Hallo , schön dass Du wieder vorbei schaust, wie schon User in 2026 vor Dir.

Dieseleinkauf mit O.M.R. Preis

27.02.2026 20:26 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2026 20:29)
#1 Dieseleinkauf mit O.M.R. Preis
Arndt

Ich denke oder bzw. hoffe, das jeder Transportunternehmer seinen Kraftstoffeinkauf mit O.M.R - Preisen + Aufschlag der Händler tätigt, und nicht nach Tankstellenpreis minus Rabatt der Tankkartenanbieter kauft.
Ab hier nur noch für Mitglieder:

Im Anhang hab ich mal die Methodik der Preisfindung angehangen, mit den alle Mineralölkonzerne bzw. Händler arbeiten.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
28.02.2026 07:55
#2 RE: Dieseleinkauf mit O.M.R. Preis
Patrick

Ich hatte OMR minus Rabatt. Den Preis kann man doch täglich beim Mineralölverband einsehen. Warum willst da extra was basteln?
Das Thema HVO und CO2 wird auf Dauer interrssant....

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Antworten

Beitrag melden
28.02.2026 09:27 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2026 09:28)
#3 RE: Dieseleinkauf mit O.M.R. Preis
Arndt

Zitat von Wildflower im Beitrag #2
Ich hatte OMR minus Rabatt.

Da verwechselst du was Patrick. Dann hättest du den Kraftstoff billiger bekommen wie der Händler von der Raffinerie. Das passiert wohl eher selten.

Du hattest sicherlich den Tages- oder Wochenpreis deiner Tankkartengesellschaft. Der ist bei jeder (?) Gesellschaft einsehbar, der OMR-Preis ohne Zugang nicht.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
28.02.2026 14:29
#4 RE: Dieseleinkauf mit O.M.R. Preis
Christian

Es kommt aus meiner Sicht darauf an, das mein Kunde mein Anliegen versteht.
Bei mir bspw. hat sich CleverTanken bewährt. @Kipper-Spedition von Euch damals in das Spiel gebracht
Warum hat sich das bei mir bewährt? Weil ich Kleinkunden habe und meine Ansprechpartner/Sachbearbeiter damit etwas anfangen können.
Gut, soweit zur Kundenkommunikation.

Ansonsten versteh ich das Thema nicht wirklich...

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte

We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde

Antworten

Beitrag melden
28.02.2026 16:54
#5 RE: Dieseleinkauf mit O.M.R. Preis
Arndt

@Krischan
Wie hoch ist die Differenz am Tag zwischen dem höchsten und dem niedrigsten Preis an der Tankstelle? Ich denke min. 15 Cent, aktuell manchmal 20 Cent. Da kann ich dem Fahrer nicht überlassen, wo und wann er tankt. Da helfen mir 4 Cent Rabatt vom Säulenpreis überhaupt nichts. Zum anderen verursacht das bei einen pflichtbewussten Fahrer Stress, denn wer tankt gern für 10 Cent mehr den Liter? Und dann gibt es noch die Kaffee- und Bockwurstfraktion, denen ist der Preis völlig Rille.

Mit einem Vertrag Abrechnung O.M.R.-Referenz-Preis (Händlereinkaufspreis errechnet durch die Fa. Argus aus HH) plus Aufschlag tankst du von 0 - 24 Uhr immer zu einem Preis, den du an der Tanke zu 97% nie bekommst. Ok, am Dienstag, Mittwoch von 17:28 bis 18:13 Uhr und am Freitag je nach Mondstand kann es bei STAR/Orlen in der Tat mal preiswerter sein.

Es war nur so ne verrückte Idee von mir, denn die Dieselkosten machen ca. 30% der Kosten eines TU aus.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
28.02.2026 21:56
#6 RE: Dieseleinkauf mit O.M.R. Preis
Christian

Moin Arndt,

gut , Du erinnerst Dich an meine Konditionen. Und besten Dank für die Veröffentlichung.
Und ja, ich stimme den von Dir genannten Einschränkungen zu.

Aber ist es nicht so das ich bei einem entsprechenden Vertrag die von Dir genannten Abrechnungsgrundlagen sowieso erhalte?

So ganz habe ich diese Thema immer noch nicht verstanden.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte

We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde

Antworten

Beitrag melden
01.03.2026 10:40
#7 RE: Dieseleinkauf mit O.M.R. Preis
Patrick

Stimmt, Plus nicht Minus 😅

Krischan, für dich mit einem Auto ist es Einfach, da hast du alles im Blick.
Was Arndt meint ist einfach. Ich habe mit der Kartengesellschaft einen fixen Tagespreis. Egal was an der Säule steht. Bei Shell kannst dann auch auf der Autobahn tanken, obwohl da 2.20 euro an der Säule steht. Du bezahlst nur die vereinbarten (Beispiel) 1,70 Euro an dem Tag.
So hast auch nicht das Problem, das der Fahrer Umwege macht weil an seiner Lieblingstanke 2 Bockwurst und Dusche kostenlos ist...

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Antworten

Beitrag melden
02.03.2026 05:54
#8 RE: Dieseleinkauf mit O.M.R. Preis
Arndt

Zitat von Wildflower im Beitrag #7
Bei Shell kannst dann auch auf der Autobahn tanken, obwohl da 2.20 euro an der Säule steht. Du bezahlst nur die vereinbarten (Beispiel) 1,70 Euro an dem Tag.

Bei TOTAL wurde das (vor Jahren) abgelehnt. Da wurden explizit Autobahntankstellen ausgeschlossen.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
16.03.2026 18:31
#9 RE: Dieseleinkauf mit O.M.R. Preis
Arndt

Auf Grund fehlender Reaktionen, gehe ich davon aus, das es der Transportbranche noch gut geht. Freut mich, ich tanke auch immer nur für 400 €.
Dann lest das mal durch. Aber bitte vor dem Abendessen - nicht das ihr euch verschluckt oder erbrechen müsst.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!