Führerschein in D soll günstiger werden

  • Seite 1 von 3
17.10.2025 10:22 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2025 10:28)
#1 Führerschein in D soll günstiger werden
avatar
Uto

Dazu hier ein Bericht von n-tv

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Fuehrersc...le26101815.html


Dazu mein persönlicher Kommentar als ein Ausbilder mit detailreichem Insiderwissen bzgl. Fahrschulausbildung, Bürokratie, Preisgestaltung und Durchfallquoten:

Bevor die Politik solche schwachsinnigen und populistischen Vorschläge medienwirksam verkündet, sollte sie hinterfragen, wer die aktuell geltenden Vorschriften beschlossen hat (richtig - die Politik!) und vor allem: man sollte vielleicht einmal mit den Ausbildungsinstituten sprechen!


Die Probleme:

Das Problem sind die jungen Fahranfänger selbst! Viele sind unfähig, sich zu konzentrieren bzw. mit Prüfungen und der Vorbereitung umzugehen. Die haben auch Probleme bei nur 300 oder 600 Theoriefragen. Dazu kommen vermehrt Sprach- und Verständnisprobleme trotz mittlerweile 23 Prüfungssprachen.

Theorie ohne Präsenzunterricht - funktioniert nicht (siehe Corona-Erfahrungen in der Schule und Fahrschule).

Vorausschauendes Fahren, Übersicht und Technik lernt man nur beim praktischen Fahren - nicht im Simulator. Im Simulator werden die ersten Übungen zur Koordination der Bewegungen geübt sowie deren Umsetzung in Verkehrssituationen.

Ebenfalls ein großes Problem ist der Antragsstau der Führerscheinbewerber bei den zuständigen Führerscheinstellen der Landratsämter aufgrund des Fachpersonalmangels. Antragszeiten von 2-5 Monaten sind die Regel, nicht die Ausnahme. Man kann zwar mit der Theorie beginnen - bevor jedoch die Papiere nicht vom Landratsamt zurück sind, kann man keine Prüfung absolvieren.

Ein riesiges Problem ist das Prüfmonopol des TÜV. Da auch hier Fachpersonal fehlt, kommt es manchmal zu willkürlichen behördlichen Entscheidungen und vor allem zu einem enormen Prüfungsstau vor allem in der Praxis, da die Prüfungen durch die Vielfalt der neuen Vorschriften (z.B. Assistentenbedienung) zeitlich ausgedehnt wurden.

Bitte nicht vergessen: Personal-, Fahrzeug-, Lehrmaterial- und sonstige Verwaltungskosten steigen jährlich teilweise rasant weiter an. Fahrlehrer sind ebenfalls gesuchte Mitarbeiter.


Die Auswirkungen einer solchen Reform:

Die schon hohen Durchfallquoten werden steigen - und ebenso die Kosten sowie die Absolvierungszeiten für den Führerschein

Wollen wir erfahrene Verkehrsteilnehmer Fahranfänger im Verkehr, die die Theorie nicht verstanden haben und überwiegend am Simulator unterwegs waren? Sicherlich nicht!


Die Ausbildungsinstitute versuchen immer, den Fahrschülern eine gute und erfolgreiche Ausbildung anzubieten. Bei uns kommen immer wieder Wiederholungstäter für andere Führerscheine (z.B. LKW, Bus, PKW-Anhänger), weil sie bei der Erstausbildung zufrieden waren.


Völliger Blödsinn

Pflicht zum öffentlichen Kostenvergleich und zur Durchfallsquote - ist m.E. rechtlich nicht durchsetzbar.


Bin auf Kommentare hier im Forum gespannt!

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2025 16:15
#2 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
avatar
Uto

Bundesverband der Fahrlehrer übt Kritik an den Plänen

https://www.spiegel.de/auto/fuehrerschei...82-0ab33cd32f52

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2025 17:29
#3 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
avatar
Arndt

@hurgler0815
Welche Ursachen sind es, das in Polen der Lkw-Führerschein ca. 3.300 € kostet, und in Deutschland um die 10.000 €?

  • Sind unsere Fahrschüler zu doof?
  • Verdienen deutsche Fahrlehrer das Dreifache als polnische Fahrlehrer?
  • Sind unsere Nebenkosten so viel teurer? (Diesel, Lkw, Verwaltung)
  • Oder wird hier nur eine Mangelversorgung (schamlos) ausgenutzt?

