Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ordnung Frachtpapiere - Fächermappe
Was gebt Ihr den Fahrern mit das die die Frachtpapiere in der Woche ordentlich tageweise sortiert aufbewahren können ?
Ich hab da solche Fächermappen --> gugge hier <--
Die alten waren aus Textil (haben super gehalten), die neueren aus PP-Plastik. Die gehen aber schon nach einem halben Jahr kaputt, da der Plastikrücken bricht. Hat jemand einen Geheimtipp für mich ? Oder wie macht Ihr das das am WE die Papiere ordentlich den Weg ins Büro finden ?
Für mich die einfachste Lösung:
Unser Frachtbrief obenauf, dann LS und ggf. Wiegeschein vom Verlader, danach alles andere wie z.B. Quittung oder Wiegeschein vom Empfänger. Alle Din A4 Dokumente zu Din A5 falten, das eine Mappe entsteht und alle Wichtigen Info's lesbar sind, ohne die Papiere auseinander zu falten.
Das ganze für jeden Transport, in einheitlicher Leserichtung und nach Datum sortiert, Freitags ins Büro.
Keine Folien, Mappen usw.
...
#4 RE: Ordnung Frachtpapiere - Fächermappe

Wir hatten immer jeweils eine Klarsicht-Hülle für die aktuelle Ladung (was gerade geladen ist) und dazu einen Eckspanner (Kartonmappen die an den Ecken mit Gummibändern geschlossen wird) für die erledigten Papiere. Nach dem Ausladen haben die Jungs alles was zu einem Auftrag gehört, mit ner Büroklammer zusammengesteckt und in die Mappe getan.
Da wir ja überwiegend intern. Ladungsverkehr hatten, waren das max 2 Satz Papiere in der Woche.
Wenn die Jungs am WE reinkamen, haben die mir den Inhalt der Mappe komplett gebracht oder wenn es spät war, die Mappe im Auto gelassen und ich hab mir die Samstag früh geholt.
Im Büro hatte ich für jedes Fahrzeug einen Ablagekorb mit Kennzeichen drauf. Da waren die disponierten Aufträge und alles andere drin. Dann habe ich die Papiere da erst mal reingelegt und wenn wieder Ruhe im Büro war, Papiere zu den Aufträgen sortiert und abgerechnet oder abgelegt
Der Fuhrmann (gesperrt)
(
gelöscht
)
#7 RE: Ordnung Frachtpapiere - Fächermappe

Meine Fahrer füllen jeden Tag einen Tagesbericht aus. Anfangszeit, Endzeit, Kennzeichen, Fahrer, Kilometer. Früher auch Maut, aber das geht ja leider nicht mehr.
Da wird eingetragen Beladestelle - Wiegenummer - Sorte - Gewicht - Entladestelle
Ggfs. werden noch Standzeiten vermerkt.
Hab ich in dreifacher Ausfertigung. Wenn wir ganztätig für Fremdunternehmer als Sub fahren kann der Fahrer den weißen Originalbeleg direkt mit den Lieferscheinen beim Kunden abgeben, vom gelben schreiben wir unsere Rechnung, und der rote wird im Büro aufbewahrt.
Beim Mischgut fahren wird zusätzlich noch ein Tagesbericht Mischgut ausgefüllt. Da steht drin
Ladestelle - Mischwerk an - Mischwerk ab - Entladestelle - An - Ab - Material - Kilometer Gründe für Verzögerungen.
Nach diesem Tagesbericht rechnen wir auch die Standzeiten ab, sofern sie auf der Baustelle nicht gegengezeichnet werden.
Alle Tagesberichte werden 2 Jahre aufgehoben.
Abends gibt der Fahrer den Tagesbericht mit den dazugehörigen Lieferscheinen ab, idealerweise liegen die hinter dem Tagesbericht in Reihenfolge der Touren; das kriegt aber dann schon nicht mehr jeder Fahrer hin.
Die Fahrer haben eine schwarze Kunststoffbox, in die sie Papiere zwischendeponieren können.
Nennt sich Klemmbox
https://www.otto-office.com/de/Wedo-Klem...HrJxP9dgzZe3AxS
Dazu haben sie auch noch einfache Klemmbretter
(
gelöscht
)
#8 RE: Ordnung Frachtpapiere - Fächermappe

Naja, und bei uns wird durch die Fahrer der Lieferschein, ggf mit Frachtbrief und Wiegeschein sowie Palettenschein mit Büroklammern oder dem Tacker zusammengeklammert. Wenn kein Frachtbrief/CMR kommt noch der NAme und die Kennzeichen drauf und dann geht das Freitegs im Fahrerraum ins jeweilige Ablagefach , sortiert nach Zugmaschinen. Montags holt dann die Cheffin die Papiere ins Büro.
Die Abgabe der Papiere kann auch in der laufenden Woche geschehen, wenn auf dem Hof.
Der Fuhrmann (gesperrt)
(
gelöscht
)
#9 RE: Ordnung Frachtpapiere - Fächermappe

Wer bei mit tackert wird fristlos gekündigt. Weil die in 99 Prozent der Fälle alles falsch zusammen tackern.
Der Fuhrmann (gesperrt)
(
gelöscht
)
#11 RE: Ordnung Frachtpapiere - Fächermappe

Frag mal im Büro nach wie lange die Tackerklammer an den Papieren bleibt. In der Regel für den Weg vom Lkw bis in's Büro. Und mir ist die Zeit zu schade die Dinger immer wieder raus zu puhlen.
Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #9
Wer bei mit tackert wird fristlos gekündigt. Weil die in 99 Prozent der Fälle alles falsch zusammen tackern.
Richtig, weil ich sonst für meine Bürodamen immer die Maniküre bezahlen muss...

Ich scanne ja alle Papiere ein, und an den Löcher der Tackernadeln "verhaken" sich oft bzw. immer die einzelnen Blätter.
Die Fächermappen haben sich ja bewährt, bin nur zu geizig aller halben Jahre neue zu kaufen. Ich werde mal morgen zu meinen Büroausstatter gehen, vielleicht hat der noch ne Idee.
@Isegrim es geht nicht doch nicht um die Ablage im Isegrimmschen Haufensystem.
Wir hatten immer diese am Start. Aus Kunststoff,Transparent. Hielten je nach Umgang damit 2-3 Jahre.
https://www.buero-bedarf-thueringen.de/f...hen-transparent
- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Recht + Geld
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- Fragen & Antworten
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!