Hallo , schön dass Du wieder vorbei schaust, wie schon User in 2025 vor Dir.

Führerschein in D soll günstiger werden

• Seite 2 von 3
24.10.2025 20:04
#16 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Arndt

Führerschein-Reform 2025: Der Anfang vom Ende der Fahrschulen?!

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
28.10.2025 13:05
#17 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Arndt

Kosten Fahrschule.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Kosten kann ich bestätigen. Mein "Mittelster" hat alles im ersten Anlauf bestanden = 3400 € für den Pkw-Führerschein.
4 Jahre vorher hat es beim Ältesten 1.900 € gekostet.

Diese Woche ist es im Bundestag. Entscheidet die Politik über die Preisgestaltung der Fahrschulen? Zocken uns die Fahrschulen ab? Ich weis es nicht...

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
28.10.2025 14:31
#18 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Uto

Soweit alles gut. 27 Stunden Praxis zeugen von einem etwas 'erfahrenem' und vor allem 'begabten' Fahrschüler. Im Mittel wird mit 35 Std. gerechnet, sofern alles bei der 1. Prüfung Theorie und Praxis klappt.

Problem ist der TÜV, der zu wenig Personal hat und mit seinem Monopol für lange Verzögerungen sorgt. Bei uns aktuell mindestens 6 Monate, bis der Führerschein im 1. Anlauf bestanden ist.

Nochmals: die Fahrschulen zocken nicht ab - die Kosten sind explodiert, auch weil die Politik teils völlig irre Gedanken umsetzt (z.B. B197 FS). Bedeutet enorme Mehrkosten für jede Fahrschule, weil man bei B197 2 Fahrzeuge benötigt. Derselbe Mist, wenn dann später Kl. C und/oder D gemacht werden soll.

Ein Handwerker fordert heute je nach Gewerbe mind. 70 - 90€ + MWst/Stunde....da wird nicht nachgefragt, sondern man ist froh, wenn er kommt. Eine Fahrstunde Kl. B kostet......ungefähr dasselbe. Warum wird dann behauptet, dass Fahrschulen abzocken?
Wenn die Politik das durchzieht, wird es später deutlich teurer wie bisher. Suche dann mal eine Fahrschule.......

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
28.10.2025 19:05
#19 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Arndt

Uto, ich kann ja deine Stimmung durchaus verstehen.

Nur warum kostet der Lkw-Führerschein in Holland und Österreich die Hälfte oder zumindest wesentlich weniger als in Deutschland?
Die Lohnkosten für die Fahrlehrer sind gleich (wenn nicht sogar höher), der Gewinnanspruch vom Fahrschulinhaber sicherlich auch. Also muss es ja andere Ursachen haben.

Bilden wir eventuell zu penibel, zu perfekt und zu lange aus? Schlechtes Beispiel: meine Motorradausbildung (Moped hatte ich schon) 1987 bestand darin, mal 15 Minuten hinter dem Fahrlehrer herzufahren und 15 Ostmark zu bezahlen. Danach hatte ich meine Motorradfahrerlaubnis. Machen wir da zu viel "Gesummse" drum was andere Länder vielleicht nicht machen?

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
28.10.2025 20:27 (zuletzt bearbeitet: 28.10.2025 20:30)
#20 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Uto

Lass mal den FS Kl. C und D aussen vor. Wer hier kritisiert, besorgt bitte belastbare Zahlen incl. den abgerechneten Leistungen und nicht ' ich habe gehört....'

Beim Kl. B kommt es auch entscheidend auf die Umgebung an, wo man Fahren lernt. Stadt oder Land sind schon ein signifikanter Unterschied. Raum Stuttgart leider katastrophal für alle Fahrschüler.

Nochmal: warum traut man sich seitens der Politik nicht auch an Handwerker der kritischen Infra- und Sicherheitsstruktur mit denselben Forderungen nach Kostensenkungen? Es ist alles nur noch surreal.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
28.10.2025 21:23
#21 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Uto

Stellungnahme der Deutschen Fahrlehrer Akademie zur geplanten Reform

https://www.deutsche-fahrlehrer-akademie...lausbildung.pdf

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
29.10.2025 20:20
#22 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Patrick

Warum erdreistet sich der TÜV für die Prüfung Praktisch 300 € zu nehmen. Finde ich schon dreist. DIe Theorie kostet 100 €, da ist ein Raum zu beheizen und Material vorzuhalten.
Bei der Praktischen fläzt er sich in den Rücksitz und schaut aus dem Fenster.... Da würden ebenfalls 100 reichen....

