Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM
#1 Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM

Heute bei einem Kunden aus der Baubranche gesehen.
Euro 6 mit 130 PS Motor
Doppelbereifung hinten
Nutzlast lt. Papieren mit Kipphydraulik und dem Kippaufbau: 1.200 kg
Fahrzeug hat keinen Fahrtenschreiber verbaut wegen Handwerkerregelung.
Führerschein Kl. B ist bei Solobetrieb ausreichend.
Führerschein Kl. BE ist beim Ziehen des teilweise zu sehende Anhängers mit Minibagger mit 2,5 to zGM nötig.
Fahrzeug wird lt. Aussage des Besitzers aktuell nicht mehr in D angeboten und gab es wohl auch mit Absetzmulden-Aufbau.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#2 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM

#3 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM

Mein Tiefbauer hat so ein Auto, gegenüber dem Multicar ist das Auto richtig geräumig und das Fahrverhalten war den Umständen entsprechend gut. Gut, bei 2,8 to. Kies schafft es die elektrische Hydraulikpumpe nicht mehr die Ladefläche hoch zu kippen...
#4 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM

#5 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM

Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #4
Deshalb kauf ich nur Canter, fast gleiche Abmessungen, aber weit aus mehr Nutzlast.
Gut ist ein 7,5 und 9,0 Tonner.
Der Vorteil des Nissan ist eindeutig, dass das Fahrzeug mit Führerschein Kl. B gefahren werden darf.
Keine GQ oder Weiterbildung, weniger Probleme bei Umschreibung von Führerscheinen aus Nicht-EU-Staaten. Für Baufirmen schon eine interessante Alternative
#6 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM

Was soll denn der als Baufirma damit fahren? Geht ja nur Styropor oder Dämmung oder sowas...
1cbm. Estrichkies wiegt ja schon 1,2 to.
In Berlin hier haben einige Baufirmen so ein Fahrzeug genau aus diesem Grund!
Nutzt aber nix wenn die 3 cbm. Splitt oder 2 Paletten Zement raufstellen!
Und die die dann damit rumfahren nicht wissen was das so alles wiegt!
Unsere türkischen Baufirmen stellen 3 Pal. Zement zb. in einen Langsprinter...
#7 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM


Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #6
Unsere türkischen Baufirmen stellen 3 Pal. Zement zb. in einen Langsprinter...
Woran es zu hapern scheint ist die Kontrolle und die w i r k s a m e Ahndung.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde

Zitat von hurgler0815 im Beitrag #1
Euro 6 mit 130 PS Motor
Doppelbereifung hinten
Nutzlast lt. Papieren mit Kipphydraulik und dem Kippaufbau: 1.200 kg
Die Papiere sind in D mit allen Anbauteilen usw. erstellt? Ich würde hier so ca. 200kg weniger erwarten.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
#10 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM

#11 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM

Zitat von Krischan im Beitrag #9Zitat von hurgler0815 im Beitrag #1
Euro 6 mit 130 PS Motor
Doppelbereifung hinten
Nutzlast lt. Papieren mit Kipphydraulik und dem Kippaufbau: 1.200 kg
Die Papiere sind in D mit allen Anbauteilen usw. erstellt? Ich würde hier so ca. 200kg weniger erwarten.
Hatte ich auch gedacht..sogar unter 1.000 kg. Das Auto ist jedoch konsequenter Leichtbau und es sind tatsächlich rechnerisch 1.200 kg NL zwischen Leergewicht und zGM. Auf der Waage war das Fahrzeug noch nicht.
Sicherheit: Leichtbau ist gut, aber einen Auffahrunfall möchte ich damit lieber nicht haben.
Zitat von Krischan im Beitrag #8Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #6
Unsere türkischen Baufirmen stellen 3 Pal. Zement zb. in einen Langsprinter...
Woran es zu hapern scheint ist die Kontrolle und die w i r k s a m e Ahndung.

Wenn wie in diesem Fall fast nur MA aus Nicht-EU-Staaten beschäftigt sind, hat man als Betriebsinhaber zumindest ein Problem mit dem Umschreiben von FS Kl. C und D. Da trifft es sich gut, dass für dieses Fahrzeug nur FS Kl. B benötigt wird.
Zum Thema Kennzeichnung des Fahrzeugs gem. DIN 30710 (in Verbindung mit ASR 1.8 und RSA 95) und Überladung schreibe ich mal lieber nichts. Manche Verantwortliche aus anderen Ländern denken und ticken einfach anders. Geldstrafen etc. sind Kollateralschäden, solange die Existenz nicht bedroht wird/ist.
Der Nissan wird mittlerweile nicht mehr angeboten - doch zu wenige verkauft? Servicenetz? Oder sind die Platzhirsche der Fiat/Peugeot-Gruppe einfach zu marktberrschend gewesen? Oder zu unbekannt bei der Zielkundschaft?
#12 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM

- Offener Bereich - ohne Anmeldung bzw. Registrierung
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Interner Bereich
- Schnackecke (teiloffen - Gäste können mitlesen)
- Brandaktuelle Nachrichten
- Interne Infoecke
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Technikbereich
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Behörden
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- Ladestellen
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- interne Tipps & Tricks für die Unternehmensführung
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!