Da wir ab dem Frühjahr ein zusätzliches (kleines) Logistik-Projekt übernehmen, müssen wir in der Verwaltung effektiver werden!
Bisher ist vieles bei uns computermäßig noch nicht richtig verbunden und einiges an Arbeit wird doppelt gemacht.
Suche jetzt eine Lösung die uns das Leben leichter macht. Sie sollte alles machen von der Auftragsannahme bis zur Fakturierung und möglichst eine Anbindung an die Buchhaltung haben. Wir bräuchten die Software eigentlich nur für Komplett- und Teilladungen und für eine Größe von 5 bis 10 Fahrzeugen.
Habe mich mit dem Thema bisher eigentlich nie richtig beschäftigt. Vielleicht kann mir da jemand irgendwelche Erfahrung und Empfehlungen mitteilen und weiß wo es sowas - gut und günstig - gibt?
Danke.
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
Wir sollten nochmal eingrenzen : wird hier eine reine Spedi-Software gesucht mit Dispoplan, Fahrzeugtermine, Buchhaltung und und und oder aber nur ein reiens Abrechnungsprogramm von der Lieferscheinerfassung über die Rechnung bis zum Zahlungseingang ???
Erare humanum est
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Da gibt es 1000 Lösungen. Gut finde ich immer kleinere kompatible Lösungen, gerne auf Navision aufbauend. Da hat man dann wirklich alles was man braucht...
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....
Suche eigentlich eher Spedi-Programm mit Dispoplan, Auftragsvergabe, Palettenverwaltung ....und vor allem auch so speditionstypische Kennzahlen.... Was mir auch noch wichtig wäre, irgendeine Form des Dokumentenmanagement, die Berge von Papier und die zum Teil zugehörige Sucherei nervt...
Schwäbisch ist wie Latein - nur die gebildeten sprechen es
ich glaube, da gibt es viiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeellllllllle
das wird schwer werden und jeder lobt seins. Bei 5-10 Fahrzeugen rechnet man das alles noch grob überschlägig im Kopf durch. Wie kann es denn bei den paar Fahrzeugen zu Mißverständnissen kommen? Als ich noch 5 Lkw am Start hatte, war ich ein one-man-show und taggleich mit Buchhaltung, Paletten und dem ganzen Kram fertig. Heute leiste ich mir eine Halbtagskraft für Abrechnung und Palette und die bekommt jeden Tag den Dispoplan ausgedruckt auf den Platz gelegt und da steht alles drin.
Erare humanum est
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
Wir erreichen manchmal nicht 100 % Qualität, aber oft 100 % mehr als unser Wettbewerb, der nur 5 % billiger ist. Wenn man bedenkt, dass 20 % Qualitätsverbesserung Mehrkosten von 15 % verursacht, sind wir sehr günstig!
ist aber für Kleinbetriebe zu umfangreich und teuer. Wir haben seinerzeit für eine Erweiterung im Dispobereich (60 eigene und ein paar Subs) gut 30.000 € inkl. Schulungen und Anpassungen ausgegeben. Ist jetzt 6 Jahre her und das Ganze wird nicht billiger geworden sein.
CU Roland
I believe I spider !!
Am FKK Strand läßt Frau den Blick schweifen und Mann den Schweif blicken...
Zitat von onkelp im Beitrag #7Da gibt es 1000 Lösungen. Gut finde ich immer kleinere kompatible Lösungen, gerne auf Navision aufbauend. Da hat man dann wirklich alles was man braucht...
@onkelp ich mach meine Bücher auf Navision kennst du was gutes was auf Nav aufbaut? Das wäre von Hilfe etwas zu finden was sich da anlehnen kann
Zitat von transport-joe im Beitrag #1Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Da wir ab dem Frühjahr ein zusätzliches (kleines) Logistik-Projekt übernehmen, müssen wir in der Verwaltung effektiver werden!
Bisher ist vieles bei uns computermäßig noch nicht richtig verbunden und einiges an Arbeit wird doppelt gemacht.
Suche jetzt eine Lösung die uns das Leben leichter macht. Sie sollte alles machen von der Auftragsannahme bis zur Fakturierung und möglichst eine Anbindung an die Buchhaltung haben. Wir bräuchten die Software eigentlich nur für Komplett- und Teilladungen und für eine Größe von 5 bis 10 Fahrzeugen.
Habe mich mit dem Thema bisher eigentlich nie richtig beschäftigt. Vielleicht kann mir da jemand irgendwelche Erfahrung und Empfehlungen mitteilen und weiß wo es sowas - gut und günstig - gibt?
Danke.
Nur weil ihr im Frühjahr ein kleines Projekt habt brauchst du nicht nach neuer Software schauen. Das macht nur Sinn wenn auch Zukunft immer mehr angedacht ist und dann sollte die Wahl der Software gut überdacht sein. Die Einführung einer neuen Speditionssoftware ist immer erstmal zeitaufwendig egal für welche ihr euch entscheidet.
Wir haben auch Winsped. Ist nicht gerade das günstigste, aber man kann einzelne Module aufschalten lassen je nachdem wo man seine Schwerpunkte hat. Der Service etc. bei der LIS ist ordentlich.
Das hier genannte Soloplan ist auch nicht schlecht.
Gruß Chris
Alle meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder. Annahme von Ratschlägen oder Nachahmungen auf eigenes Risiko.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass Dir unser Forum gefällt und Du Dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Warum hier die Seite?
Seit 2021 spenden wir die überschüssigen Mitgliedsbeiträge und Werbeeinnahmen immer zum Jahresende einer gemeinnützigen Organisation. 2021 war die Deutsche Krebshilfe der Empfänger, 2022 der Verein "Trucker for Kids" und 2023 die "Kinderarche Sachsen e.V.". Wir denken, das das eine gute Gelegenheit ist, anderen Menschen, den es nicht so gut geht wie uns, zu helfen.
Mit dieser Seite wird das Hosting unserer Website mitfinanziert. Jeder €uro der hier landet, wird am Jahresende auch gespendet!
Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, kannst Du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen.
PS: Jede Spende ist auch ein großes Dankeschön für unsere Arbeit als Administratoren!