Änderungen im Forum

31.05.2026 14:24 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2026 14:25)
#1 Änderungen im Forum
avatar
Arndt

Alles neu macht der Mai …?



Kurz vor Ende des Wonnemonats habe ich nach reiflicher Überlegung das Forum-Transportunternehmer.de umgestaltet.

Nicht aus einer Laune heraus. Nicht, weil mir langweilig war. Sondern weil mich in den letzten Wochen und Monaten mehrere Gespräche nachdenklich gemacht haben.
In zahlreichen Telefonaten – auch mit ehemaligen Mitgliedern – kam immer wieder ein Satz: „Das Forum ist zu unübersichtlich. Zu kompliziert. Zu viel.“

Ganz ehrlich: Beim ersten Mal konnte ich damit wenig anfangen. Beim zweiten Mal auch noch nicht. Aber wenn man es zum dritten oder vierten Mal hört, sollte man irgendwann aufhören, es wegzuwischen – und anfangen, darüber nachzudenken.

Foren haben es heute schwer


Ein geschätztes Mitglied sagte mir sinngemäß: „Foren verlieren gerade im Businessbereich seit Jahren an Bedeutung.“
Und ja – da ist etwas dran. Also stellt sich die Frage:

  • Macht man einfach zu – wie andere es getan haben?
  • Lässt man alles weiter vor sich hinlaufen?
  • Oder versucht man, einen etwas anderen Weg einzuschlagen?

Ich habe mich für den dritten Weg entschieden.

Weniger Menü, mehr Klarheit


Aus vielen Navigationspunkten sind jetzt im Kern nur noch vier geworden:

  • TU-Blog
  • Anwendungen
  • Lexikon
  • Archiv für Mitglieder

Klein, übersichtlich, aufgeräumt.

Zumindest ist das mein Ziel. Der TU-Blog steht künftig stärker im Mittelpunkt. Dort finden sich aktuelle Themen, Einschätzungen, Branchenfakten und Beiträge rund um Transport, Logistik und Unternehmertum. Die Anwendungen bleiben erhalten – also die praktischen Werkzeuge, Rechner und Hilfen, die im Alltag wirklich Nutzen bringen sollen.

Das Lexikon ist als Wissensbereich dazugekommen. Ich hoffe da auf Mitarbeit (@Stahli und @Fabian Ude ) von Euch.

Und das bisherige Forum verschwindet nicht, sondern bleibt als Archiv für Mitglieder weiterhin erreichbar.

Der Ticker bleibt – vorerst


Entgegen dem Rat einer Beraterin habe ich mich vorerst gegen die Entfernung des Tickers entschieden.
Ja, er ist auffällig. Ja, er nimmt optisch Raum ein. Aber er erfüllt auch seinen Zweck. Wer damit ein optisches Problem hat, kann ihn oben links für einen Tag ausblenden. Damit sollte ein ganz guter Kompromiss gefunden sein.

Keine neuen Registrierungen mehr


Eine weitere Änderung betrifft die Registrierung neuer Mitglieder. Diese habe ich abgeschaltet.

Warum?

In den letzten fünf Jahren gab es vielleicht 2000 Fakeanmeldungen und rund 100 "normale" Anmeldungen. Aufgenommen wurden davon am Ende fünf. Von diesen fünf haben vier nach ein oder zwei Beiträgen nie wieder etwas geschrieben. Da stellt sich irgendwann die ganz nüchterne Frage: Brauche ich das? Brauchen wir das?

Meine Antwort ist klar: Nein.

Wer zu meinen Beiträgen, zu unseren Themen oder zu einer Diskussion etwas sagen möchte, kann das weiterhin tun – auch als Gast. Dafür braucht es keine komplizierte Anmeldung, kein Benutzerkonto und keine künstliche Hürde.

Was ist das Ziel?


Das Forum-Transportunternehmer.de soll einfacher werden.

Weniger Klickwege. Weniger Verwirrung. Mehr Klarheit.
Mehr Inhalt. Mehr Nutzen. Mehr Austausch dort, wo er wirklich entsteht. Nicht alles muss bleiben, nur weil es schon immer da war. Und nicht jede Funktion ist sinnvoll, nur weil sie technisch möglich ist.

Manchmal ist weniger tatsächlich mehr.

Meine Einschätzung


Ich glaube nicht, dass klassische Foren noch einmal so zurückkommen, wie sie vor 10 oder 15 Jahren waren.

Aber ich glaube sehr wohl, dass es weiterhin einen Platz braucht, an dem Themen aus Transport, Logistik und Unternehmertum eingeordnet werden – abseits von schnellen Social-Media-Kommentaren, Werbeplattformen und kurzlebigen Schlagzeilen.

Genau diesen Platz soll Forum-Transportunternehmer.de weiterhin bieten. Nur eben etwas klarer. Etwas schlanker. Und hoffentlich etwas verständlicher.

Frage in die Runde


Wie seht ihr die Umgestaltung?

Ist der neue Aufbau übersichtlicher – oder fehlt euch etwas?

Gruß vom Arndt


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2026 10:50
avatar  Stahli
#2 RE: Änderungen im Forum
avatar
Torsten

Zumindest im Lexikon habe ich bissel was unübersichtliches gefunden.

im Bereich Straße mal bitte die Veränderung Überlegen:

als Beispiel statt

dreiundfünfzigste Verordnung über Änderungen .........................


ändern in Verordnung über Änderungen ................................... 53. VO

das sollte wahrscheinlich das Durcheinander in der Gliederung beseitigen


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2026 15:02
avatar  Hajo
#3 RE: Änderungen im Forum
avatar
Hajo

So im ersten Durchschauen gefällt mir der neue Aufbau sehr gut. Die vorherige Form war für meinen Geschmack in der Tat zu überladen, zu unübersichtlich und mit viel zu vielen Unterrubriken.

Dass man nicht immer alles machen muss was technisch möglich ist, hatte ich ja schon mehrfach erwähnt (und wurde dafür gerüffelt).

Die Aufnahmesperre für neue Mitglieder ist zwar schade - aber ich kann das völlig nachvollziehen. Mir ist ja selbst schon aufgefallen dass die meisten Neuzugänge sich nie mehr melden. Dass es aber so viele Fakeanmeldungen sind, hat mich jetzt doch überrascht.

Weniger ist oft mehr!!

---
Logistik hat nichts mit Logik zu tun

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2026 16:02
avatar  Admin
#4 RE: Änderungen im Forum
avatar
Admin

Zitat von Hajo im Beitrag #3

Die Aufnahmesperre für neue Mitglieder ist zwar schade - aber ich kann das völlig nachvollziehen.

Schreibt ein Gast regelmäßig gute Beiträge und beteiligt sich aktiv, können wir ihn freundlich kontaktieren und fragen, ob er Teil der festen Community werden möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
×