Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
verlängerter Standard-Curtainsider (Schiebeplane), 14,9m - Diskussion
Ich übernachte normalerweise zwar nur 1-2x pro Woche im LKW, aber über zu wenig Lebensraum kann ich mich wirklich nicht beschweren...völlig ausreichend.
Bei anderen LKW`s als den DAF SSC bzw. welche mit vergleichbar hohen Häusern, da denke ich vor allem an die kleine Actrose mit dem riesigen Motortunnel, mag das anders sein. In Doppelbesatzung mit Übernachtung würde ich aber auch nicht in der Kiste leben wollen.
Jo, der Actros mit dem mittelhohen Haus glänzt nicht grad mit Fernverkehrstauglichkeit. Wenn ich nach Frankreich runter fahr ist das schon spartanisch. Aber es geht. Ich bin auch schon mit einem Axor mit niedrigem Haus Fernverkehr gefahren.
Als ich die Container zu Silvester aus Hamburg geholt hab, da hatte ich einen DAF XF - das war schon was feines, und den Volvo mit dem höheren Haus den mein Neffe jetzt bekommt, da kann ich auch fast drin stehen. Das ist das schon etwas angenehmer.

Ich bin -damals- Anfang der 90er als Aushilfe bei einer Spedition tätig gewesen. Dort wurden die, heute normalen 13,6m Auflieger, akut. Hat ein weilchen gedauert, bis sich alle Fahrer daran gewöhnt hatten.
Ich erinnere mich immer noch ganz gut an meine erste Fahrt mit so einem Ding mit Palettenkasten nach Seesen.
@Jupiter
Die Auflieger von Kögel kann man ja heute noch ab und an sehen. Auf der Plane die schöne Werbung für den "Extranutzen" in blau.
Ansonsten halte ich es mit meinen Vorschreibern. Erst (kurzfristig) ein Wettbewerbsvorteil, dann Standard und danach ein Ausschschlußkriterium, wenn man es nicht hat. Prinzip Bei-/Rückladung halt. Und deshalb nicht aufhaltbar.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
... wie war das - Transport muss jedes Jahr 3% günstiger werden. Irgendwie machen die sich das schon passend.
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #20
... wie war das - Transport muss jedes Jahr 3% günstiger werden. Irgendwie machen die sich das schon passend.
Kenne das noch als von 12,3 m Sattel erst auf 13,1 m dann auf 13,6 m
Kunde hat dnn einfach aus 30 erst 32 dann 33 dann 34 Paletten gemacht.
Frachtpreis Höher ??, haben alle eine lange Nase gezeigt bekommen. und sind dann mit mehr Paletten zum selben Preis gefahren.
Aussage vom Kunden, mit euren längeren Aufl. steht Ihr dann bei der Ladungsvergabe auch immer an erster Stelle.......
#22 RE: Verlängerter Auflieger

Ein Bekannter wa damals bei einem Namhaften Spediteur, der hatte da welche von. Elendig viele Schäden da durch den Meter länger auf engen Spedittionshöfen so manche Kabine dran glauben musste.
Außerdem durch den längeren Überhang hinten bei nicht perfekter Beladung am Schaukeln wie Sau.
Meiner Meinung nach der letzte Mist.
Warum nicht auf festen Strecken die Gigaliner, so habe ich bei Bedarf volumen und kann Motorwagen / Sattel koppeln oder B Double - Sattel und bin Flexibel.
Hier wird wieder jede Menge alte Scheiße raus geholt und für neu verkauft.....
#23 RE: verlängerter Standard-Curtainsider (Schiebeplane), 14,9 m

Was willst Du mit dem MIst? Anstatt das wir uns mal Europaweit über einen ordentlichen Gigaliner mit entsprechenden Gewichten einigen kommt nun wieder so ein Mist.
Als ich vor 12 JAhren bei GV war hatten die solche von Kögel, damals das angebliche "NON Plus Ultra"
KOnntest, sofern nicht gleichmäßig beladen nicht fahren durch den langen Überhang und dauernd Rampenschäden weil der so schön aus schwenkt. Glaube i ersten halben Jahr musste die Versicherung 5 Fahrerhäuser bezahlen.....
- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Fragen & Antworten
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Technikbereich
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Behörden
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- Ladestellen
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- interne Tipps & Tricks für die Unternehmensführung
- ⚪ Adminbereich
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!