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Antworten

Beitrag melden
29.10.2025 22:49
#23 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Arndt

Ok, das sind 200 €. Die machen aber das "Kraut nun nicht fett".

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
31.10.2025 11:16 (zuletzt bearbeitet: 31.10.2025 11:18)
#24 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Patrick

Kleinvieh macht auch Mist....

Und es ist doch bei der Fahrschule nicht anders als bei uns, Du kaufst und finanzierst den LKW, hast die Versicherung und den Treibstoff und wartest auf Dein Geld.

Wenn die ganzen Kleinbeträge wie TÜV, BG, Soka Bau etc. einfach mal weniger wären, macht das im Jahr auch viele Taler aus...

Aber diese Gierlappen erhöhen jedes Jahr ihre Gebühren und du hast den Ärger...

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Antworten

Beitrag melden
04.11.2025 08:01
#25 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Arndt

In Berlin wohnen also die schlauesten und besten Fahrschüler. Oder ist dort das Angebot und die Anzahl der Mitwettbewerber so groß, das der Markt noch funktioniert?

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
04.11.2025 13:39
#26 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Hajo

Zitat von Wildflower im Beitrag #22
Bei der Praktischen fläzt er sich in den Rücksitz und schaut aus dem Fenster.... Da würden ebenfalls 100 reichen....

Die anderen 200 sind die Gefahrenzulage - dafür dass er zum dummen Fahrschüler ins Auto steigt

---
Logistik hat nichts mit Logik zu tun

Antworten

Beitrag melden
04.11.2025 16:34
#27 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Uto

Die Karte mit den Durchschnittspreisen ist Bullshit. Habe sie auch bei LI gesehen...woher ist die Ursprungsquelle?

Nochmals: man kann nicht einfach sagen - der Führerschein muss bezahlbar bleiben oder werden...oder günstiger. Warum wird das zu keinem Handwerker der kritischen Infrastruktur oder der Mobilität gesagt?

In D herrscht freier Wettbewerb in fast allen Branchen. Dazu kommt jeder Fahrschüler mit seinen individuellen Stärken oder Schwächen. Da gibt es eine große Preisspanne zwischen den enzelnen Absolventen.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
04.11.2025 17:17
#28 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Arndt

Die Grafik habe ich nur für Mitglieder sichtbar gemacht.
Die war von dem gleichem Anbieter wie der hier: Statista: Was kostet der Führerschein heute?

Egal, der Markt reguliert den Preis - das ist bei der Fahrschule wie beim Handwerker so. Wenn keiner mehr Fahrlehrer werden will, dann steigt die Nachfrage (Wartezeit in Radeberg ca. 9 Monate) und somit der Preis. In Berlin ist das vielleicht etwas anders. Wenn man dort mit offenen Augen lang fährt, sind viele FS am Markt, die nicht Müller, Schulze oder Meier heißen.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
05.11.2025 10:37
#29 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Hajo

Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #28
In Berlin ist das vielleicht etwas anders. Wenn man dort mit offenen Augen lang fährt, sind viele FS am Markt, die nicht Müller, Schulze oder Meier heißen.

In welcher Comedy-Serie war das denn mit der "Fahrschule Yildrim"... mit der alten Waschmaschine auf dem Dachgepäckträger und jeder Schüler hatte mehr als 100 Fahrstunden. "Du heute nix Prüfung, Du meine Altersvorsorge..."

Ich komme gerade nicht mehr drauf wie die Serie hieß. Ist schon etwas älter

---
Logistik hat nichts mit Logik zu tun

Antworten

Beitrag melden
05.11.2025 12:23
#30 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
Arndt

Ein bisschen Spaß muss sein.

Eine Fahrschule Yildirim gibt es tatsächlich in Duisburg seit 1998, also schon bevor die Serie gedreht wurde.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!