Uto, wieviel der (langjährigen) CE-Führerscheinbesitzer würden bei einer Beantwortung der heutigen Prüfungsfragen durchfallen? Was schätzt du als Profi?

Link: Führerscheintest-Klasse-CE (ohne Angabe persönlicher Daten )

Gruß vom Arndt


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2025 14:00 (zuletzt bearbeitet: 19.10.2025 14:02)
#4 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
avatar
Uto

Arndt,

ich bin von den populistischen Ausführungen eines Ministers ohne Ahnung, der die Ausarbeitung von ahnungslosen Verwaltungsjuristen und Parteisoldaten vortragen muss, ziemlich angefressen!

Alle beklagen sich über teure Lebensumstände - wer der Konsumenten hinterfragt explizit die Kalkulation eines Dienstleisters, Produzenten, Handwerkers, Discounters, Bäckers etc. und will sie zwingen, die Preise auf Social Media offenztulegen? Nur das Ministerium ohne Ahnung, das sich nicht mit den Betroffenen vorher unterhält. Der Führerschein ist kein Luxusgut und war schon immer etwas teurer, wenn eine gute Ausbildung gefordert ist. Ist bei allen Verkehrsmitteln so. Warum beklagt sich der Minister nicht über teure Schiffskapitän und Flugkapitänspatente?

Schnieder hat sich zu den Ersterwerb-Führerscheinen der Kl. B geäußert - nicht zu den Klassen C und D. Da gibt es seitens z.B. des BGL teils auch kuriose Forderungen (Kl. B bis 12 to zGM).

Zu den von dir genannten Zahlen - es ist immer wieder frustrierend, solche falschen Zahlen zu lesen. Polen incl. Grundquali oder ohne? Oder einfach dort alles gekauft - ist leider immer mehr der Fall (nicht nur in Polen). Was dann vielfach herauskommt, sehen wir leider täglich auf unseren Straßen.

FS Kl. C und CE ohne Grundqualifikation kostet in D ohne verdaddelte Prüfung und bei einigermaßen Talent je nach Gegend und Aufwand zwischen 4.000 - 6.000 € - nicht € 10.000! Die Grundquali (nicht jeder benötigt sie!) kommt nochmals obendrauf mit ca. 2.800 - 4.000 € je nach Gegend. Somit sind wir incl. Grundquali gesamt bei ca. 7.000 - 10.000 €

LKW-Fahrlehrer sind Mangelware und stellen entsprechende Gehaltsforderungen (deutlich über den Löhnen von LKW-Fahrern). Die TÜV-Prüfgebühren sind wegen dem Zeitaufwand (1,5 Stunden pro Prüfung) deutlich gestiegen. Dazu kommt noch das Problem vieler Fahrschüler mit der Sprache und den Verkehrsregeln - von Theorie will ich gar nicht reden. Also erhöhter Arbeitsaufwand. Dazu die unsägliche Bürokratie und teure Zertifikate, die sich keiner vorstellen kann, der nicht aus der Branche kommt (siehe z.B. Landratsämter und Jobcenter).

NICHTS wird hier ausgenutzt! Es gibt gesunde Konkurrenz unter den Fahrschulen - nur wenn es so weitergeht mit unserer Wirtschaft, dann wird der Kampf untereinander auch härter. LKW-Fahrschulen sind meist jahrzehntelang am Markt und bieten eine motivierte und gute Ausbildung - und das muss bezahlt werden. Wer das nicht will, soll sich woanders umschauen.

Keine Ahnung, wieviel % der aktiven Fahrer diesen Test bestehen würden.

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2025 15:20
#5 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
avatar
Arndt

Hallo Uto,

warum bezeichnest du die Aussagen vom Verkehrsminister eigentlich direkt als populistisch?

Ich hab im Juni dieses Jahres einen Polen eingestellt, der hier in Deutschland wohnt. Der hat aus Interesse am Job als Berufskraftfahrer auf eigene Kosten in Polen den CE-Führerschein inklusive der 95er Module gemacht – hat ihn rund 3.400 € gekostet.
Ob das Ganze hundertprozentig legal war oder nicht, konnte man an dem Führerschein nicht erkennen.
Deshalb finde ich, dass deine Vermutungen vielleicht auch ein bisschen in Richtung Populismus gehen. 😉

Auch hier in der Gegend um Dresden gab’s Fahrschulen, die für 50 € einfach eine 95er-Teilnahmebescheinigung ausgedruckt haben – ohne dass jemand überhaupt da war. Gab es das nur hier, oder auch in anderen Bundesländern?

