Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM

12.03.2021 13:37 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2021 13:43)
#1 Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM
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Uto

Heute bei einem Kunden aus der Baubranche gesehen.

Euro 6 mit 130 PS Motor
Doppelbereifung hinten
Nutzlast lt. Papieren mit Kipphydraulik und dem Kippaufbau: 1.200 kg
Fahrzeug hat keinen Fahrtenschreiber verbaut wegen Handwerkerregelung.

Führerschein Kl. B ist bei Solobetrieb ausreichend.
Führerschein Kl. BE ist beim Ziehen des teilweise zu sehende Anhängers mit Minibagger mit 2,5 to zGM nötig.

Fahrzeug wird lt. Aussage des Besitzers aktuell nicht mehr in D angeboten und gab es wohl auch mit Absetzmulden-Aufbau.

Grüße
Uto

Bildanhänge
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13.03.2021 13:30
#2 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM
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Patrick

Jo sieht man ganz selten. Problem ist die schmale Kabine. Platz ist da echt recht knapp wenn du über 1,8 m gross bist.

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


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14.03.2021 08:50
#3 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM
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Arndt

Mein Tiefbauer hat so ein Auto, gegenüber dem Multicar ist das Auto richtig geräumig und das Fahrverhalten war den Umständen entsprechend gut. Gut, bei 2,8 to. Kies schafft es die elektrische Hydraulikpumpe nicht mehr die Ladefläche hoch zu kippen...

Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-

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14.03.2021 12:06
#4 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM
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Thomas

Deshalb kauf ich nur Canter, fast gleiche Abmessungen, aber weit aus mehr Nutzlast.
Gut ist ein 7,5 und 9,0 Tonner.

Wer zu spät kommt...

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14.03.2021 12:13
#5 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM
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Uto

Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #4
Deshalb kauf ich nur Canter, fast gleiche Abmessungen, aber weit aus mehr Nutzlast.
Gut ist ein 7,5 und 9,0 Tonner.

Der Vorteil des Nissan ist eindeutig, dass das Fahrzeug mit Führerschein Kl. B gefahren werden darf.
Keine GQ oder Weiterbildung, weniger Probleme bei Umschreibung von Führerscheinen aus Nicht-EU-Staaten. Für Baufirmen schon eine interessante Alternative

Grüße
Uto


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14.03.2021 16:19 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2021 16:46)
#6 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM
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Thomas

Was soll denn der als Baufirma damit fahren? Geht ja nur Styropor oder Dämmung oder sowas...
1cbm. Estrichkies wiegt ja schon 1,2 to.
In Berlin hier haben einige Baufirmen so ein Fahrzeug genau aus diesem Grund!
Nutzt aber nix wenn die 3 cbm. Splitt oder 2 Paletten Zement raufstellen!
Und die die dann damit rumfahren nicht wissen was das so alles wiegt!
Unsere türkischen Baufirmen stellen 3 Pal. Zement zb. in einen Langsprinter...

Wer zu spät kommt...

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14.03.2021 19:41
#7 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM
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Patrick

Warum? Ist doch ein 3,5 Tonner sprich 3,5t NL. Wie beim Schubboden. 40 Tonner heißt 40t Zuladung

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


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14.03.2021 21:43
#8 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM
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Christian

Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #6
Unsere türkischen Baufirmen stellen 3 Pal. Zement zb. in einen Langsprinter...

Woran es zu hapern scheint ist die Kontrolle und die w i r k s a m e Ahndung.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte

We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde


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14.03.2021 21:48
#9 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM
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Christian

Zitat von hurgler0815 im Beitrag #1
Euro 6 mit 130 PS Motor
Doppelbereifung hinten
Nutzlast lt. Papieren mit Kipphydraulik und dem Kippaufbau: 1.200 kg

Die Papiere sind in D mit allen Anbauteilen usw. erstellt? Ich würde hier so ca. 200kg weniger erwarten.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte

We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde


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15.03.2021 06:38
#10 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM
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Thomas

Naja wenn die Polizisten nicht grade von der Schwerlastkontrolle sind und geschult sind, und keinem auffällt das die Räder hinten im Radkasten schleifen, kümmert man sicher besser um sein eigenen Kram, jedenfalls hier in Berlin!

Wer zu spät kommt...

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15.03.2021 08:54 (zuletzt bearbeitet: 15.03.2021 09:42)
#11 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM
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Uto

Zitat von Krischan im Beitrag #9
Zitat von hurgler0815 im Beitrag #1
Euro 6 mit 130 PS Motor
Doppelbereifung hinten
Nutzlast lt. Papieren mit Kipphydraulik und dem Kippaufbau: 1.200 kg

Die Papiere sind in D mit allen Anbauteilen usw. erstellt? Ich würde hier so ca. 200kg weniger erwarten.

Hatte ich auch gedacht..sogar unter 1.000 kg. Das Auto ist jedoch konsequenter Leichtbau und es sind tatsächlich rechnerisch 1.200 kg NL zwischen Leergewicht und zGM. Auf der Waage war das Fahrzeug noch nicht.
Sicherheit: Leichtbau ist gut, aber einen Auffahrunfall möchte ich damit lieber nicht haben.

Zitat von Krischan im Beitrag #8
Zitat von 0815Kutscher im Beitrag #6
Unsere türkischen Baufirmen stellen 3 Pal. Zement zb. in einen Langsprinter...

Woran es zu hapern scheint ist die Kontrolle und die w i r k s a m e Ahndung.

Wobei eine offene Ladefläche mehr Blicke zulässt.

Wenn wie in diesem Fall fast nur MA aus Nicht-EU-Staaten beschäftigt sind, hat man als Betriebsinhaber zumindest ein Problem mit dem Umschreiben von FS Kl. C und D. Da trifft es sich gut, dass für dieses Fahrzeug nur FS Kl. B benötigt wird.
Zum Thema Kennzeichnung des Fahrzeugs gem. DIN 30710 (in Verbindung mit ASR 1.8 und RSA 95) und Überladung schreibe ich mal lieber nichts. Manche Verantwortliche aus anderen Ländern denken und ticken einfach anders. Geldstrafen etc. sind Kollateralschäden, solange die Existenz nicht bedroht wird/ist.

Der Nissan wird mittlerweile nicht mehr angeboten - doch zu wenige verkauft? Servicenetz? Oder sind die Platzhirsche der Fiat/Peugeot-Gruppe einfach zu marktberrschend gewesen? Oder zu unbekannt bei der Zielkundschaft?

Grüße
Uto


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15.03.2021 09:00
#12 RE: Nissan NT 400 als Kipper mit 3,5 to zGM
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Patrick

Denke der deutsche ist da sehr Markentreu. Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht...

In Südeuropa sind die recht stark.

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


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