Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Achskombination...

Zitat von Bärenbruder im Beitrag #2
Warum weniger Nutzlast ?
Ich finde die Kombi gut
Wenn das eine gelenkte liftbare Vorlaufachse ist sparst du bestimmt Reifen und läufst keine Gefahr die Antriebsachse zu überladen .
Auch die kann man überladen,man muss nur genug draufpacken....
Thomas,diese Kombi ist nicht schlecht.Warum weniger Nutzlast????
Das einzigste ist, wenn du die Achse nicht anheben kannst, dann haste ein Problem.
Da braucht dir nur jemand im Gelände,oder auf schmierigen >Untergrund mal vor die Antriebsachse pinkeln,dann kommst nicht mehr weg.
Habe damals so einen Kombination mit Tankauflieger gefahren,und auch mit Plane dahinter. Der lag so was von ruhig auf der Straße,besser wie ein Bus.
Aber dann im Winter, mit Ketten 1978/79 beladen überall durchgekommen.Als dann der Auflieger leer war,keine Chance mehr.Die Antriebsachse drehte einmal durch,und dann hatte man ja Luft unter den Reifen da war ende im Schnee.ZUsätzlich hatte die Kiste natürlich auch keine Sperre in der HA. Habe auf einem großen Supermarktparkplatz in Hämelerwald dann die Ketten zerfetzt,bis mir dann einer von der Strassenmeisterei, die zufällig Frühstücken wollten da rausgezogen hat.
wir haben 3 AchserZgm. zwar in Kombi zu 3 bzw. 4 Achser Auflieger...
Aber wenn genug vorne geladen alles i.o.
wenn zu wenig geladen bei Regen und Schnee nur schlecht
Auto fährt sich bei Regen bei angehobener Liftachse Zgm. wie auf Schmierseife
Habe selber einen Scania bei Regen in den Graben geschmissen... glaube das ich im laufe der Jahre reichlich Erfahrung gesammelt hatte
Das gute ist egal wie geladen wird keinerlei Probleme mit Achslasten ZGM.
Wir packen auf 3 Achser Szm bis zu 21 t. vorne die ersten 6 Meterund die Achslasten stimmen immer noch
0815Kutscher
(
gelöscht
)
#8 RE: Achskombination...

Naja die Kombination war ja früher gang und gäbe, Nutzlast weil der Gedanke dahinter ist einen 6x4 vorzuhängen!
Sowas hatte ich schon mal! Und dann nen 50 cbm. Alu dahinter...003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) erster sattelkipper in berlin 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Naja und mehr Spritverbrauch...

Zitat von Bärenbruder im Beitrag #4
Oh entschuldigung ich fahr nur Holz und kenn mich mit Gewichten nicht so aus
Ja,wenn man sich mit Gewichten auskennt,ist Holz fahren bestimmt kein einträgliches Geschäft...
#10 RE: Achskombination...

Also die NL ist ja gleich da du nur die Achsen veschiebst.
Vorteil ist vor allem das du die Antriebsachse nicht so schnell überlädst.
Wenn Du viel auf Straße bist würde ich Vorlauf Lift nehmen, bei öfter Baustelle als Boggi mit Liftachse hinter Antrieb. Dann kannst du durch Liften mehr Druck auf die Achse bringen.
6x4 würde ich nur wenn viel Gelände, allein der Verschleiß und die Mehr Diesel.....
Zitat von Schrotti im Beitrag #9Zitat von Bärenbruder im Beitrag #4
Oh entschuldigung ich fahr nur Holz und kenn mich mit Gewichten nicht so aus
Ja,wenn man sich mit Gewichten auskennt,ist Holz fahren bestimmt kein einträgliches Geschäft...
Rechnen mußte können , mir hat zu 38 tonnenzeiten mal einer vor gerechnet :
der Motorwagen hat ne 13 to Hinterachse , gut du kriegst nur 10 to zugelassen aber Technisch kannste 11 to laden , der Hänger hat 3 X 8 to = 24 to , ok zulassung sagt 22 to aber Technisch kannste 18 to laden macht macht 29 to , 10% Überladung läßt schon der Gesetztgeber zu , also wo ist das prob. wenn ich 33 tönnekes mit nehme .
Tonne 10 DM X 4 Touren , noch fragen Kienzle ???



- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Fragen & Antworten
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Technikbereich
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Behörden
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- Ladestellen
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- interne Tipps & Tricks für die Unternehmensführung
- ⚪ Adminbereich
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!