Die mehr oder weniger gut bezahlten Nischen kann sich eigentlich jeder selbst aussuchen.
Korrigiert mich bitte, da ich nur mit meiner Schüttgut-Recycling-Brille auf die Logistikbranche schaue: wir hatten doch die letzten Jahre in der Logistik, was das Transportaufkommen anbetrifft, Boomjahre, oder nicht? Wer in guten Zeiten (bei historisch niedrigen Zinsen) sich kein finanzielles Polster "angefressen" hat, der muss jetzt halt trockenes Brot essen. Entweder hat man seine Dienstleistung zu preiswert (oder billig) verkauft, oder man hat das Geld aus der Firma herausgenommen und für andere schöne Dinge ausgegeben.
Aktuell gilt nur kämpfen, manchmal mit "Augen zu und durch" und mit Härte, zu sich selbst und zu den Auftraggebern.
stimme ich Dir zu, es ist die letzten Jahre immer gut gegangen.
Aber wie Du geschrieben hast, der Unternehmer muss auch Vorsorge tragen für die Zukunft.. und wer dies nicht getan hat, dem fällt das jetzt auf die Füsse.
Bei Fahrer aus (Ostblock) incl. Drittlandfahrern, kenne ich schon seit mehr als 15 Jahre das Problem.
95 Eintrag Lehrgang in SK = einen Tag
Gefahrgutschein Lehrgang = 1 Tag.
Und das bei 50 - 60 Fahrern gleichzeitig... von einer FIRMA::: immer kurz vor Weihnachten, dann wurden die Fahrer aus Deutschland ebend einen Tag früher nach Hause geschickt, um an den Lehrgängen
teilnehmen zu können.
Die Fertigen " Urkunden/Bescheinigungen2 waren schon vor Lehrgangsbeginn ausgefüllt und unterschrieben.
Solange große Logistiker am Markt sind, wird das auch weiter so gehen, die lassen sich IHRE Systeme nicht kaputt machen.
Bescheinigungen für Drittlandfahrer sind doch ohne Probleme hier in Deutschland zu bekommen und so weit ich mich erinnern kann ist das ganze als Verwaltungsakt bei unseren Behörden unter 100 €
Aktuell kommt nach meinem Kenntnisstand vermehrt Fahrpersonal aus Drittländern mit gefälschten Führerscheinen und FQN nach Deutschland. Kenne mehrere Fälle. Fälschungen sind schwer zu erkennen.
Großes Problem für alle Unternehmen, wenn die Dokumente nicht vor Arbeitsaufnahme geprüft werden. Ein weiterer Schritt, evtl. ganz schnell massive Probleme zu kommen. Solange die Länder, aus denen die Dokumente überwiegend stammen, nicht konsequent dagegen vorgehen, wird sich nichts ändern.
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