Lkw-Fahrer über 120 mal ohne Führerschein unterwegs
Der 55-jährige Sattelzugfahrer war im betreffenden Zeitraum seit Sommer 2019 unter anderem bei Speditionen in Bruchsal und Aalen angestellt, gegen die Fuhrparkleiter beider Firmen wird ebenfalls ermittelt.
Neckarzimmern. Ein 55 Jahre alter Lkw-Fahrer ist über 120 mal seit Sommer 2019 ohne gültigen Führerschein für Speditionen unterwegs gewesen. Die Polizei war auf den Mann bei einer Kontrolle Mitte Oktober auf der Bundesstraße 27 bei Neckarzimmern (Neckar-Odenwald-Kreis) aufmerksam geworden. Dabei konnte er weder eine Fahrerlaubnis noch eine Fahrerkarte vorweisen. Weitere Nachforschungen brachten nun mindestens 123 Fahrten ohne Fahrerlaubnis des Mannes ans Licht, wie die Polizei am Mittwoch berichtete. Der Sattelzugfahrer sei unter anderem bei Speditionen in Bruchsal und Aalen angestellt gewesen. Beide Spediteure konnten den Angaben nach bisher keine Nachweise erbringen, dass sie Führerschein und Fahrerkarte des Mannes überprüft haben. Deswegen wird gegen die beiden Fuhrparkleiter der zwei Firmen ebenfalls ermittelt. (dpa)
Für mich unbegreiflich, es kommt wahrscheinlich doch nicht so selten vor. Haben die zwei "Speditionen" wo der Fahrer tätig war die Fahrerkarte in 16 Monaten kein einziges mal ausgelesen? Haben die bei der Einstellung sich nicht sich den Führerschein zeigen lassen? Wenn das so stimmt bin ich für die Schließung der Buden von Amtswegen oder das Bußgeld muss so hoch sein das danach Schluss ist.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.
Für die Verkehrsleiter wird es teuer (mind. 5-stellig) und muss auf ein Berufsverbot gem. VO (EU) 2016-403 hinauslaufen. Habe eine Vermutung, wer das evtl. sein könnte. Lt. Bericht hatte er keinen gültigen Führerschein - waren die Verkehrsleiter qualifiziert, die Gültigkeit des Führerscheins bewerten zu können? Ihr glaubt gar nicht, was ich so die letzten Jahre bei ähnlichen Verfahren gehört habe.
Fakten aus dem Bericht: 123 mal innerhalb von ca. 14 Monaten gefahren - da tippe ich auf einen nicht regelmäßig beschäftigten Fahrer. Führerschein nicht gültig - steht leider nicht drin, ob medizinisch und/oder Ziffer 95 Fahrt ohne Fahrerkarte - Schwerer Verstoß gegen Art. 36 Abs. 1 VO (EU) 165/2014 - die Konsequenzen müssen der Fahrer und die Verantwortlichen kennen.
Fragen: Kontrollmöglichkeit über max. 2 Jahre - wurde diese auch ausgeschöpft? Wie haben die Kontrollorgane die Fahrten nachweisen können - anhand von Frachtpapieren? Ohne Fahrerkarte gibt es keinen Nachweis über die personenbezogene Nutzung des Fahrtenschreibers Wie wurde der Fahrtenschreiber bedient? Wurde mit Fahrerkarten von anderen Fahrern gefahren? Wer hat wie ausgewertet?
Konsequenzen: Hier muss der kpl. Fuhrpark überprüft werden Art. 10 Abs. 5 VO (EG) 561/2006 wurden vorsätzlich nicht beachtet -> VO (EU) 2016-403 muss konsequent angewendet werden Zuverlässigkeit des Verkehrsunternehmens muss überprüft werden -> Entzug EU-Lizenz möglich Gewinnabschöpfung ist zu prüfen
Für den Fahrer wird es ebenfalls sehr teuer. Max. 5.000 € pro Tatbestand - egal ob Vorsatz oder Fahrlässigkeit. Hier ist mit Sicherheit Vorsatz im Spiel. Mind. 2 Tatbestände.
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