Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Liftachse(n) an (Sattel)Anhängern
10.06.2023 19:13 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2023 18:26)
#1 Liftachse(n) an (Sattel)Anhängern


Split aus diesem Thread: Man(n) oh Man(n) - Besondere Unfälle und Vorfälle (Alkohol, Drogen, Geisterfahrer, Ladungssicherung) (37)
10.06.2023 20:29 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2023 20:36)
#2 RE:Liftachse(n) an (Sattel)Anhängern

10.06.2023 20:36 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2023 20:38)
#3 RE:Liftachse(n) an (Sattel)Anhängern

10.06.2023 20:52 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2023 20:52)
#4 RE:Liftachse(n) an (Sattel)Anhängern

11.06.2023 04:38
#5 RE:Liftachse(n) an (Sattel)Anhängern

Zitat von Wildflower im Beitrag #552
Dafür hast heute mit CAN Bus laufend Fehler die du selbst nicht mehr beheben kannst. Früher schalter für liftachse, heuge nur via bremse und funzt oft nicht.
Also an engen ecken abs stecker ziehen....
Wir haben immer noch einen Wippschalter für die Liftachse. Wenn Du den 5 Sekunden gedrückt hältst senkt sie auch in leerem Zustand ab.
Das Problem ist das die Werkstätten wissen müssen was verbaut ist.
Früher konntest Du die Liftachse mit einem Wippschalter anheben und auch während der Fahrt geliftet lassen. Das ganze war auf + angesteuert
Dann kamen die Tastschalter die auf Plus angesteuert waren verbunden mit der Auflage das die Achse bei 30 km/h automatisch absenkt sofern das Fahrzeug beladen ist
Dann kamen die Tastschalter auf Minus angesteuert, weil es mit der Ansteuerung auf Plus zu viele Probleme gegeben hat.
Deswegen ist Trailer umhängen im Fuhrpark unter umständen problematisch, wenn Du da verschiedene Systeme am Start hast.

Zitat von Stahli im Beitrag #554
@ Christian, dann lass Dich nicht erwischen. (habs noch gelesen :-) )
Verstoß gegen Vorschriften über Bremsen kostet so etwa ab 270€ plus Punkt(e)
Die Ausrede, nur für das Abbiegen, kenne ich habe ich selber schon gemacht, man muss nur eben wieder anstecken
Oha...dann muss ich in Zukunft für die Touren mit den Druckerzeugnissen, einen anderen Trailer nehmen bzw. was einfallen lassen.
Wie ist das eigentlich mit einer Liftachse die laut Eintragung im Fahrzeugschein nur zu Rangier- und Anfahrzwecken geliftet werden darf?
Mein Staplertrailer hat die 1. Achse Liftbar. mit einem Schalter. Kein Taster wie es den bei Krone später gab.
Wenn ich keine Last auf der Antriebsachse habe, also leerer Trailer, und den Stapler am Heck, fährt sich das nicht schön, wenn die Liftachse unten ist. Bei nasser Straße, komm ich auch nur schlecht in Schwung. Die Räder drehen selbst bei leichten Gas geben sofort durch.
Also...Liftachse hoch, sobald der Trailer leer ist oder die Ladung kaum Gewicht hat.
Dann fährt sich das auch unproblematisch. Die Liftachse bleibt dann natürlich auch oben, wenn ich die Zündung aus mache. ABER Sie ist immer noch Zwangsgesteuert, durch das Gewicht der Ladung.
11.06.2023 19:58 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2023 20:11)
#7 RE:Liftachse(n) an (Sattel)Anhängern

11.06.2023 20:06 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2023 20:11)
#8 RE: Liftachse(n) an (Sattel)Anhängern

- Offener Bereich - ohne Anmeldung bzw. Registrierung
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Interner Bereich
- Schnackecke (teiloffen - Gäste können mitlesen)
- Brandaktuelle Nachrichten
- Interne Infoecke
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Technikbereich
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Behörden
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- Ladestellen
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- interne Tipps & Tricks für die Unternehmensführung
Das Thema ist geschlossen
Sie haben keine Rechte zu antworten
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Jetzt registrieren!
×
×