Dieselbeschaffung

21.08.2022 15:53
#1 Dieselbeschaffung
Patrick

Habe grade etwas in der Timocom gesurft....

Wenn man "Tankaufbau" eingibt und ab DE2 nach DE überall sind aktuell 3 Ladungen drin, Diesel von HH nach Bayern zu fahren. Sind namhafte Speditionen die anscheinend im Norden Sprit kaufen.

Preis sehr interessant....

Gibt es im Süden keinen Sprit mehr?

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Antworten

Beitrag melden
21.08.2022 16:12
#2 RE: Dieselbeschaffung
Arndt

--> Niedrigwasser am Rhein macht Probleme <--
Teureres Benzin

Vor allem Autofahrer in Süddeutschland bekommen die Folgen des Niedrigwassers beim Tanken im Portemonnaie zu spüren. Nach einer Marktuntersuchung des Bundeskartellamts mussten sie nicht zuletzt wegen der durch das Niedrigwasser gestiegenen Transportkosten schon Anfang August deutlich tiefer für Benzin und Diesel in die Tasche greifen als Autofahrer im Bundesdurchschnitt.

Jürgen Ziegner, Geschäftsführer des Zentralverbandes des Tankstellengewerbes, sagt, der Rhein sei für die Branche der entscheidende Transportweg zur Versorgung Süddeutschlands. Benzin oder Diesel könnten nicht in ausreichender Menge per Bahn oder Lastwagen transportiert werden. "Dafür ist die Logistik nicht ausgelegt. Dafür haben wir den Rhein."

Der Ölindustrieverband en2x hatte bereits in der vergangenen Woche über Engpässe in der Tankstellenversorgung im Süden berichtet. "Mineralölprodukte sind ausreichend vorhanden, aber wir sehen uns mit großen Herausforderungen konfrontiert, Benzin, Diesel oder Heizöl zur rechten Zeit und in ausreichender Menge an die Zielorte zu transportieren."

Zwischen Berlin und Dresden haben wir z.Z. einen Preisunterschied beim Diesel von ~13 ct..

Die Leute sagen immer: Die Zeiten werden schlimmer. Die Zeiten bleiben immer. Die Leute werden schlimmer. - Joachim Ringelnatz

Antworten

Beitrag melden
21.08.2022 20:44 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2022 20:45)
#3 RE: Dieselbeschaffung
Patrick

Einer bietet für die Lieferung aus HH nach München 3000 €- für einen Zug voll...

Klingt doch gut. Muss ich mal beim Nachbarn den alten SK Tankzug reaktivieren und dann werden wir reich

Na gut, 13 ct bei 30000 LTR macht 3900 € sprich er hat noch 900 verdient....

Ich ruf den mal an, ich habe noch 30 IBC stehen, dann kann ich das mit einer Plane fahren :-)

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Antworten

Beitrag melden
21.08.2022 21:28 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2022 21:37)
#4 RE: Dieselbeschaffung
Uto

Tankzug hat normalerweise nur NV-Fahrerhaus. Übernachtung im Hotel. Hat festen Auftrag, wo er für 2 Tage raus muss. Muss vermutlich leer zurück.

ADR-Tank Befähigung für den Fahrer.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
22.08.2022 03:03
#5 RE: Dieselbeschaffung
Eugen

Das machen die aktuell weil eine Raffinerie im Süden geschlossen hat
Vor ca 4 Wochen hat man mir auch gesagt welche es ist
Habe mit einem Spediteur mit 13 Tankzügen gesprochen und die holen jetzt den Sprit aus dem Norden in den Süden

Antworten

Beitrag melden
22.08.2022 10:06
#6 RE: Dieselbeschaffung
FLO
Silvia

ich meine, 2018 hatten wir ein bei der Deutschen Bahn so große Ausfälle in diesem Bereich, dass die Tanklast-Spediteure sich die Hände gerieben haben.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!