 Std. gerechnet, sofern alles bei der 1. Prüfung Theorie und Praxis klappt.
Problem ist der TÜV, der zu wenig Personal hat und mit seinem Monopol für lange Verzögerungen sorgt. Bei uns aktuell mindestens 6 Monate, bis der Führerschein im 1. Anlauf bestanden ist.
Nochmals: die Fahrschulen zocken nicht ab - die Kosten sind explodiert, auch weil die Politik teils völlig irre Gedanken umsetzt (z.B. B197 FS). Bedeutet enorme Mehrkosten für jede Fahrschule, weil man bei B197 2 Fahrzeuge benötigt. Derselbe Mist, wenn dann später Kl. C und/oder D gemacht werden soll.
Ein Handwerker fordert heute je nach Gewerbe mind. 70 - 90€ + MWst/Stunde....da wird nicht nachgefragt, sondern man ist froh, wenn er kommt. Eine Fahrstunde Kl. B kostet......ungefähr dasselbe. Warum wird dann behauptet, dass Fahrschulen abzocken?
Wenn die Politik das durchzieht, wird es später deutlich teurer wie bisher. Suche dann mal eine Fahrschule.......
#19 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Uto, ich kann ja deine Stimmung durchaus verstehen.
Nur warum kostet der Lkw-Führerschein in Holland und Österreich die Hälfte oder zumindest wesentlich weniger als in Deutschland?
Die Lohnkosten für die Fahrlehrer sind gleich (wenn nicht sogar höher), der Gewinnanspruch vom Fahrschulinhaber sicherlich auch. Also muss es ja andere Ursachen haben.
Bilden wir eventuell zu penibel, zu perfekt und zu lange aus? Schlechtes Beispiel: meine Motorradausbildung (Moped hatte ich schon) 1987 bestand darin, mal 15 Minuten hinter dem Fahrlehrer herzufahren und 15 Ostmark zu bezahlen. Danach hatte ich meine Motorradfahrerlaubnis. Machen wir da zu viel "Gesummse" drum was andere Länder vielleicht nicht machen?
#20 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Lass mal den FS Kl. C und D aussen vor. Wer hier kritisiert, besorgt bitte belastbare Zahlen incl. den abgerechneten Leistungen und nicht ' ich habe gehört....'
Beim Kl. B kommt es auch entscheidend auf die Umgebung an, wo man Fahren lernt. Stadt oder Land sind schon ein signifikanter Unterschied. Raum Stuttgart leider katastrophal für alle Fahrschüler.
Nochmal: warum traut man sich seitens der Politik nicht auch an Handwerker der kritischen Infra- und Sicherheitsstruktur mit denselben Forderungen nach Kostensenkungen? Es ist alles nur noch surreal.
#21 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Stellungnahme der Deutschen Fahrlehrer Akademie zur geplanten Reform
https://www.deutsche-fahrlehrer-akademie...lausbildung.pdf
#22 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Warum erdreistet sich der TÜV für die Prüfung Praktisch 300 € zu nehmen. Finde ich schon dreist. DIe Theorie kostet 100 €, da ist ein Raum zu beheizen und Material vorzuhalten.
Bei der Praktischen fläzt er sich in den Rücksitz und schaut aus dem Fenster.... Da würden ebenfalls 100 reichen....
#23 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
#24 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Kleinvieh macht auch Mist....
Und es ist doch bei der Fahrschule nicht anders als bei uns, Du kaufst und finanzierst den LKW, hast die Versicherung und den Treibstoff und wartest auf Dein Geld.
Wenn die ganzen Kleinbeträge wie TÜV, BG, Soka Bau etc. einfach mal weniger wären, macht das im Jahr auch viele Taler aus...
Aber diese Gierlappen erhöhen jedes Jahr ihre Gebühren und du hast den Ärger...
#25 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
In Berlin wohnen also die schlauesten und besten Fahrschüler. Oder ist dort das Angebot und die Anzahl der Mitwettbewerber so groß, das der Markt noch funktioniert?
Dieser Beitrag ist nur für Mitglieder!
Zitat von Wildflower im Beitrag #22
Bei der Praktischen fläzt er sich in den Rücksitz und schaut aus dem Fenster.... Da würden ebenfalls 100 reichen....
Die anderen 200 sind die Gefahrenzulage - dafür dass er zum dummen Fahrschüler ins Auto steigt
#27 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Die Karte mit den Durchschnittspreisen ist Bullshit. Habe sie auch bei LI gesehen...woher ist die Ursprungsquelle?
Nochmals: man kann nicht einfach sagen - der Führerschein muss bezahlbar bleiben oder werden...oder günstiger. Warum wird das zu keinem Handwerker der kritischen Infrastruktur oder der Mobilität gesagt?
In D herrscht freier Wettbewerb in fast allen Branchen. Dazu kommt jeder Fahrschüler mit seinen individuellen Stärken oder Schwächen. Da gibt es eine große Preisspanne zwischen den enzelnen Absolventen.
#28 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Die Grafik habe ich nur für Mitglieder sichtbar gemacht.
Die war von dem gleichem Anbieter wie der hier: Statista: Was kostet der Führerschein heute?
Egal, der Markt reguliert den Preis - das ist bei der Fahrschule wie beim Handwerker so. Wenn keiner mehr Fahrlehrer werden will, dann steigt die Nachfrage (Wartezeit in Radeberg ca. 9 Monate) und somit der Preis. In Berlin ist das vielleicht etwas anders. Wenn man dort mit offenen Augen lang fährt, sind viele FS am Markt, die nicht Müller, Schulze oder Meier heißen.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #28
In Berlin ist das vielleicht etwas anders. Wenn man dort mit offenen Augen lang fährt, sind viele FS am Markt, die nicht Müller, Schulze oder Meier heißen.
In welcher Comedy-Serie war das denn mit der "Fahrschule Yildrim"... mit der alten Waschmaschine auf dem Dachgepäckträger und jeder Schüler hatte mehr als 100 Fahrstunden. "Du heute nix Prüfung, Du meine Altersvorsorge..."
Ich komme gerade nicht mehr drauf wie die Serie hieß. Ist schon etwas älter
#30 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - Beteiligung ohne Anmeldung
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- chinesische Hersteller
- DAF
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Infrastruktur
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Recht + Geld
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Versicherung
- Maut (Europa)
- Fördermaßnahmen (BALM)
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- DAF
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte