Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende



 

 

11.02.2021 #Unternehmensfuehrung

Das Spezialisten-Forum

Arndt Richter ist Mitglied im Transportunternehmer-Forum und hat vor sechs Monaten die Online-Plattform als Administrator übernommen. Seine Ziele sind der Ausbau und ein qualitativ hochwertiger Austausch.

Was ist der Zweck des Transportunternehmer-Forums?

Vor mehreren Jahren wurde mit diesem Forum eine Plattform geschaffen, auf der sich Fuhrunternehmer und andere branchennahe Führungskräfte austauschen, informieren und vernetzen können. Natürlich darf ein wenig Smalltalk nach getaner Arbeit nicht fehlen.

Wer trifft sich in diesem Online-Forum?

Wir sind bundesweit aktiv, in allen Segmenten. Auch ein Havarie-Kommissar oder ein Mitglied, das sich mit Aus- und Weiterbildung beschäftigt, ist dabei. Das Spektrum reicht vom Selbstfahrer bis zum Unternehmer mit 180 Lkw. Aktuell haben wir 22 aktive Mitglieder und wir wollen ein lebhaftes Forum und keine "Karteileichen".

Kann sich jeder beteiligen?

Wir wollen grundsätzlich die Entscheider dabei haben. Nach einer Anmeldung wird innerhalb des Forums über die Aufnahme abgestimmt. Dann wird man 'Mitglied auf Probe' mit eingeschränkten Leserechten. Nach angemessener Beteiligung wird man Vollmitglied mit Zugriff auf alle Themen. Dieses Prozedere hat sich für die Gesprächskultur als sehr gut erwiesen und wir haben auf diese Art in acht Jahren 7910 Themen und 108.000 Beiträge gesammelt.

Wo liegt die Motivation der Mitglieder?

In akuten Problemen, bei denen man sich erhofft, über das Forum schnell die richtigen Antworten zu bekommen. Bis jetzt hat sich eigentlich für jeden Belang eine passende Lösung finden lassen.

Wer genau kann Mitglied werden?

Man sollte Unternehmer sein im Bereich Transport, wobei wir auch den Meister einer Lkw-Werkstatt aufnehmen oder leitende Angestellte aus der Logistik und aus artverwandten Bereichen. Eines unserer Mitglieder ist zum Beispiel Gebietsleiter eines großen Spezialversicherers. Ergo Menschen, die mit ihrem Know-how anderen Forumsmitgliedern bei Problemen weiterhelfen können.

Wie kann man sich anmelden?

Unter www.forum-transportunternehmer. de und anschließender Registrierung.

Was sind typische Fragen?

Viel dreht sich um Änderungen in den Gesetzen, beispielsweise beim Fahrpersonalrecht. Dann gibt es viel Fragen zu grenzüberschreitenden Verkehren. Zentrale Themen sind natürlich auch Fördergelder oder jüngst der Brexit.

Was sind Ihre Ziele fürs Forum?

Wichtig sind interessante Beiträge, ein reger Austausch und ein gleichmäßig hohes Niveau. Wir haben viele Gäste, aktuell bis zu 1000 am Tag. Aber weil man als Gast nicht auf die wirklich interessanten Seiten kommt, klappt es nicht oft mit der Umwandlung zum Mitglied. Aber auch da lernen wir und betreiben Marketing. Wir öffnen also manche Themenbereiche auch für unsere Gäste. Was gut ankam, war unser Forum-Weihnachtskalender.

Seit sechs Monaten "Admin"

Arndt Richter gründete 2004 sein Transport- und Handelsunternehmen im sächsischen Radeberg.Das auf Schüttguttransporte spezialisierte Unternehmen betreibt acht eigene Sattelzüge. Er ist Mitglied im Transportunternehmer-Forum und hat vor sechs Monaten die Online-Plattform als Administrator übernommen. Seine Ziele sind der Ausbau und ein qualitativ hochwertiger Austausch der dort organisierten Mitglieder.

 

© Foto: Gerhard Grünig/VerkehrsRundschau

https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/transport-logistik/das-spezialisten-forum-2841874

https://www.verkehrsrundschau-plus.de/view/95117



  Besucher seit 11.05.2022

Besucherzaehler




×

Übersetzer - Translator - Traducteur - Traduttore - Vertaler - Tłumacz - Překladatel - Traductor - çevirmen


Sydney
Shanghai
Jarkarta
Kalkutta
Istanbul
Johannesburg
Radeberg
Sao Paulo
New York
Los Angeles
🛡️ Versicherung für Logistiker🛡️
§ Gesetze für Logistiker§
👍 soziale Medien👍
Lesezeichen📑