Eierlegende Wollmilchsau gesucht - LKW mit 5,5to - 7,49to zGM

  • Seite 1 von 2
09.05.2018 11:41 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 20:29)
#1 Eierlegende Wollmilchsau gesucht - LKW mit 5,5to - 7,49to zGM
avatar
Uto

Suche aktuell für unser BKF-Zentrum einen neuen LKW zur Fahrschulausbildung für Kl. C1 / C1E. Bisher haben wir einen MB Vario, der allerdings in die Jahre gekommen ist und aus diversen Gründen leider ersetzt werden muß.

Folgende Rahmendaten müssen erfüllt werden:

LKW mit Doppelkabine (mind. 4 Sitzplätze)
zulässiges Gesamtgewicht: min. 5.500 kg zGM, max. 7.499 kg zGM
Anhängelast: min. 3.500 kg zGM
Kugelkopfkupplung: ja normale Maulkupplung: kein Muss
Motor: Diesel Euro 6
Getriebe: Automatik ist ein MUSS
Außenfarbe Kabine: schwarz
Aufbau: Pritschenlänge Standard kurz (schwarz) mit Plane (möglichst weiß)
Extra: Ladebordwand (egal ob fest oder Unterbau)

Die einschlägigen Plattformen geben leider nichts her. MB Vario war das ideale Auto - leider nicht mehr gebaut und nur als Euro 5 erhältlich.

Ich habe an folgende Fahrzeuge gedacht:
MB Sprinter (geht leider nur bis 5,0 zGM), VW Crafter (geht leider nur bis 5,0 zGM) - könnte man die evtl. geringfügig auflasten? Nfz-Verkäufer weiß leider nicht Bescheid
Mitsubishi Fuso Canter - klassischer Speditionslaster - leider nicht mit DoKa

Hat jemand noch andere Ideen und Vorschläge?

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 11:46 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 20:29)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Eierlegende Wollmilchsau gesucht - LKW mit 5,5to - 7,49to zGM
Gast
( gelöscht )

Atego 818
Gibt es auch mit langem Fahrerhaus und hinten Sitzbank statt Bett.
Oder die Nobelvariante: Bei einem Feuerwehr-Fahrzeugbauer eine große Mannschaftkabine mit hinteren Türen draufsetzen lassen.

Aber mal ne andere Frage: Warum macht überhaupt jemand einen C1 und nicht gleich den "richtigen" C?
Der Zeitaufwand dürfte gleich sein - allenfalls sind doch nur die Fahrstunden ein paar € günstiger durch das kleine Auto?
So richtig Sinn macht das in meinen Augen nicht

Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!!
----------------------------------------

Kunde: "Wo ist mein Container?"
Spediteur: "Der wird gerade gelöscht."
Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 12:05 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 20:29)
#3 RE: Eierlegende Wollmilchsau gesucht - LKW mit 5,5to - 7,49to zGM
avatar
Uto

Zitat von Franz_Meersdonk im Beitrag #2
Atego 818
Gibt es auch mit langem Fahrerhaus und hinten Sitzbank statt Bett.
Oder die Nobelvariante: Bei einem Feuerwehr-Fahrzeugbauer eine große Mannschaftkabine mit hinteren Türen draufsetzen lassen.

@Franz_Meersdonk
Hajo,
vielen Dank für den Tip!

Zitat von Franz_Meersdonk im Beitrag #2
Aber mal ne andere Frage: Warum macht überhaupt jemand einen C1 und nicht gleich den "richtigen" C?
Der Zeitaufwand dürfte gleich sein - allenfalls sind doch nur die Fahrstunden ein paar € günstiger durch das kleine Auto?
So richtig Sinn macht das in meinen Augen nicht

Gibt genügend jüngere Menschen, die einen der noch weit verbreiteten 7,5to LKW ohn/mit Anhänger fahren wollen/müssen. Und denen reicht der 'kleine' LKW-Schein.
Heute kannst du mit dem Führerschein Kl. B nur noch 3,5to Fahrzeuge bewegen - und es gibt schon viele jüngere Fahrer, die ein größeres Fahrzeug fahren müssen (z.B. WoMo, Klein-LKW).

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 12:15 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 20:30)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Eierlegende Wollmilchsau gesucht - LKW mit 5,5to - 7,49to zGM
Gast
( gelöscht )

Zitat von hurgler0815 im Beitrag #3
Gibt genügend jüngere Menschen, die einen der noch weit verbreiteten 7,5to LKW ohn/mit Anhänger fahren wollen/müssen. Und denen reicht der 'kleine' LKW-Schein.
Heute kannst du mit dem Führerschein Kl. B nur noch 3,5to Fahrzeuge bewegen - und es gibt schon viele jüngere Fahrer, die ein größeres Fahrzeug fahren müssen (z.B. WoMo, Klein-LKW).


Schon klar soweit.. meine Überlegung ist nur, dass dieser C1 vermutlich fast genausoviel kostet wie ein richtiger C.
Also würde es doch Sinn machen noch € 3,50 drauf zu legen und gleich einen "richtigen" Führerschein zu machen - mit dem man dann alles fahren darf.

Oder ist der C1 wirklich deutlich günstiger ?

Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!!
----------------------------------------

Kunde: "Wo ist mein Container?"
Spediteur: "Der wird gerade gelöscht."
Kunde: "Waaahhhh... mein Container brennt ??!!"


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 12:20 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 20:30)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Eierlegende Wollmilchsau gesucht - LKW mit 5,5to - 7,49to zGM
Gast
( gelöscht )

Stahlkutscher ............


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 12:23 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 20:30)
#6 RE: Eierlegende Wollmilchsau gesucht - LKW mit 5,5to - 7,49to zGM
avatar
Uto

Zitat von Franz_Meersdonk im Beitrag #4
.... meine Überlegung ist nur, dass dieser C1 vermutlich fast genausoviel kostet wie ein richtiger C.
Also würde es doch Sinn machen noch € 3,50 drauf zu legen und gleich einen "richtigen" Führerschein zu machen - mit dem man dann alles fahren darf.
Oder ist der C1 wirklich deutlich günstiger ?

C1 ohne Anhänger ist schon erheblich günstiger - wer einen LKW-FS privat bezahlen muss, überlegt es sich genau, welche Klasse er machen will/kann. C1E immer noch einges günstiger wie CE.
Wir haben genügend Fahrschüler für die 'kleine' LKW-Klasse.

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 12:26 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 20:30)
#7 RE: Eierlegende Wollmilchsau gesucht - LKW mit 5,5to - 7,49to zGM
avatar
Uto

Zitat von Stahli im Beitrag #5
@ Uto

probiere mal Iveco

https://www.iveco.com/germany/neufahrzeu...ahrgestell.aspx


und den gibt's als DOKA siehe Text https://www.iveco.com/germany/neufahrzeu...ahrgestell.aspx


@Stahli
Torsten,
danke für den Tipp! Hatte Iveco zwar schon mal angedacht, bisher aber noch keine Erfahrung damit. Werkstatt ist schon mal in der Nähe.....

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 18:15 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 20:31)
avatar  Tomdiesel ( gelöscht )
#8 RE: Eierlegende Wollmilchsau gesucht - LKW mit 5,5to - 7,49to zGM
To
Tomdiesel ( gelöscht )

MAN TGL. Laufen hier viele als 8.250 DoKa bei den Strassenmeistereien.

»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«

Theodor Körner 1791 - 1813


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 20:16 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 20:31)
#9 RE: Eierlegende Wollmilchsau gesucht - LKW mit 5,5to - 7,49to zGM
avatar
Uto

Zitat von Tomdiesel im Beitrag #8
MAN TGL. Laufen hier viele als 8.250 DoKa bei den Strassenmeistereien.

@Tomdiesel
danke für den Tipp! Werkstatt ist auch in der Nähe.....

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 20:22 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 20:31)
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Eierlegende Wollmilchsau gesucht - LKW mit 5,5to - 7,49to zGM
Gast
( gelöscht )

ist aber die Feuerwehrkabine drauf.

Stahlkutscher ............


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 20:40 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 20:45)
avatar  Tomdiesel ( gelöscht )
#11 RE: Eierlegende Wollmilchsau gesucht - LKW mit 5,5to - 7,49to zGM
To
Tomdiesel ( gelöscht )

@Stahli ja vier türen. so habe ich den Begriff Doppelkabine im Eingangspost Verstanden.

image.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Der-BMW-335i-GT-von-der-Seite-fotoshowImage-b5576592-191892.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

T_doka_3sitze.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«

Theodor Körner 1791 - 1813


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 21:17
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Eierlegende Wollmilchsau gesucht - LKW mit 5,5to - 7,49to zGM
Gast
( gelöscht )

Wieso ist für die Fahrschule eigentlich ne Getriebe-Automatik ein MUSS ? Muss man nicht mehr schalten lernen ?

Stahlkutscher ............


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 21:18
avatar  Tomdiesel ( gelöscht )
#13 RE: Eierlegende Wollmilchsau gesucht - LKW mit 5,5to - 7,49to zGM
To
Tomdiesel ( gelöscht )

Schaltgetriebe stirbt doch aus. Die Frage habe ich mir auch gestellt.

»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«

Theodor Körner 1791 - 1813

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 22:10
#14 RE: Eierlegende Wollmilchsau gesucht - LKW mit 5,5to - 7,49to zGM
avatar
Patrick

Also zu meiner Zeit durfte man bei Ausbildung auf Automatik selbige nur fahren.. Ist das nicht mehr so?

Renault hat auch so einen Zwitter aus Nissan / Renault, leicht, günstiger als MAN und Mercedes und auch mit Doppelkabine etc....

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2018 22:39 (zuletzt bearbeitet: 09.05.2018 23:37)
#15 RE: Eierlegende Wollmilchsau gesucht - LKW mit 5,5to - 7,49to zGM
avatar
Martin

Zitat von Wildflower im Beitrag #14

Renault hat auch so einen Zwitter aus Nissan / Renault, leicht, günstiger als MAN und Mercedes und auch mit Doppelkabine etc....





Hatte, gibt es nicht mehr ab Renault.

Straßengüterverkehr ist die Auslagerung von mangelndem Denkvermögen auf öffentliches Gut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
×
×