Die eigentliche Frage ist doch: Wie schaffen wir’s, dass der CE-Führerschein in Deutschland nicht so teuer ist?
Ein Lkw kostet in Polen ja auch nicht nur 40.000 €, während hier 120.000 € aufgerufen werden.

Gruß vom Arndt


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2025 16:06
#6 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
avatar
Neueinsteiger

Also ich habe für C, CE und 95 insgesamt 12.744 € gezahlt. Alles aufs erste Mal bestanden, Theorie während Corona vergünstigt da nur Aufzeichnungen. Habe den Führerschein in München gemacht nebenberuflich und bin der Meinung, dass die Kosten gaaanz dringend gesenkt werden müssen, zumal ich alles in Eigenregie gezahlt habe.

VG Laura


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2025 23:43 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2025 11:42)
#7 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
avatar
Uto

Zitat von Schorsch und Laura im Beitrag #6
Also ich habe für C, CE und 95 insgesamt 12.744 € gezahlt. Alles aufs erste Mal bestanden, Theorie während Corona vergünstigt da nur Aufzeichnungen. Habe den Führerschein in München gemacht nebenberuflich und bin der Meinung, dass die Kosten gaaanz dringend gesenkt werden müssen, zumal ich alles in Eigenregie gezahlt habe.

VG Laura


Hallo Laura,

München ist der teuerste Hotspot u.a. auch für Führerscheine in D. Dazu noch Coronazeit mit deutlich höheren Arbeitskosten......siehe auch Schließungen der Fahrschulen und Prüfungsverboten. Der Preis ist m.E. normal für die damalige Zeit. Im Raum Stuttgart gibt es starke Konkurrenz und ein etwas niedrigeres Preisniveau. Was würdet ihr machen, wenn Euch die Politik zwingen will, Eure Vergütung bundeseinheitlich zu senken? Denkt mal darüber nach - es ist völlig surreal.

@Kipper-Spedition
es ist populistisch, um Wähler zu gewinnen - nicht mehr und nicht weniger!

Ein Politiker will einem Unternehmer bzw. einer Branche vorschreiben, wie sie auszubilden hat und wieviel dafür maximal berechnet werden darf? Niemals........Der Umfang der Ausbildung ist aus guten Gründen gesetzlich so ausführlich vorgeschrieben. Dazu kommen noch die seit einigen Jahren möglichen Führerscheine B197, die eine Schalt- und Automatikausbildung der Kl. B erfordern. Wenn jemand später einen Führerschein der Kl. C /CE und/oder D/DE erwerben will, gilt die Ziffer 197 weiterhin und wir müssen Ausbildungs-LKW bzw. Bus mit Schalt- und Automatikgetriebe mit hohen Kosten vorhalten. Automatik ist heute Standard bei LKW und Bus - was soll der Schwachsinn und wer hat den beschlossen? Richtig - die Politik. Abgesehen davon - es gibt fast keinen LKW oder Bus mit Schaltgetriebe zu kaufen, sodass die alten Fahrzeuge teuer erhalten werden müssen.

Ein Politiker eines seit Jahrzehnten unfähigen Ministeriums, das bewusst Gesetze bricht (z.B. das BFStrMG, um den Wettbewerb zu finanzieren und teilweise auch Haushaltslöcher damit zu stopfen). Ein Ministerium, das es seit Jahren nicht schafft, EU-VO in nationales Recht umzusetzen, um die illegalen Machenschaften im Logistikgewerbe rechtlich eindämmen zu können.

Die Exekutive fordert seit Jahren über die EU den freien Wettbewerb ein und will jetzt über die Legislative diesen für eine Branche begrenzen?
Ein Ministerium, das wissentlich eine deutliche Verschlechterung der Ausbildung einfordert, um die Kosten zu verringern (wieviel % als Ziel wurde bisher nicht verraten)?
Tut mir leid - das ist ein hoffentlich nicht realistischer Wunschtraum von verblendeten Parteiideologen und Wahlstrategen aus Angst vor dem weiteren Erstarken der AfD bei jungen Menschen..

