Der Bundestag und der Bundesrat wollen das automatisierte Fahren forcieren, damit Deutschland bei Entwicklung und praktischer Umsetzung möglichst die Pole-Position weltweit einnimmt.
Aktuell haben wir in vielen Fahrzeugen (PKW und LKW) bereits Assistenzsysteme drin, die das automatisierte Fahren teilweise bereits möglich machen und in (Gefahren)situationen den Fahrer warnen, wieder das Steuer zu übernehmen. Blackboxen sind bisher in älteren Fahrzeugen mit solchen Assistenzensystemen nicht verbaut. Ein Sonderfall ist hier sicher Tesla mit seinem System - die Ereignisse und Unfälle in den USA zeigen deutlich, dass viele Nutzer es nicht verstehen (wollen), dass sie immer noch rechtlich und physisch für das Fahren verantwortlich sind. Dazu blenden fast alle Fahrer aus, dass es neben der strafrechtlichen Verantwortung auch eine zivilrechtliche Haftung für den Schadensfall gibt.
M.E. leider ein ähnlicher Schnellschuss wie bei den E-Scootern in 2019. Dramatisch hohe Unfallrate bei den Scootern, weil die Fahrer die Vorschriften nicht kennen, sich überschätzen, alkoholisiert unterwegs sind etc. In D befürchte ich künftig bei der viel höheren Verkehrsdichte wie in den USA steigende Unfallzahlen, wenn so gefahren werden darf.
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