Hallo , schön dass Du wieder vorbei schaust, wie schon User in 2026 vor Dir.

Umfrage Fahrverbotskalender

03.12.2025 10:40
#1 Umfrage Fahrverbotskalender
Arndt

Die VerkehrsRundschau hat eine Umfrage zu einer Neugestaltung vom "Fahrverbotskalender" online gestellt.
Schaut euch mal die Umfrage an - man kann da sogar Wünsche und Zusatzbemerkungen anfügen.

Link: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfcofdZvwdpuAcQjdOCsetfRx_1DSOGexqZ2Hs73e1cuZRVNQ/viewform?pli=1

Für mich ist das Thema sehr interessant, da wir zur Zeit wieder verstärkt ins Ausland fahren. Wenn man dann am 28. Oktober in Tschechien zu einem Feiertag ausladen will, ist das nicht so lustig...

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
04.12.2025 10:02
#2 RE: Umfrage Fahrverbotskalender
Arndt

Ich weis, das der @Gerhard Grünig einen vollen Terminkalender hat. Vielleicht klappt das ja hier mal im Forum, per Email funktioniert es ja perfekt...

Ich hab mir mal Gedanken gemacht, wie für mich so ein Fahrverbotskalender aussehen müsste.
Hier mal meine Ideen:

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
04.12.2025 21:58
#3 RE: Umfrage Fahrverbotskalender
Arndt

Meine Inder im Keller haben weiter programmiert.

- Datenschutzabfrage eingefügt (Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich lokal in Ihrem Browser (LocalStorage) gespeichert. Sie wird nicht an einen Server übertragen, nicht extern gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben, Die Speicherung dient nur dazu, Sie lokal über Fahrverbote zu informieren. Sie können diese Daten jederzeit löschen, indem Sie Ihren Browser-Cache bzw. LocalStorage leeren.)
- von allen europäischen Staaten werden die Feiertage von einer Datenbank heruntergeladen und angezeigt
- Länderfarben überarbeitet
- Button "Favoriten löschen" eingefügt

Problem: die speziellen Fahrverbote wird man nur händisch erfassen können. Das macht Arbeit...
Aber wer weis was noch alles so geht.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
07.12.2025 09:53
#4 RE: Umfrage Fahrverbotskalender
Arndt

Was wurde geändert?

• ein Übersetzer installiert - funktioniert schon ganz gut, kyrillische Buchstaben und Sonderbuchstaben (českého státu; Nový rok) funzen noch nicht
  • optische Anpassungen vorgenommen
  • die Terminübermittlung per Email wurde wieder verworfen - ist zu aufwändig und der deutsche Datenschutz dazu...
  • Es wurde ein Button "Termine in Kalender übertragen" installiert. Völlig unkritisch wg. DSGVO, da keine Daten extern weiter gegeben werden. Hier kann man einstellen, wie viel Tage eher man die "Warnmeldung: Am 06.01.2026 Feiertag in Tschechien" haben will. Das funktioniert mit Outlook und Mobil, egal ob Android und Apple.
  • Man könnte sogar die Daten im "ICS-Format" mit einer Schnittstelle in sein Speditionsprogramm übertragen...

Outlook - der Termin (1.1.2026) wurde von mir mit 3 Tagen "Vorlauf" eingestellt

Meldung im Outlook

Vielleicht hat ein Mitglied mal Muse das zu testen.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
10.12.2025 19:14
#5 RE: Umfrage Fahrverbotskalender
Arndt

Was hab ich geändert?

• die Übersetzung der Feiertage funktioniert jetzt fehlerfrei
  • die Uhrzeiten der Fahrverbote habe ich mal für D, PL und CZ von 01-03/2026 eingefügt
  • Button "weitere Informationen" eingefügt - Infos über Fahrverbote von fast allen europäischen Ländern
  • die Übergabe und Anzeige im Kalender wurde verfeinert

Link nur für Mitglieder zu sehen

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 13:25 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2025 13:25)
#6 RE: Umfrage Fahrverbotskalender
Torsten

Bekanntgabe von Feiertagen 2026 , welche der EU bekannt sind, im EU-Amtsblatt

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/...=OJ:C_202506771

Antworten

Beitrag melden
22.12.2025 14:03
#7 RE: Umfrage Fahrverbotskalender
Arndt

Die Feiertage sind nicht das Problem. Die Zuordnung mit Zeiten, Bundesländern und Strecken sind das zeitintensive dabei.
Aber ich will den Fahrverbot-Kalender 2026 bis zum Jahresende fertig bekommen. So ist zumindest mein Ziel.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!