Planensprinter 3,5 to zGM

17.08.2021 23:11 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2021 10:06)
#1 Planensprinter 3,5 to zGM
avatar
Uto

Schaut mal diese Verkaufsanzeige und die Fotos an:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...ent=app_android

Hersteller des Aufbaus: ?
Vermutlich kein Lasi-Zertifikat...und die Fahrer keine Pflicht zu Schulung gem. BKrFQG.

Nutzlast: ?....Schätze max. 900 kg.
10 Paletten und max. 900 kg...in der Praxis dürfte oftmals deutlich mehr geladen werden.

Fahrsicherheit bei diesem hinteren Überhang....eher wenig bis gar nicht.

Achslasten....hinten wohl fast immer kritisch.

Ich verstehe nicht, wie solche Konstruktionen eine Bauratabnahme erhalten.

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 23:13
#2 RE: Planensprinter 3,5 to zGM
avatar
Patrick

Sieht man öfter mit dem Überhang.

Katastrophe, wird aber zugelassen 🙄

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2021 23:41
#3 RE: Planensprinter 3,5 to zGM
avatar
Arndt

Ich hab mal das Foto "gesichert".

Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
Bildanhänge
imagepreview

VW Crafter 17.08..jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2021 20:18
#4 RE: Planensprinter 3,5 to zGM
avatar
Christian

Ich habe noch keinen Aufbau für diese Größenklasse gesehen, der irgendein Lasizertifikat hätte.
Da muß man noch ganz klassisch mit Gurten und ARM tätig werden. Ist aber locker schaffbar, wenn man es denn kann und die Ausrüstung vorhanden ist, da keine wirklichen Nutzlasten möglich sind.
Wichtig sind vernünftige Zurrpunkte und Gurte.

Mit der Rahmenverlängerung, und der Tatsache das ja bereits Baulänge verschenkt wird da kein Topsleeper, würde ich eine Nutzlast für ein 3,5t Fahrzeug dieser Bauart bei 400kg einordnen. Toleranz -100; +50

Fahrsicherheit bei dem Überhang: Ein Lastverteilungsplan erstellen und sich danach richten.

Achslasten hinten: Wenn die überschritten sind, dann sind noch ganz andere Dinge überschritten. Ein mir bekanntes ähnliches Fahrzeug hat eine hintere Achslast die nicht überschritten werden kann, wenn man im Bereich von 3,5t tatsächlichem Gewicht bleiben möchte. Sogar bei der Radlast muiß man sich anstrengen um diese zu überschreiten. Da ist schon Sicherheit eingebaut.
Problematisch ist da eher die Überlastung der Vorderachse wenn man die Ladung an die Stirnwand stellt. Aber auch hier gilt; professionelle Vorgehensweise und ein Lastverteilungsplan.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte

We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 04:43
#5 RE: Planensprinter 3,5 to zGM
avatar
Patrick

Das aber das Problem bei 98,% der Kollegas

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 06:21
#6 RE: Planensprinter 3,5 to zGM
avatar
Christian

Irdendwas ist immer.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte

We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 09:08 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2021 09:13)
#7 RE: Planensprinter 3,5 to zGM
avatar
Uto

@Krischan


Zitat von Krischan im Beitrag #4
Ich habe noch keinen Aufbau für diese Größenklasse gesehen, der irgendein Lasizertifikat hätte.
Da muß man noch ganz klassisch mit Gurten und ARM tätig werden. Ist aber locker schaffbar, wenn man es denn kann und die Ausrüstung vorhanden ist, da keine wirklichen Nutzlasten möglich sind.
Wichtig sind vernünftige Zurrpunkte und Gurte.


Zitat von Krischan im Beitrag #4
........Ein Lastverteilungsplan erstellen und sich danach richten.


Welcher Fahrer und welcher Erfüllungsgehilfe des Verladers hat Ahnung von diesen Dingen, wenn beide Parteien keine LaSi-Schulungen absolvieren müssen?

Grüße
Uto


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2021 10:52
#8 RE: Planensprinter 3,5 to zGM
avatar
Christian

Nun ja, nur weil man beschult wurde hat man nicht notwendigerweise Ahnung.
Die Aufgabenstellung für den Verlader gilt unabhängig von dem auflaufenden Fahrzeug.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte

We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
×
×