In dem du der SZM einen festen Trailer zuordnest, der ggf gemietet, und somit teurer ist (glaubt man ja immer), und du dafür weniger (direkt zuordenbare) Reparaturkosten hast, weil die ja im Mietpreis enthalten sind, hast du doch den direkten Vergleich zwischen gemietet und geleast oder finanziert oder (bereits) bezahlt.
Wenn bezahlt, dann gehört trotzdem eine kalkulatorische AfA in die Kosten.
ICH bin da der Freund der AfA auf den Wiederbeschaffungswert.
Das Finanzamt sieht das allerdings anders.
Man muss nur lange genug am Ufer des Flusses sitzen: Irgendwann treibt die Leiche deines Feindes an dir vorbei.
So. Nun haben wir uns alle ausgelassen. Jeder so wie er die Fragestellung verstanden zu haben glaubt. Ich denke es wäre an der Zeit das sich Patrick @Wildflower äußert und seine Einschätzung von dem bisherigen Erkenntnisverlauf darlegt.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Ich bin sicher das Du mir auch auf anderem Wege zustimmen kannst.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen. Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht, Dann bin ich um den Schlaf gebracht Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
Zitat von FLO im Beitrag #11Danach kommen alle nicht direkt zuordenbare Kosten, die z.B. wären: Reserveauflieger
Ich habe Patrick so verstanden, das er genau andersherum rechnen möchte. Er hat verschiedene spezielle Spezialauflieger (A, B, C, D) auf dem Hof zu stehen. Mehr Auflieger als Zugeinheiten.
Der spezielle Spezialauflieger "C" wird x-Mal im Kalenderjahr bewegt. Einmal spielt dieser spezielle Spezialauflieger seine Fähigkeiten so aus, das er das Transportgut in das Nachbardorf bringt. Zwei Wochen später nach Lissabon und dann auch noch nach GB mit Fähre und Überbreite/Überlänge. Patricks Frage: Hat sich d i e s e r Auflieger gelohnt?
Deswegen habe ich "oha" geschrieben.
Das ist eine recht komplexe Anforderung. Ich denke Patrick braucht zur Erstelleung eines Grundkonzeptes Hilfe durch Profis und Praktiker. Was wäre besser geeignet als das Forentreffen? Und immer daran denken: In vino veritas. Einfach einmal einen ausgeben.
GENAU DAS MEINE ICH !!! ICh habe 6 SZM und 15 Auflieger. Einige haben immer einen festen dahinter, da ist es einfach. Bisher rechne ich einfach die restlichen Auflieger anteilig auf alle anderen SZM. Eigentlich will ich aber genauer werden. a) z.B. 5% des Auftragswertes ist der AUflieger. Also bekommt er 5% des Umsatzes. Somit sehe ich was er verdienst. b)wie oben beschrieben, die Spezialdinger kosten Anschaffung, wann amortisiert sich das. Wenn ich hier nur 5 Touren im Jahr real habe (sonst aber eventuell ein Standard reichen könnte) kann der weg.... Kann ich das Geld lieber versaufen :-)
Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....
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