Mein Logistik-Podcast-Tipp der Woche

14.06.2026 21:36
#1 Mein Logistik-Podcast-Tipp der Woche
Admin

Mein Logistik-Podcast-Tipp der Woche

Seit mittlerweile rund 18 Monaten aktualisiere ich jeden Sonntag die Übersicht der neu veröffentlichten Podcasts aus Transport, Logistik, Verkehr, Wirtschaft und Unternehmertum.

Die Podcast-Übersicht findet ihr im Forum unter:

Anwendungen → Podcast

Direktlink:
Zur aktuellen Podcast-Übersicht

Jeden Sonntag die neuen Folgen der Woche

In der Übersicht werden die neuen Podcast-Folgen der jeweiligen Woche gesammelt und übersichtlich bereitgestellt.

Damit müsst ihr nicht selbst verschiedene Plattformen, Anbieter und Podcast-Kanäle durchsuchen. Interessante Neuerscheinungen aus der Branche sind gebündelt an einer Stelle abrufbar.

Dabei geht es unter anderem um Themen wie:

• Transport und Spedition
  • Logistik und Lieferketten
  • Güterverkehr und Verkehrspolitik
  • Unternehmertum und Betriebsführung
  • Digitalisierung und neue Technologien
  • Fahrermangel, Personal und Ausbildung
  • Wirtschaft, Infrastruktur und Branchenentwicklung

Neu: Mein persönlicher Podcast-Tipp der Woche

Aus den neu veröffentlichten Folgen wähle ich zusätzlich meinen persönlichen Podcast-Tipp der Woche aus.

Dabei handelt es sich nicht um einen eigenen Podcast des Forums. Es ist meine persönliche und redaktionelle Empfehlung für eine Folge, die aus meiner Sicht besonders interessant, aktuell oder hörenswert ist.

Ausschlaggebend können beispielsweise ein wichtiges Branchenthema, ein interessanter Gesprächspartner, eine praxisnahe Analyse oder eine klare unternehmerische Perspektive sein.

Wonach wird ausgewählt?

Bei der Auswahl achte ich insbesondere auf:

• einen erkennbaren Bezug zu Transport, Logistik oder Unternehmertum
  • einen praktischen Mehrwert für Transportunternehmer und Verantwortliche
  • interessante Hintergründe statt reiner Werbebotschaften
  • eine verständliche und fachlich überzeugende Aufbereitung
  • aktuelle Themen, die Diskussionen anregen oder neue Perspektiven eröffnen

Die Auswahl ist selbstverständlich subjektiv. Sie soll dabei helfen, aus der wachsenden Zahl neuer Podcast-Folgen schnell einen besonders interessanten Beitrag herauszufinden.

Podcast-Empfehlungen aus der Branche

Habt ihr selbst einen interessanten Podcast oder eine besonders hörenswerte Folge aus Transport, Logistik, Verkehr, Wirtschaft oder Unternehmertum entdeckt?

Dann stellt eure Empfehlung gern im Forum vor oder sendet mir einen entsprechenden Hinweis.

Welche Podcast-Folge hat euch in dieser Woche besonders überzeugt?

Antworten

Beitrag melden
14.06.2026 21:46
#2 RE: Mein Podcast-Tipp der Woche
Admin

Das ist mein Podcast-Tipp der 24. Kalenderwoche 2026
Alle Podcasts unter Anwendungen --> Podcast

Antworten

Beitrag melden
21.06.2026 19:01
#3 RE: Mein Podcast-Tipp der Woche
Admin

Das ist mein Podcast-Tipp der 25. Kalenderwoche 2026
Das Thema Sany hatten wir ja schon mehrfach im Forum.

Antworten

Beitrag melden
29.06.2026 08:21
#4 RE: Mein Podcast-Tipp der Woche
Arndt

Das ist mein Podcast-Tipp aus der 26. Kalenderwoche 2026
Diese Woche schauen die zwei mal über den Tellerrand bzw. nach Amerika.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
05.07.2026 19:03
#5 Politik-Podcast: Warum E-Lkw allein nicht die Lösung sind
Admin

Das ist mein Podcast-Tipp aus der 27. Kalenderwoche 2026
Für viele Relationen wird der E-Antrieb passen, aber nicht für alle. Von daher ist es wichtig, das man mal nach rechts oder links der technischen Möglichkeiten schaut!

