Hallo , schön dass Du wieder vorbei schaust, wie schon User in 2025 vor Dir.

Frankreich - Lof-Blockaden und Bauern-Demonstrationen ab 08.01.2024

24.01.2024 11:36 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2024 13:15)
#1 Frankreich - Lof-Blockaden und Bauern-Demonstrationen ab 08.01.2024
Uto

Die franz. Bauern machen ebenso wie die Bauern aus D mobil gegen die Vorgaben der EU bzgl. Umwelt und gegen die Vorgaben der franz. Regierung bzgl. Subventionen mit landesweiten Demonstrationen und Blockaden.

08.01.2024 - 15.01.2024 - vereinzelte Proteste in grenznahen Räumen und Unterstützung der Demo in Berlin am 15.01.2024
16.01.2024 - 21.01.2024 - erste Blockaden im Südwesten F
22.01.2024 - Blockaden im Raum Toulouse, im Süden auf der A7 und im Nord-Elsass (Blockade der GÜG Kandel, Beinheim, Rheinau, Kehl mit Unterstützung von deutschen Bauern)
23.01.2024 - Blockaden im Raum Toulouse, im Süden auf der A7
24.01.2024 - Blockaden im ganzen Elsass und ab 14 Uhr auf der A35 in Strasbourg

ab 29.01.2024 - Belagerung von Paris - siehe weiter unten

01.02.2024 13 Uhr bis 02.02.2024 22 Uhr - Blockade A5/A36 BAB-Grenzübergang Neuenburg/Mulhouse D-F aktuell in Richtung F. GÜG Breisach ist aktuell noch frei.

Tragischer Zwischenfall am 23.01.2024
https://www.zeit.de/news/2024-01/23/baue...h-aus-eine-tote

24.01.2024
Aktuell Hochsaison bei der Orangenernte in Spanien. Blockaden der A7 in Süd-F könnten zu Problemen des LKW-Transits nordwärts Richtung Mitteleuropa führen. In Richtung Süden wird dann ebenfalls blockiert.

Und auch in Rumänien wird demonstriert und blockiert gegen die hohen Energiepreise und billigen Weizen aus der Ukraine
https://www.agrarheute.com/politik/europ...ch-toten-615634

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
29.01.2024 06:10
#2 RE: Frankreich - Lof-Blockaden und Bauern-Demonstrationen ab 08.01.2024
Arndt

Bauern kündigen »Belagerung« von Paris anSeit Tagen protestieren Landwirte in Frankreich gegen die Agrarpolitik. Trotz Zugeständnissen der Regierung wollen sie nun »für unbegrenzte Zeit« alle wichtigen Zufahrtsstraßen zur Hauptstadt blockieren.

www.spiegel.de/wirtschaft/bauernproteste-in-frankreich-

Paris mobilisiert 15.000 Polizisten gegen protestierende BauernWie Innenminister Gérald Darmanin am Sonntagabend sagte, werden 15.000 Beamte sowie gepanzerte Fahrzeuge und Hubschrauber mobilisiert. Nun hält die Staatsgewalt mit einem Großaufgebot dagegen – auch um Plünderungen zu verhindern.

www.spiegel.de-frankreich-15-000-polizisten-sollen-blockade-von-bauern-in-paris-verhindern

In Netz sind Bilder mit brennenden Autobahnblockaden (angezündete Strohballen) zu sehen. Ok, die Streikkultur in Frankreich war schon immer anders.
Obwohl die Erhöhung der Steuer auf Agrardiesel komplett zurück genommen wurde, werden die Proteste noch weiter intensiviert.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
29.01.2024 18:16
#3 RE: Frankreich - Lof-Blockaden und Bauern-Demonstrationen ab 08.01.2024
Arndt

Findet ihr die Vorgehensweise auf dem unten gezeigten Video richtig? Ist das noch Demokratie oder schon Anarchie?
Meine Meinung: wenn der Staat das ungestraft durchgehen lässt, ist das Ende nicht mehr weit!

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
29.01.2024 22:38
#4 RE: Frankreich - Lof-Blockaden und Bauern-Demonstrationen ab 08.01.2024
Klaus

Meint jemand, dass der Kuschelkurs unserer Bauern zu irgendeinem Erfolg führt?
Da bemüht sich das Kasperletheater in Berlin nicht für!

Geht nicht,gibt`s nicht!
Weil,wo ein Wille ist,da ist auch ein Gebüsch!

Mut ist, wenn man Durchfall hat und trotzdem bläht!

Antworten

Beitrag melden
30.01.2024 08:02 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2024 08:07)
#5 RE: Frankreich - Lof-Blockaden und Bauern-Demonstrationen ab 08.01.2024
Klaus

Gewalt ist keine Lösung .
Mich wundert das die Polizei so brav bleibt , sonst gebe es bestimmt Tote .

Aber Schrotti hat schon recht
Kuschelkurs und nicht einer da oben spricht mal laut zum Volk .

