Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Reguläre Wochenruhezeit (45 Stunden)
#1 Reguläre Wochenruhezeit (45 Stunden)

Wie ist das dann in Zeiten von Corona?
Laut Gesetz darf man die Wochenruhezeit nicht mehr im Fahrzeug verbringen. In der aktuellen Ausgabe vom TRUCKER Magazin ist ein Beitrag das sogenannte "Mikrohotels" gebaut werden sollen!
Zur Zeit sind fast alle Hotel,s geschlossen, und in Zeiten von Corona sollen wir den Abstand wahren, ist es dann eine gute Idee die Fahrer in Hotels zu zwingen?
Oder darf man doch wieder um eine Ansteckung zu verhindern seine Wochenruhezeit im Lkw machen?
Wer zu spät kommt...
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#2 RE: Reguläre Wochenruhezeit (45 Stunden)

#3 RE: Reguläre Wochenruhezeit (45 Stunden)

#4 RE: Reguläre Wochenruhezeit (45 Stunden)

#5 RE: Reguläre Wochenruhezeit (45 Stunden)

#6 RE: Reguläre Wochenruhezeit (45 Stunden)

#7 RE: Reguläre Wochenruhezeit (45 Stunden)

Als ich Ostermontag so durch den Hamburger Hafen gefahren bin, sind mir die vielen polnischen und osteuropäischen Lkw,s aufgefallen die überall im Hafengebiet herum standen. In den meisten Fahrzeugen waren die Fahrer auch
anwesend.
Der Parkplatz an der Aluminiumhütte war gerammelt voll!
Kann ich mir schon vorstellen das die sich da im Suff in die Wolle kriegen.

#9 RE: Reguläre Wochenruhezeit (45 Stunden)

Stell Dir mal vor die Polizei würde am Sonntag statt Fußballspiele die Raststätten kontrollieren. Alle 45 STD im Auto als Nichtig schreiben und mal richtig Bußgelder verhängen.
Das würde helfen. Wird aber nicht passieren weil die Lobby der Industrie zu gut ist.
Und im Ernst, wenn ich sehe wie viele hier an den Raststätten aus den LKW fallen, sollen Sie doch. Jeder weniger ist ein Gewinn für die Sicherheit auf den Straßen.
Bekannter jobbt an der Autobahntanke, jedes Woened blank bei Spirituosen, deren bestes Geschäft. Billigkorn 14 Euro die Pulle, jedes Wochenende ca. 30 verkauft... Nur an LKW Fahrer. Bissel geht noch an halbstarke auf dem Weg zur Disko.
Schau doch nur auf den Autobahnen. Da ist doch das gleiche. Ob Überholverbot oder nicht, interessiert keinen, auch nicht die Polizei. Aber wehe du ziehst als deutscher Raus. Kommen von allen Seiten und ziehen dich raus.

Auch wenn ich hier gegen die Meinungslinie schreibe; als Fahrer Ostern auf dem Rastplatz oder, noch besser, in einem Industriegebiet zu verbringen, ist jetzt auch nicht erstrebenswert und wird sicherlich nicht freiwillig getan.
Es ist ja eine lustige Idee mit der Kontrolle der 45er Pause. Zu bestrafen sind aus meiner Sicht aber nicht die abhängig beschäftigten Fahrer, sondern die Unternehmer und Disponenten. Ich weiß, ich weiß, ich weiß; aber da sitzen die Verantwortlichen die Ostern mit der Familie feiern.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
#11 RE: Reguläre Wochenruhezeit (45 Stunden)

Ich bin dafür dem Fahrer keinen Cent abzunehmen, weil es in der Tat die ärmsten Schweine sind. Er hängt ja nicht dort rum, weil es ihm Spaß macht.
Ne, das funktioniert ja eben nicht an jeden WE, nur an so besonderen wie Feiertage kann es klappen.
Es tritt ja win Lerneffekt ein und die Pause nach 44:59 unterbrechen ist kein Problem und du musst nur noch bei dem dritten We zwei Minuten ausgleichen. :-)
Wenn ich da keinen Denkfehler habe
#12 RE: Reguläre Wochenruhezeit (45 Stunden)


Ja, da sind wir uns alle einig.
In der Realität sieht es eher anders aus.
Wenn man den Chef nicht belangen kann und es ist dem Chef seine Sache(Techniscjer Zustand, planning der lur usw) bin ich auch dafür dem Fahrer nichts abzunehmen.
Dann „einfach“ die Kiste samt Ladung konfiszieren und an dem Absender/Empfänger rantreten, dann sind die Tu auch für die Zukunft verbrannt.
Aber naja, man darf ja träumen :-)


Ich denke gegen ein richtiges Hotelzimmer, alle zwei bis drei Wochen, hätte keiner was.
Problem bei den Hotelzimmern wird dann sein, dass es eine Absteige wird wo dann alle Autos hinfahren, weil es dann wieder so ausgenutzt wird wie ein Hühnerstall, bloß keinen cm vergeuden, weil eben die Spedis untereinander die billigsten Sachen verteilen.
- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Fragen & Antworten
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Technikbereich
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Behörden
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- Ladestellen
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- interne Tipps & Tricks für die Unternehmensführung
- ⚪ Adminbereich
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!