Hallo , schön dass Du wieder vorbei schaust, wie schon User in 2026 vor Dir.

Stoneridge Tacho

10.02.2026 16:59
#1 Stoneridge Tacho
Detlef ( Gast )

Hallo Leute,

wollte mal höflich nachfragen, ob ihr auch so massive Probleme mit den Stoneridge Tachographen habt. Unsere Tachgraphen haben ein eigen Leben.
Es werden Dinge geschrieben die nicht einegestellt wurden oder Arbeitszeiten geschrieben, die es nicht gab und auch Kilometer gespeichert, die nie gefahren wurden.

Habt Ihr ähnliche Probleme und wie habt ihr sie gelöst?

Antworten

Beitrag melden
10.02.2026 23:15
#2 RE: Stoneridge Tacho
Arndt

Die hatten ja immer mal Probleme, auch bei der Zulassung der neuen Fahrtenschreibergenerarion.
@hurgler0815 oder @gb-log.de wissen da vielleicht etwas darüber.
Da wir ja unsere BKFs jährlich unterweisen müssen, dürften Bedienfehler ausgeschlossen sein.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
11.02.2026 10:53 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2026 10:47)
#3 RE: Stoneridge Tacho
Uto

Zuerst muss man wissen, um welchen Typ der Stoneridge-Geräte es sich genau handelt - unabhängig vom Fahrzeughersteller.

Wenn es der neueste 8.1 smart 2 ist, dann hilft ein Update der Werkstatt ungemein. Mittlerweile wird das OSNMA-Signal mit aufgespielt. Betrifft aber nur die GPS-Daten. Sonstige Fehlfunktionen wurden mit den vorigen Updates ausgemerzt.

Wenn es eine ältere Version ist, dann müsst ihr Euer Auswertungssystem überprüfen (kann das eigentlich die neuesten Versionen überhaupt lesen bzw. auswerten?) und evtl. updaten.

Mein Verdacht: wenn mehrere solcher gravierender Verstöße vorliegen, dann handelt es sich um individuelle Bedienungsfehler.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
11.02.2026 20:45
#4 RE: Stoneridge Tacho
Patrick

Wenn Ihr VOLVO habt, kann es der Kitas Geber sein. Hatte ich vor einigen Jahren, da hat der LKW glücklicherweise in einer Kontrolle aufgezeichnet, das er grade fährt...

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 10:51
#5 RE: Stoneridge Tacho
Uto

Zitat von Wildflower im Beitrag #4
Wenn Ihr VOLVO habt, kann es der Kitas Geber sein. Hatte ich vor einigen Jahren, da hat der LKW glücklicherweise in einer Kontrolle aufgezeichnet, das er grade fährt...

Skurril. KITAS2 ist ein Einheitsgeber für alle Marken.

Serienmäßig wird der Stoneridge-Fahrtenschreiber aktuell nur vom Traton-Konzern (MAN und Scania) verbaut, wenn der Kunde keinen anderen Wunsch äußert,

Ansonsten kann der Kunde bei Neufahrzeugen aller Marken (auch MAN und Scania) wählen, ob Stoneridge oder VDO verbaut werden soll.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 11:01
#6 RE: Stoneridge Tacho
Torsten

Zitat von Wildflower im Beitrag #4

Stimmt, das gab es mal, da wurde danach der Kitas getauscht

Antworten

Beitrag melden
12.02.2026 21:12
#7 RE: Stoneridge Tacho
Patrick

Ja, hat mich sehr viel Nerven und 2 Tage Aufenthalt in Frankreich gekostet.....

Strafe habe ich zwar wieder bekommen, hat sich dann aber in Anwalts und Reisekosten aufgeraucht.....

War bei mir damals ein Volvo Miet LKW, der kein Jahr alt war....
Von anderen Marken hatte ich das nicht gehört....

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!