Die franz. Bauern machen ebenso wie die Bauern aus D mobil gegen die Vorgaben der EU bzgl. Umwelt und gegen die Vorgaben der franz. Regierung bzgl. Subventionen mit landesweiten Demonstrationen und Blockaden.
08.01.2024 - 15.01.2024 - vereinzelte Proteste in grenznahen Räumen und Unterstützung der Demo in Berlin am 15.01.2024 16.01.2024 - 21.01.2024 - erste Blockaden im Südwesten F 22.01.2024 - Blockaden im Raum Toulouse, im Süden auf der A7 und im Nord-Elsass (Blockade der GÜG Kandel, Beinheim, Rheinau, Kehl mit Unterstützung von deutschen Bauern) 23.01.2024 - Blockaden im Raum Toulouse, im Süden auf der A7 24.01.2024 - Blockaden im ganzen Elsass und ab 14 Uhr auf der A35 in Strasbourg
ab 29.01.2024 - Belagerung von Paris - siehe weiter unten
01.02.2024 13 Uhr bis 02.02.2024 22 Uhr - Blockade A5/A36 BAB-Grenzübergang Neuenburg/Mulhouse D-F aktuell in Richtung F. GÜG Breisach ist aktuell noch frei.
24.01.2024 Aktuell Hochsaison bei der Orangenernte in Spanien. Blockaden der A7 in Süd-F könnten zu Problemen des LKW-Transits nordwärts Richtung Mitteleuropa führen. In Richtung Süden wird dann ebenfalls blockiert.
In Netz sind Bilder mit brennenden Autobahnblockaden (angezündete Strohballen) zu sehen. Ok, die Streikkultur in Frankreich war schon immer anders. Obwohl die Erhöhung der Steuer auf Agrardiesel komplett zurück genommen wurde, werden die Proteste noch weiter intensiviert.
Findet ihr die Vorgehensweise auf dem unten gezeigten Video richtig? Ist das noch Demokratie oder schon Anarchie? Meine Meinung: wenn der Staat das ungestraft durchgehen lässt, ist das Ende nicht mehr weit!
Gewalt ist keine Lösung . Mich wundert das die Polizei so brav bleibt , sonst gebe es bestimmt Tote .
Aber Schrotti hat schon recht Kuschelkurs und nicht einer da oben spricht mal laut zum Volk .
Ich weiss nicht wo das hier endet und wie weit die Leute gehen . Morgen wollen die schon wieder alle BAB Auffahrten sperren . Trotzdem sag ich immer wieder uns geht es noch zu gut
Freitag einen Kutscher getroffen der mir sagte die DEMOS sind richtig aber nicht zum Freitag wenn er nach Hause will
Also die Sachbeschädigungen an den LKW sehe ich kritisch. Auf der anderen Seite würde ich meine Fahrer anweisen, die Türenschlösser zu lösen und denen Zugang zu gewähren.
Fragen: -wer haftet bei sowas, wenn die Demonstranten die Ladung zerstören, wie z.B. öffnen des Hahns am Tankauflieger? Höhere Gewalt ist das meines Erachtens nicht....
Gut finde ich: -Das sie z.B. den ukrainischen LKW mit in der EU nicht zugelassenen Eiern (Lieferadresse Frankreich) gestoppt haben, weiß nur nicht, ob vernichtet oder nicht -Sie sagen wenn französische Waren von den Ketten abgelehnt werden und dafür billigere im Ausland gekauft werden, lassen wir die einfach nicht durch...
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
Zitat von Wildflower im Beitrag #7Also die Sachbeschädigungen an den LKW sehe ich kritisch. Auf der anderen Seite würde ich meine Fahrer anweisen, die Türenschlösser zu lösen und denen Zugang zu gewähren.
Fragen: -wer haftet bei sowas, wenn die Demonstranten die Ladung zerstören, wie z.B. öffnen des Hahns am Tankauflieger? Höhere Gewalt ist das meines Erachtens nicht....
D.h. der Frachtführer kann sich in diesem Fall nicht aus der Haftung gem. CMR befreien, da ihm bekannt sein muss, dass in F gestreikt wird und diese Gefahren der Zerstörung und des Totalverlusts für gebietsfremde LKW aus Vorfällen der Vergangenheit bekannt sein muss. Ob die CMR-Versicherung bezahlt, ist noch zu klären. Alternativ ist der Frachtführer in der persönlichen Haftung, sofern keine ergänzende Transportversicherung mit dem Zusatz Demo und Aufruhr vorhanden ist. Tip: den Auftraggeber kontaktieren und dessen Weisungen vor Beladung abwarten.
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