Kipper-Spedition
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VW Crafter 17.08..jpg
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Früher war alles gut, heute ist alles besser. Es wäre besser, wenn wieder alles gut wär. -Heinz Erhardt-
Ich habe noch keinen Aufbau für diese Größenklasse gesehen, der irgendein Lasizertifikat hätte. Da muß man noch ganz klassisch mit Gurten und ARM tätig werden. Ist aber locker schaffbar, wenn man es denn kann und die Ausrüstung vorhanden ist, da keine wirklichen Nutzlasten möglich sind. Wichtig sind vernünftige Zurrpunkte und Gurte.
Mit der Rahmenverlängerung, und der Tatsache das ja bereits Baulänge verschenkt wird da kein Topsleeper, würde ich eine Nutzlast für ein 3,5t Fahrzeug dieser Bauart bei 400kg einordnen. Toleranz -100; +50
Fahrsicherheit bei dem Überhang: Ein Lastverteilungsplan erstellen und sich danach richten.
Achslasten hinten: Wenn die überschritten sind, dann sind noch ganz andere Dinge überschritten. Ein mir bekanntes ähnliches Fahrzeug hat eine hintere Achslast die nicht überschritten werden kann, wenn man im Bereich von 3,5t tatsächlichem Gewicht bleiben möchte. Sogar bei der Radlast muiß man sich anstrengen um diese zu überschreiten. Da ist schon Sicherheit eingebaut. Problematisch ist da eher die Überlastung der Vorderachse wenn man die Ladung an die Stirnwand stellt. Aber auch hier gilt; professionelle Vorgehensweise und ein Lastverteilungsplan.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
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Zitat von Krischan im Beitrag #4Ich habe noch keinen Aufbau für diese Größenklasse gesehen, der irgendein Lasizertifikat hätte. Da muß man noch ganz klassisch mit Gurten und ARM tätig werden. Ist aber locker schaffbar, wenn man es denn kann und die Ausrüstung vorhanden ist, da keine wirklichen Nutzlasten möglich sind. Wichtig sind vernünftige Zurrpunkte und Gurte.
Zitat von Krischan im Beitrag #4 ........Ein Lastverteilungsplan erstellen und sich danach richten.
Welcher Fahrer und welcher Erfüllungsgehilfe des Verladers hat Ahnung von diesen Dingen, wenn beide Parteien keine LaSi-Schulungen absolvieren müssen?
Nun ja, nur weil man beschult wurde hat man nicht notwendigerweise Ahnung. Die Aufgabenstellung für den Verlader gilt unabhängig von dem auflaufenden Fahrzeug.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
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