Hallo , schön dass Du wieder vorbei schaust, wie schon User in 2026 vor Dir.

MAN TGX 41.640 8x4/4 (2026)

11.03.2026 20:17
#1 MAN TGX 41.640 8x4/4 (2026)
Uto

Mutig von MAN, in diesen Zeiten solch ein Modell zu präsentieren

https://de.motor1.com/news/789570/man-tg...astzugmaschine/

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 12:35 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2026 12:44)
#2 RE: MAN TGX 41.640 8x4/4 (2026)
FLO
Silvia

Mutig würde ich das gar nicht nennen.

Eigentlich zeigt das Fahrzeug vor allem eines:
MAN bleibt im Schwerlastsegment aktiv. Und das ist zunächst einmal eine gute Nachricht.

Ein paar Dinge aus dem Artikel wirken allerdings „neuer“, als sie in der Praxis sind.

Die Schreibweise 8×4/4 bedeutet schlicht:
8 Räder insgesamt, 4 davon angetrieben – und „/4“ steht für vier gelenkte Räder.

Technisch handelt es sich damit um eine typische 8×4-Schwerlastzugmaschine mit zwei gelenkten Vorderachsen. Diese Schreibweise existiert schon lange, wird von Herstellern aber selten so prominent kommuniziert.

Auch der erwähnte Schwerlastturm ist nichts grundsätzlich Neues.
Der sogenannte SL-Turm beschreibt im Kern den verstärkten Aufbau hinter dem Fahrerhaus. Dort sitzen unter anderem:
• Ballastaufnahmen
• verstärkte Rahmenstrukturen
• Kupplungssysteme für hohe Stützlasten
• Anschlüsse für Schwerlasttechnik

Solche Aufbauten gehören seit vielen Jahren zur typischen Ausstattung von Schwerlastzugmaschinen.

Ähnlich beim Wandler-Getriebe.

Der Drehmomentwandler ermöglicht es, beim Anfahren und Rangieren sehr hohe Lasten feinfühlig zu bewegen, ohne die Kupplung stark zu belasten. Gerade bei extremen Gewichten oder beim Rangieren mit Modulfahrzeugen ist das ein großer Vorteil.

Wer das genauer nachlesen möchte:

==> Drehmomentwandler im Schwerlastbereich
https://schwerlast-talente.com/lexikon/drehmomentwandler/

Unterm Strich also weniger eine technische Revolution – sondern eher das Signal: MAN bleibt im Schwerlastgeschäft dabei.

Und genau deshalb treten 8×4/4-Konfiguration, Schwerlastturm und Wandler-Getriebe in der Praxis auch oft gemeinsam auf:
Sie bilden die typische technische Grundlage für Schwerlastzugmaschinen, die mit sehr hohen Zug- und Stützlasten arbeiten

Zu genau diesem Fahrzeug gibt es einen Bericht aus 2023 ==> https://schwerlast-talente.com/2023/08/2...e-fahrt-holger/

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 13:43
#3 RE: MAN TGX 41.640 8x4/4 (2026)
Uto

ich kenne die Vorgänger aus der Praxis. Es waren Arbeits-SZM mit einigen Macken, die man so nach und nach in den Griff bekommen hat.

Mutig deswegen, weil....

der Schwerlastmarkt durch Neubeschaffungen ziemlich gesättigt ist
selbst die Bundeswehr mit einem erheblichen Bedarf bei D-Herstellern aktuell nichts beschafft
die Perspektiven außer für die umkämpfte Windkraft leider nicht so gut aussehen
das 1. Exemplar an einen Vermieter geht - nicht die klassische Zielkundschaft - vielleicht eine Perspektive bei Ausfällen?

Mal sehen, wie der Markt sich verhält. Es sind ja noch einige andere Wettbewerber mit ähnlicher Konfiguration unterwegs.
Euro-7 Motor wird bei Beschaffung von Schwerlast-SZM sicher hinausgezögert, solange es geht.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 15:04
#4 RE: MAN TGX 41.640 8x4/4 (2026)
Arndt

Zitat von hurgler0815 im Beitrag #3

selbst die Bundeswehr mit einem erheblichen Bedarf bei D-Herstellern aktuell nichts beschafft

Meinst du wirklich? Hier sind in den letzten Monaten Milliardengeschäfte gemacht worden. Allein Rheinmetall hat 6.500 Fahrzeuge für 3,5 Milliarden € geordert. Mit Sicherheit auch hunderte im Schwerlastbereich. Man hätte Rheinmetall-Aktien vor Jahren kaufen müssen...

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 16:44
#5 RE: MAN TGX 41.640 8x4/4 (2026)
FLO
Silvia

Dafür sind wir zu spät…

MAN hat die Produktion der SL-SZM von Wien nach D verlagert. Warum eigentlich?

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 05:21
#6 RE: MAN TGX 41.640 8x4/4 (2026)
Patrick

Bundeswehr hat Scania beschafft. Und alles andere an Schwerlast ist dann 8x8 Spezial, das kommt dann von Rheinmetall...
Mein Kumpel hat ja Werkstatt mit Scania und Iveco Service. BW kommt mit LKW einmal im Jahr zum Service. Max 3000 KM gefahren, viele aber nur 40 KM. Also genau von dort zur Kaserne und zurück

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 12:59
#7 RE: MAN TGX 41.640 8x4/4 (2026)
Arndt

Zitat von Wildflower im Beitrag #6
Und alles andere an Schwerlast ist dann 8x8 Spezial, das kommt dann von Rheinmetall...

Rheinmetall baut doch keine eigenen Lkws - damit meine ich Motoren und den ganzen Antriebsstrang. Das kommt doch von ... oder ... ?
Oder?

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 21:01
#8 RE: MAN TGX 41.640 8x4/4 (2026)
Patrick

Ja aber ich meinte damit das sind dann die Geländedinger.....
Sicherlich ist da MAN oder Mercedes Technik drin😃

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 22:00
#9 RE: MAN TGX 41.640 8x4/4 (2026)
Uto

MB baut über Serie und Titan, MAN über Maurer und sein Individuel Programm.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!