MAN 18.500 TGX

04.02.2020 12:18
avatar  sabine
#1 MAN 18.500 TGX
avatar
Sabine

moin an alle,

hab seit ende 2019 einen neuen (gebrauchten ) MAN TGX 18.500

euro 6 , hat ein scaniagetriebe und keine 100.000 auf der uhr

mein altes MAN Baby war ein euro 5, 18.480 TGX zum schluß 1.420.000 km

hat auf allen bisher gefahrenen Touren ca. 2 l auf 100km weniger gebraucht.

und ja ich versuche mich inzwischen dezenter unterwegs zu sein, sprich nicht vollgas sondern 85-87

hab mir im Dez.19 ein anderes Programm aufziehen lassen, wodurch die fahrweise sanfter wurde,

aber der spritverbrauch wird nur geringer , wenn ich rumschleiche


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 12:34
#2 RE: MAN 18.500 TGX
Sk
Frank

Da kann ich leider nichts zu schreiben, da ich seit den 80er Jahren fast nur Tulpen gefahren bin.

Der Letzte (Euro 6, 510er) hat sich gegenüber dem Vorgänger (Euro 5, 460er) rund 2 Liter weniger aus der Pulle genommen und ich bin zwar immer vorausschauend, aber am Anschlag gefahren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 12:52
avatar  Iltis ( gelöscht )
#3 RE: MAN 18.500 TGX
Il
Iltis ( gelöscht )

Was hat der den für eine Übersetzung drin bzw.was sagt der Drehzahlmesser bei 85 ?Ist die Motorleistung denn zufriedenstellend ?


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 18:25
#4 RE: MAN 18.500 TGX
avatar
Patrick

MAN ist aber auch nicht für Sparsamkeit bekannt... Euro 6 oft mehr als Euro 5 im Verbrauch....

Ansonsten kann ich Dir jemanden empfehlen, der für schmales Geld die Software ändert. Mehr Leistung und garantiert weniger Verbrauch...

Ich fahre den V8 mit Volllast und Bleifuß unter 30 Ltr....

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 19:28
avatar  sabine
#5 RE: MAN 18.500 TGX
avatar
Sabine

moin patrick

es gibt 2 programme die MAN aufziehen kann

mit dem ich jetzt fahre , da läuft er besser auf den landstrassen, kann durch kreisverkehre im 9ten durchrollen

bei dem vorherigen ist der mir in den 4-5 ten runter und hat im anschluß fürchterlich hochgedreht um dann gleich 3 gänge auf einmal zu schalten

hab jetzt erstmals voll ausgeladen und bin gespannt, was er morgen anzeigt


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 19:56
#6 RE: MAN 18.500 TGX
avatar
Wolfgang

Eigentlich brauchen die Neueren weniger...

Wir brauchen mit unseren 630 PS Mercedes auch nicht mehr als die 1848 mit 476 PS.

Vielleicht stimmt doch was nicht an der Einstellung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2020 20:03
#7 RE: MAN 18.500 TGX
avatar
Wolfgang

Wir haben schon über 2 Jahre 4 LKW (2 DAF und 2 Benz) auch “optimieren” lassen. Die brauchen dann wirklich ca. 2 Liter weniger bei mehr Leistung (1845 + 250 NM, 1848 + 300 NM, also dann im 12. Gang dank Drehmomenterhöhung hat der 480er dann 2.500 + 300 Nm wie ein 580er). Die Fahrer sind begeistert, dürfen allerdings nicht an jedem Berg manuell eingreifen und runterschalten, sondern auf das enorme Drehmoment vertrauen.

Die 630er bringt er auch um mindestens 2 Liter runter verspricht er mir.

Im November habe ich jetzt nochmal 10 Stück machen lassen und alle Verbräuche sind im Vergleich zu den unangetasteten LKW gesunken. Wenn das so bleibt werden im März/April alle gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2020 17:31
avatar  sabine
#8 RE: MAN 18.500 TGX
avatar
Sabine

ach das ist frustig, immer um die 2 l mehr

wolfgang, was ist das für ein programm, geht das auch bei MAN?


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2020 20:41
#9 RE: MAN 18.500 TGX
avatar
Wolfgang

Geht bei allen Marken, ein Unternehmer in der Nähe hat über 50 LKW (MAN und Volvo) und macht das schon jahrelang bei allen seinen LKW.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
×