Antworten

Beitrag melden
12.07.2026 20:39
#6 Automotive-Logistik in Gefahr
Arndt

Das ist mein Podcast-Tipp aus der 28. Kalenderwoche 2026.
Automotive-Logistik in Gefahr

Ja, in der deutschen Automobilindustrie dürfte sich in den kommenden Jahren einiges grundlegend verändern. Produktionsanpassungen, Werksschließungen, Stellenabbau und die Verlagerung von Kapazitäten ins Ausland werden dabei nicht nur die Fahrzeughersteller selbst treffen.

Besonders stark betroffen sein wird auch die gesamte Automotive-Logistik. Wenn Produktionsmengen reduziert, Modellreihen eingestellt oder Standorte verkleinert werden, sinkt zwangsläufig der Bedarf an Transport-, Lager- und Logistikleistungen. Davon betroffen sind nicht nur große Logistikkonzerne, sondern vor allem zahlreiche mittelständische Speditionen, Fahrzeugtransporteure, Lagerdienstleister und spezialisierte Zulieferer, die teilweise seit Jahrzehnten eng mit einzelnen Herstellern oder Produktionsstandorten verbunden sind.

Viele dieser Unternehmen haben erhebliche Investitionen in Spezialfahrzeuge, Lagerflächen, Personal und technische Systeme getätigt. Fallen bestehende Aufträge weg oder werden Transportvolumen kurzfristig reduziert, lassen sich diese Kapazitäten häufig nicht ohne Weiteres anderweitig einsetzen. Der ohnehin hohe Kosten- und Preisdruck in der Branche verschärft die Situation zusätzlich.

Der angekündigte Kapazitätsabbau bei den deutschen Automobilherstellern wird deshalb weit über die Werkstore hinaus spürbar sein. Ganze Lieferketten und regionale Wirtschaftsstrukturen könnten unter Druck geraten. Für manche Logistikunternehmen wird es dabei nicht nur um geringere Umsätze, sondern um die wirtschaftliche Existenz gehen.

Es ist daher leider zu befürchten, dass im Zuge des Umbaus der deutschen Automobilindustrie auch in der Automotive-Logistik zahlreiche Arbeitsplätze, Aufträge und über viele Jahre gewachsene Unternehmensstrukturen verloren gehen werden.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
Gestern 18:01
#7 Umsatzsteigerung um jeden Preis? Die Schattenseiten für Marge und Kapitalbindung
Arndt

Das ist mein Podcast-Tipp aus der 29. Kalenderwoche 2026.
Umsatzsteigerung um jeden Preis? Die Schattenseiten für Marge und Kapitalbindung

In dieser Folge geht es darum, warum mehr Umsatz nicht automatisch mehr Gewinn bedeutet.

Neue Produkte und zusätzliche Varianten sorgen oft für mehr Aufwand in Produktion, Verwaltung und Lager. Es entstehen längere Rüstzeiten, kleinere Stückzahlen, zusätzliche Schichten und höhere Lagerkosten. Gleichzeitig bleiben langsam drehende Artikel lange im Bestand und binden Kapital.

Ein neues Produkt kann zwar den Umsatz steigern, trotzdem aber die Marge verschlechtern, wenn die zusätzlichen Kosten nicht vollständig berücksichtigt werden. Genau hier liegt häufig das Problem: In vielen Businessplänen werden die Verkaufschancen optimistisch gerechnet, während die tatsächlichen Komplexitätskosten unterschätzt werden.

Deshalb braucht es klare Regeln. Produkte sollten regelmäßig darauf geprüft werden, ob sie noch ausreichend Absatz und Marge bringen. Artikel, die dauerhaft unter festgelegten Mindestwerten liegen, müssen aus dem Sortiment genommen werden.

Ein konsequentes Produktportfolio-Management funktioniert jedoch nur, wenn die Unternehmensleitung dahintersteht. Vertrieb, Marketing, Produktion, Logistik und Controlling müssen gemeinsam bewerten, welche Produkte tatsächlich zum Unternehmenserfolg beitragen.

Aber auch die Videos werden jeden Sonntag aktualisiert!
Diese Woche fand ich das Video vom Tom - @Lagertastisch sehr interessant.

Vielleicht schaut ihr auch wieder mal in der Videogalerie, und speziell in den neuesten Videos vorbei.

Wie immer: Wissen ist Macht!

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!