Was würde geschen, wenn dieses Szenario zumindest für den Bereich der Kl. B Führerscheine eintreten würde:
- die Wirtschaftlichkeit der Fahrschulen wird ausgehebelt -> viele Fahrschulen geben kurz- oder mittelfristig auf bzw. werden insolvent
- weniger Ausbildungsstätten werden noch mehr Zeiträume zur Erlangung des Führerscheins erfordern
- bei langen Wartezeiten auf Praxis-Prüfungen werden noch mehr Fahrstunden anfallen - alle im Simulator? Wer überwacht den Simulator? Wer hat einen Simulator?
- Prüforganisationen und LRA werden wegen Personalmangels noch länger Zeit benötigen, alles abzuwickeln

- die ohnehin schon deutlich unfähigeren jungen Fahranfänger, denen es schwerfällt, sich zu konzentrieren bzw. mit Prüfungen und der Vorbereitung umzugehen., werden geistig noch mehr abschalten und mit erleichterten Prüfungen an die Erlaubnis gelangen, ein Fahrzeug der besagten Klasse zu führen.
- was dies für die allgemeine Fahrsicherheit im Straßenverkehr bedeutet, dürfte allen hier klar sein
- die Unfallzahlen steigen weiter, die Schäden werden noch teurer, die Versicherungsbeiträge steigen weiter -> viele werden sich kein Auto mehr leisten können -> Verkehrsvermeidung - das Ziel der Politik von morgen und spätestens nach dem Klimaurteil des BGH ab 2031!

Dein Beispiel mit Polen kann ich nicht beurteilen. Die Fahrschulen, die einfach so Zertifikate ausgestellt haben, dürfte es mittlerweile nicht mehr geben.

Ich bin es leid, über dieses Thema noch zu diskutieren. Sowohl bei der Kl. B (wie der Minister) als auch bei den Klassen C und D. Wer mit dem aktuellen System in D nicht klarkommt, soll seine Fahrerlaubnisse im EU-Ausland erwerben. Punkt. Aus.
Die Fahrlehrerverbände werden alles unternehmen, um den Minister und seine Pläne zu stoppen bzw. abzumildern - zurecht.

Von mir gibt es keine weiteren Beiträge hier.

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2025 11:56
#8 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
avatar
Arndt

Schade, dass die Diskussion endet, sobald unterschiedliche Meinungen aufeinandertreffen.

Fakt ist doch: der CE-Führerschein kostet in Polen ca. 3.500 € und in Deutschland min. 10.000 + x €. Auch in Holland kostet der nur 5000 € + x €.
Das hat ja Gründe, die durchaus vielfällig sind und differenziert betrachtet werden müssen. Den einen illegalen Mittel und den anderen Abzocke vorzuwerfen, bringt uns ja nicht weiter.

  • Ist der Unterschied nur auf das Lohngefüge der Ausführenden begründet?
  • Haben wir in Deutschland zu viel bürokratische Hürden für die Fahrschulen aufgebaut, die einen solchen Mehrpreis rechtfertigen?
  • Sind die Fahrschüler in D dümmer als in PL und brauchen deswegen mehr Betreuungsaufwand?
  • Haben wir eventuell eine falsche Fragestellung in der theoretischen Prüfung?
  • Zockt in D die Prüforganisation die Fahrschüler ab?
  • Was gibt es noch für Gründe, die 7000 € rechtfertigen?

Selbst dieses kleine Thema zeigt doch ganz deutlich, das wir uns in Deutschland mit Bürokratie, Verordnungen und Auflagen so zugedröhnt haben, das wir im internationalen Vergleich nicht mal ansatzweise Konkurrenzfähig sind.
Die Wirtschaft läuft weg - der Fahrschüler kann es nicht. Außer er geht der Wirtschaft hinterher...

PS: im Netz habe ich nichts über eine Pleitewelle holländischer Fahrschulen gefunden. Also muss es Ursachen geben, die außerhalb der Fahrschulen zu suchen sind.

Gruß vom Arndt


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2025 17:50 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2025 17:54)
#9 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
avatar
Uto

Hier die offizielle PM des BMV

https://www.bmv.de/SharedDocs/DE/Pressem...ausbildung.html

Wenn man das liest, wird einem Angst und Bange - es wird entweder den völligen Wildwuchs geben, den niemand mehr kontrollieren kann - oder die Fahrschulen gehen ganz schnell pleite und hören auf. Politisch so gewollt! Man sieht, was liberale Schulpolitik mit dem Bildungsniveau angerichtet hat - es wird hier genauso kommen.