Ich weiss nicht wo das hier endet und wie weit die Leute gehen .
Morgen wollen die schon wieder alle BAB Auffahrten sperren .
Trotzdem sag ich immer wieder uns geht es noch zu gut

Freitag einen Kutscher getroffen der mir sagte die DEMOS sind richtig aber nicht zum Freitag wenn er nach Hause will

Antworten

Beitrag melden
30.01.2024 20:42
#6 RE: Frankreich - Lof-Blockaden und Bauern-Demonstrationen ab 08.01.2024
Arndt

Einer geht noch: die Franzosen wandeln die Autobahn wieder in Acker um.

Denkt wie ihr wollt darüber.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
30.01.2024 21:35
#7 RE: Frankreich - Lof-Blockaden und Bauern-Demonstrationen ab 08.01.2024
Patrick

Also die Sachbeschädigungen an den LKW sehe ich kritisch. Auf der anderen Seite würde ich meine Fahrer anweisen, die Türenschlösser zu lösen und denen Zugang zu gewähren.

Fragen:
-wer haftet bei sowas, wenn die Demonstranten die Ladung zerstören, wie z.B. öffnen des Hahns am Tankauflieger? Höhere Gewalt ist das meines Erachtens nicht....

Gut finde ich:
-Das sie z.B. den ukrainischen LKW mit in der EU nicht zugelassenen Eiern (Lieferadresse Frankreich) gestoppt haben, weiß nur nicht, ob vernichtet oder nicht
-Sie sagen wenn französische Waren von den Ketten abgelehnt werden und dafür billigere im Ausland gekauft werden, lassen wir die einfach nicht durch...

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Antworten

Beitrag melden
01.02.2024 18:12 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2024 20:58)
#8 RE: Frankreich - Lof-Blockaden und Bauern-Demonstrationen ab 08.01.2024
Uto

Zitat von Wildflower im Beitrag #7
Also die Sachbeschädigungen an den LKW sehe ich kritisch. Auf der anderen Seite würde ich meine Fahrer anweisen, die Türenschlösser zu lösen und denen Zugang zu gewähren.

Fragen:
-wer haftet bei sowas, wenn die Demonstranten die Ladung zerstören, wie z.B. öffnen des Hahns am Tankauflieger? Höhere Gewalt ist das meines Erachtens nicht....

Haftung für die Ladung siehe Art. 17 CMR

https://beck-online.beck.de/Print/Curren...rentDoc&hlword=

D.h. der Frachtführer kann sich in diesem Fall nicht aus der Haftung gem. CMR befreien, da ihm bekannt sein muss, dass in F gestreikt wird und diese Gefahren der Zerstörung und des Totalverlusts für gebietsfremde LKW aus Vorfällen der Vergangenheit bekannt sein muss. Ob die CMR-Versicherung bezahlt, ist noch zu klären. Alternativ ist der Frachtführer in der persönlichen Haftung, sofern keine ergänzende Transportversicherung mit dem Zusatz Demo und Aufruhr vorhanden ist.
Tip: den Auftraggeber kontaktieren und dessen Weisungen vor Beladung abwarten.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
01.02.2024 20:53
#9 RE: Frankreich - Lof-Blockaden und Bauern-Demonstrationen ab 08.01.2024
Patrick

Danke Uto, hatte ich so aber auch gedacht.
Den Exporteur wird es freuen, wenn er genug Ware hat verkauft er mehrfach...

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Antworten

Beitrag melden
02.02.2024 21:33
#10 RE: Frankreich - Lof-Blockaden und Bauern-Demonstrationen ab 08.01.2024
Uto

In F eskaliert die Lage......

https://www.facebook.com/share/r/pe3dXDe...mibextid=UalRPS

Das Militär steht wohl bereit zum Eingreifen...so Aussage aus dem Elsass von heute.

In Belgien gibt es schon viele leere Regale in den Supermärkten.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
03.02.2024 13:29
#11 RE: Frankreich - Lof-Blockaden und Bauern-Demonstrationen ab 08.01.2024
Arndt
20.11.2024 15:36 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2024 14:17)
#12 RE: Frankreich - Lof-Blockaden und Bauern-Demonstrationen ab 08.01.2024
Uto

20.11.204

Im Elsass blieb es bisher friedlich, obwohl auch dort an der Europabrücke in Straßburg sowie bei Mulhouse Straßen blockiert wurden.
Es geht wieder los mit massiven Bauernprotesten in Süd-F.

https://trans.info/de/frankreich-lkw-prostest-401449

21.11.2024

Es geht weiter in Süd-F. Nächste Woche sollen die Streiks und Blockaden ausgeweitet werden.

https://trans.info/de/landwirte-sperren-hafen-401529

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Warum hier die Spendenseite?
Seit 2021 spenden wir die überschüssigen Werbeeinnahmen immer zum Jahresende einer gemeinnützigen Organisation.
2021 war die Deutsche Krebshilfe der Empfänger, 2022 der Verein "Trucker for Kids" und 2023 die "Kinderarche Sachsen e.V.".
Wir denken, das das eine gute Gelegenheit ist, anderen Menschen, den es nicht so gut geht wie uns, zu helfen.
Mit dieser Seite wird das Hosting unserer Website mitfinanziert. Jeder €uro der hier landet, wird am Jahresende auch gespendet!
Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, kannst Du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen.

PS: Jede Spende ist auch ein großes Dankeschön für unsere Arbeit als Administratoren!

Spendenziel: 520 €
0%

Pfeile Gif   Pfeile Gif