Hallo , schön dass Du wieder vorbei schaust, wie schon User in 2025 vor Dir.

CO² Berechnung (Fußabdruck) in der Logistik

Gestern 18:51
#1 CO² Berechnung (Fußabdruck) in der Logistik
Arndt

Ich hab jetzt die erste Transportanfrage vorliegen, bei der ich den CO²-Ausstoß pro Transport mitteilen muss bzw. möchte.
Ich vermute, das dies aktuell nur ein Test ist, aber in Zukunft kommen wir alle an dem Thema nicht mehr vorbei.

Hat jemand schon ein Tool oder Anwendung im Einsatz, der nach Eingabe der spezifischen Fahrzeugdaten (Abgasnorm usw.) und der Transportdaten (Entfernung, Gewicht usw.) einem die (zertifizierten) CO²-Emissionen berechnet?

Mein Logistik-Software-Anbieter kann es aktuell noch nicht, man ist aber an dem komplexen Thema dran.

Für Mitglieder hier mal ein interessanter Beitrag zu dem Thema:

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
Gestern 20:06
#2 RE: CO² Berechnung (Fußabdruck) in der Logistik
Uto

Die Konzerne fordern dies bald ein...ein weiteres Bürokratiemonster....aber letztlich entscheidet wieder der Preis.

Denkt an die vielen Normen, die gefordert sind und zertifiziert werden müssen und viel Geld kosten. Dafür gibt es kein Zusatzgeld.

Was geschieht, wenn der LKW Umwege fährt - muss man dann nachträglich die gemachten Berechnungen korrigieren? Wenn zusätzliche Lagerbewegungen nötig sind? Alles nur Scheindaten.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Warum hier die Spendenseite?
Seit 2021 spenden wir die überschüssigen Werbeeinnahmen immer zum Jahresende einer gemeinnützigen Organisation.
2021 war die Deutsche Krebshilfe der Empfänger, 2022 der Verein "Trucker for Kids" und 2023 die "Kinderarche Sachsen e.V.".
Wir denken, das das eine gute Gelegenheit ist, anderen Menschen, den es nicht so gut geht wie uns, zu helfen.
Mit dieser Seite wird das Hosting unserer Website mitfinanziert. Jeder €uro der hier landet, wird am Jahresende auch gespendet!
Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, kannst Du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen.

PS: Jede Spende ist auch ein großes Dankeschön für unsere Arbeit als Administratoren!

Spendenziel: 520 €
0%

Pfeile Gif   Pfeile Gif