Hier tickt eine Bombe für die komplette Verkehrssicherheit...............und dem Betrug wird Tür und Tor geöffnet - z.B. Fahrschule kann selbst wählen, wie sie ausbildet und Laienausbildung. Wie verblödet und verbohrt muss man sein.

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2025 18:48
#10 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
avatar
Arndt

Zitat: Bürokratierückbau: Es soll keine Vorgaben zu Schulungsräumen geben
Dann bitte auch gleich für die Modulschulungen verankern und anwenden! Die zertifizierten Schulungsräume war der größte Blödsinn für uns TU. Eine Schulung im Firmenwintergarten oder auf dem Betriebshof und am eigenen Lkw sind viel effektiver und sinnvoller.

Warum sollte es denn Wildwuchs geben? Die theoretische und praktische Prüfung muss bestanden werden - nix anderes zählt! Und das wird ja immer noch überwacht, oder?
Aber so ist das im Leben: den einen freut es - den anderen ärgert es. Und es sind nur unterschiedliche Meinungen.

Gruß vom Arndt


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2025 09:27
#11 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
avatar
Patrick

Das ein Führerschein in Deutschland mehr kostet als in Polen, kann ich verstehen. Allerdings finde ich den Unterschied schon sehr extrem.
Meines Erachtens gehört diese dämliche Grundquali abgeschafft.
Über den Sinn der Module lässt sich streiten, zumindest in der aktuellen Form.
Beim Schulungsraum Module bin ich bei Dir, präsenzunterricht beim Führerschein halte ich jedoch für nötig. Meines Erachtens wird der Führerschein durch die Vorschläge teurer, da der Fahrlehrer alles aufholen muss, was im Homeoffice daneben geht.

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2025 08:31 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2025 16:51)
#12 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
avatar
Arndt

Deutschlandfunk-Interview zu der Herabsetzung des Führerscheinmindestalters für Lkw:



    
Quelle: Deutschlandfunk





Gruß vom Arndt


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2025 15:23 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2025 15:25)
#13 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
avatar
Uto

Prof. Dr. Dirk Engelhardt und seine Forderungen:

- Kl. B und LKW bis 7,5 to wie beim alten FS Kl. 3 - er spricht nicht von Anhängern.
Dafür soll der Kl. B Führerschein billiger und dadurch qualitativ schlechter ausgebildet werden - vielleicht sollte der BGL noch einmal diesen Standpunkt gründlich überdenken

- begleitetes Fahren ab 17 mit dem LKW für ALLE in Europa - völliger Blödsinn-wer soll da begleiten? Ja für BKF in Ausbildung mit einem quailifizierten Ausbilder - ist in D auch so geplant.

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2025 15:56
#14 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
avatar
Arndt

Muss ich vor einem jungen holländischen Lkw-Fahrer Angst haben, weil er seinen 5000 € - CE-Führerschein in einer sehr schlechten (billigen) Ausbildungsqualität gemacht hat? Das gleiche bei einem österreichischen Fahranfänger - sind die wirklich schlechter ausgebildet, weil die weniger bezahlen als in Deutschland?
Dann müsste Deutschland nur top ausgebildete BKF hervorbringen. Schlussfolgerung: hoher Preis = super Qualität!

Ich habe das polnische Beispiel explizit nicht erwähnt, da die Lebensumstände dort schon noch anders sind als in der "Alt-EU".

Gruß vom Arndt


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2025 06:52
#15 RE: Führerschein in D soll günstiger werden
avatar
Patrick

Mach mal in Holland nen Führerschein - qualitativ meines Erachtebns besser als hier.
Bestes Beispiel 25 mtr Lang LKW. Bei uns reichen 5 Jahre Fahrpraxis damit du sowas fahren kannst, in NL musst du eine extra Prüfung machen. Die Jungs können anschließend damit umgehen.....

Warum wurde der alte 7,5t überhaupt geändert? Völliger Blödsinn... lief doch...

Und begleitetes Fahren im LKW? Welcher Fahrer macht das mit? Frag mal in deinem Team wer das machen würde... kaum einer. Fernfahrer sind keine Herdentiere

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
×