Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Berlin "Zero Emission Zone" ->keine motorisierten Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor<-
#1 Berlin "Zero Emission Zone" ->keine motorisierten Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor<-

Vielleicht mag der Eine oder Andere seine Fahrzeuge durch Berlin fahren lassen; den könnte es interessieren.
Die u.g. Quellen sind schon etwas älter, ich bin allerdings erst dieser Woche per Radio auf diese Planungen aufmerksam geworden. Das soll für die Innenstadt im Sinnes des S-Bahn Ringes gelten.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/verbo...n/26948788.html
Ein Pro&Contra dazu: https://www.berliner-zeitung.de/wochenen...r-ade-li.164461
Quellen des Bundeslandes Berlin dazu:
https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/ve...et-und-verkehr/
https://www.berlin.de/rbmskzl/aktuelles/...ung.1058932.php
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
#2 RE: Berlin "Zero Emission Zone" ->keine motorisierten Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor

#3 RE: Berlin "Zero Emission Zone" ->keine motorisierten Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor

Wenn ich das tägliche Verkehrschaos in und um Berlin so anschaue, da muss ja was passieren! Als erstes würde ich ein Durchfahrtsverbot für alle Fahrzeuge im Transitverkehr für die Stadtautobahnen A111-117 verhängen. Dann verlagert sich zwar der Stau von der Innenstadt auf den Außenring, aber die Berliner sehen das ja dann nicht.
Es gibt nur eine Lösung, egal ob Erdöl- oder Batteriebetrieben: eine Halbierung des Straßenverkehrs.
#4 RE: Berlin "Zero Emission Zone" ->keine motorisierten Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor

#5 RE: Berlin "Zero Emission Zone" ->keine motorisierten Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor

Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #4
Was haben Sie gesagt, wer in einer Stadt wohnt wie Berlin braucht kein Auto
Das würde ich unterschreiben! Wer bewusst in den Innenbereich einer Metropole zieht, braucht kein Auto. Da fahren im Minutentakt (subventionierte) S- und U-Bahnlinien. Das ist aber genau dieses Wahlklientel, was nicht versteht, das wenn man am Stadtrand oder gar auf dem Dorf wohnt, auf ein Auto angewiesen ist. Und dieses muss praxisgerecht und bezahlbar sein.
#6 RE: Berlin "Zero Emission Zone" ->keine motorisierten Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor

In Stuttgart hat die grüne Landesregierung aufgrund der DUH-Klage und anderen politisch gewollten Vorgaben anders reagiert:
Einfahrt in die innere City nur noch mit E6-Diesel, wobei da alle Unterstufen berechtigt sind - entweder nur der neueste Standard, ansonsten nutzt das nichts.
https://diesel-verkehrsverbot.stuttgart.de/item/show/668796
Lieferverkehr:
Der LKW-Transit über 3,5to zGM durch den Großraum Stuttgart ist bis auf 2 Bundesstraßen großräumig untersagt. Kontrollen habe ich noch nie gesehen.
Im Luftreinhalteplan sind Ausnahmen vom Diesel-Verkehrsverbot vermerkt. So gibt es allgemeine Ausnahmeregelungen - wie für den geschäftsmäßigen Lieferverkehr - sowie spezielle Ausnahmeregelungen - wie für Schichtdienstleistende, die nicht mit dem ÖPNV fahren können (siehe auch "Ausnahmen").
Geschäftsmäßiger Lieferverkehr: der kann auch mit PKW's durchgeführt werden (z.B. Beförderung von Besprechungsunterlagen, Akten und Schulungsmaterial) - und schon ist die Regelung ausgehebelt.
Was kaum einer weiß:
Nach dem 13. Gesetz zur Änderung des Bundesimmissionsschutzgesetzes vom April 2019 sind Kraftfahrzeuge der Schadstoffklassen Euro 4 und 5 ausgenommen, sofern diese im realen Fahrbetrieb weniger als 270 Milligramm Stickstoffdioxid pro Kilometer ausstoßen.
Ich denke, dass auch der Berliner Regierung bewusst sein muss, dass es für den Lieferverkehr sowie die für den Unterhalt der Infrastruktur notwendigen Gewerke Ausnahmen geben muss.
'Zero Emission' mit gewerblichen Nfz und ÖPNV - aktuell flächendeckend nicht möglich.
@0815Kutscher
Die Unternehmen müssen sich auf den mittelfristigen erheblichen Investitionsbedarf einstellen und die Mehrkosten weitergeben - oder neue Geschäftsfelder suchen.
Ansonsten muss der Individualverkehr erheblich reduziert werden - da bin ich ganz bei Arndt. Ökopunkte - manch ein 'alter Hase' kennt noch diese Realität für den LKW-Transit über den Brenner aus den 80/90er Jahren. Kann man heute relativ einfach elektronisch umsetzen.
Die Stadt Tübingen versucht durch den grünen OB Palmer mal wieder, neue Wege zu finden:
https://www.t-online.de/nachrichten/deut...rer-machen.html
M.E. ein richtiger Ansatz, doch man definiere mal den Begriff SUV.....und selbst emissionsfreie Kfz sollen zur Kasse gebeten werden.
#7 RE: Berlin "Zero Emission Zone" ->keine motorisierten Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor

Ich weiß nicht wenn ich das so höre da muss ich noch eine Blutdrucktablette mehr nehmen!
Das ist Ökodiktatur, nur weil die Müslifr...
zu blöde sind zum Auto fahren, scheinen sie das auf alle Autofahrer projizieren zu wollen, was ist mit denen die gerne Auto fahren, die nicht gerne mit anderen zusammen kommen möchten, in Bus oder Bahn!
So wie ich z.B.
#8 RE: Berlin "Zero Emission Zone" ->keine motorisierten Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor

Sowas mit nem E Auto und dann ist der Akku alle...
#9 RE: Berlin "Zero Emission Zone" ->keine motorisierten Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor

Und dann wirst Du gefragt wie das passieren konnte.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
#10 RE: Berlin "Zero Emission Zone" ->keine motorisierten Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor

#11 RE: Berlin "Zero Emission Zone" ->keine motorisierten Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor

#12 RE: Berlin "Zero Emission Zone" ->keine motorisierten Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor

Meine Mutter kommt aus einem kleinen Dorf in Ostwestfahlen. Da gab es seit meiner Geburt einen kleinen Teppich und Gardinenladen. Manni hatte aus Überzeugung kein Auto, aber einen 3 mtr Langen Fahrradanhänger, da konnte er eine Teppichrolle lang drauf legen und fuhr zum Kunden. Und das schon vor 20 Jahren.
Wenn ich mir das in berlin vorstelle wird es lustig. Da müssen dann 20 lastenfahrräder je 1t Steine zur baustelle bringen. Ob das klappt?
Und vor allem, was wird das kosten bei der Mietendeckeldiskussion...
#13 RE: Berlin "Zero Emission Zone" ->keine motorisierten Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor

#14 RE: Berlin "Zero Emission Zone" ->keine motorisierten Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor

Thomas, mach mal Urlaub in Holland. Du wirst Berlin lieben lernen was die Menge an Fahrräder betrifft. Wobei ich sagen muss, die Fahrweise der Fahrradfahrer ist was ich mitbekommen habe in NL sehr defensiv und gesittet.
#15 RE: Berlin "Zero Emission Zone" ->keine motorisierten Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor

- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Recht + Geld
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Recht + Geld
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Fragen & Antworten
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Technikbereich
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Behörden
- Alles bezüglich diverser Karten