Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Entwicklung Sammelgut - Netzwerke
#16 RE: Entwicklung Sammelgut - Netzwerke

Grad gestern erfahren, das bei einem großen Speditionsdienstleister der tägliche Sammelgutausgang um rund 120 Tonnen zurückgegangen ist, was rund einem Versandvolumen von 15% entspricht. Teilweise wurde er bei Kunden um bis zu 25% unterboten.
Aussage der Vertriebsseite ist, das Kunden total preisfixiert wären, bessere Leistung und Qualität würden keine großen Pluspunkte bringen, zumindest nur noch, wenn die Preisdifferenz nicht groß ist.
#17 RE: Entwicklung Sammelgut - Netzwerke

Ohje....das kann nicht gutgehen und das Beispiel Raben wird die gesamte Sammelgutsparte unter gehörigen Zugzwang bringen, aggressiv um bestehende und neue Kunden zu werben. Die Kunden reiben sich die Hände.....
Ist wie in der EU - erst der große Verbund und dann die langsame innere Zersplitterung.
Wenn man sich betrachtet was und wen Raben in der letzten Zeit so übernommen hat, war es ja eigentlich klar. Aber bin mal ziemlich gespannt wie das weiter geht.
Jetzt dürften die Preise erstmal nach unten .... bis es irgendwo knallt ... und dann auf niedrigen Niveau bleiben...
Jeden Tag freue ich ich, daß ich mit Stückgut nicht mein Geld verdienen muß und nur als interessierter Beobachter meine Prognosen und meinen Senf dazugeben darf , ist eines meiner absoluten Lieblingsthemen
@ Schwedentreiber "ich glaube Raben übernimmt und überschätzt sich"
Ewald Raben ist meiner Meinung Vollblutunternehmer, hat eine klare Strategie und weiß wo er hin will. Im Gegensatz zu anderen wie Kühne & Nagel, die auch mal groß "in Stückgut " machen wollten, aber als See- und Luftfrachtler das Geschäft nicht wirklich verstanden haben und viel Geld versenkt haben, kann Raben LKW und Stückgut . So lange er als Marktführer in Polen genug Geld verdient, um die deutschen Aufkäufe zu finanzieren und die Kosten für die Integration zu tragen, könnte er am Ende der Marktbereinigung und -neuordnung in ein paar Jahren als Gewinner dastehen. Mit eigenem homogenen Netzwerk und als Verteilersped. für fremde Netzwerke , an dem man in einigen schwierigen Regionen nicht vorbei kommt.
Wenn ihm nicht "die Luft ausgeht" - der Raben Standort hier in der Nähe sieht was Fuhrpark und Lager angeht ziemlich "verhungert" aus ;-)
@Da_Strizzi u.a.
Ich vermute dein Beispiel ist aus dem Münchner Raum?
In ausgangsschwachen Regionen kann die Neuordnung dazu führen, daß noch kurzfristig noch aggressiver Ausgangsvolumen über den Preis gekauft wird, um Paarigkeiten im Netzwerk zu verbessern.
In der Verteilung werden die Kosten steigen.
Am Ende der Neuordnung ein paar Jahren, wenn von den momentan noch eine guten Dutzend Netzwerken vielleicht die Hälfte übrig geblieben sind bzw. sich ganz neue Konstallationen gebildet haben, erwarte ich stabile Preise oder - da bin ich mal ganz mutig - vielleicht sogar ein leicht steigendes Preisniveau.
Unter dem Vorbehalt, daß nicht ein kompletter Einbruch wie 2009 kommt und die Mengen drastisch zurück gehen.
"... der tägliche Sammelgutausgang um rund 120 Tonnen zurückgegangen ist, was rund einem Versandvolumen von 15% entspricht"
Gerade mal Dreisatz gerechnet und folgende Milchmädchenrechnung aufgemacht:
120 : 15 x 100 = 800 to täglich
800 to : 13 to durchschnittl. pro Ausgangs-LKW = 60 Ausgangs-Verladungen pro Tag
Pures Sammelgut, ohne Teilpartien? Der Südosten scheint doch nicht so ausgangsschwach zu sein wie ich dachte :-))
In der Liga fällt mir "da unten" fast nur einer ein, der FC Bayern der Stückgut-Sytemspedition :-)
#21 RE: Entwicklung Sammelgut - Netzwerke

Hallo 3.0,
ich kommentiere Deine Gedanken jetzt mal nicht
Melde Dich doch einfach mal komplett an.
- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Fragen & Antworten
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Technikbereich
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Behörden
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- Ladestellen
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- interne Tipps & Tricks für die Unternehmensführung
- ⚪ Adminbereich
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
![]() |
hat jemand Erfahrung mit ctl Netzwerk ?hat jemand Erfahrung mit ctl Netzwerk ?
erstellt von:
Froggy66
(
Gast
)
22.03.2015 19:30
|
2
(
gelöscht
)
23.03.2015 |
859 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!