Hallo , schön dass Du wieder vorbei schaust, wie schon User in 2025 vor Dir.

Ladeinfrastruktur in D für schwere Nutzfahrzeuge (Ist-Zustand, Karten, Planungen)

29.05.2025 10:01 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2025 11:12)
#1 Ladeinfrastruktur in D für schwere Nutzfahrzeuge (Ist-Zustand, Karten, Planungen)
Arndt

VorwortDie Elektromobilität kommt, auch bei schweren Nutzfahrzeugen, ob man das will oder nicht.
Die Nutzfahrzeugindustrie wird uns fortlaufend mit neuen und immer besserwerdenden Modellen versorgen, die bereits jetzt dem Dieselantrieb in Bezug auf Wirtschaftlichkeit Konkurrenz machen bzw. schon überholt haben. In Sachen Fahrperformanz oder wegen mir Fahrspaß (> 600 PS) ist und war der Elektroantrieb schon immer dem Dieselantrieb überlegen.
Also an der Nutzfahrzeugtechnik wird der Umstieg auf den Elektoantrieb nicht scheitern!

Ladeinfrastruktur LkwDie Karte von der "Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur" skizziert mal den derzeitigen IST-Zustand an vorhandenen öffentlichen Elektroladesäulen an BAB für schwere Nutzfahrzeuge:
Link

Hier nochmal eine Karte für die geplanten Schnellladesäulen entlang der Bundesautobahnen:
Link

Die Bundesnetzagentur hat eine für mich eine sehr schlecht zu bedienende Ladesäulenkarte online gestellt.

Besser finde ich das StandortTOOL der "Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur". Dort kann man auch filtern zwischen Pkw / Lkw und H².

Link

Auch auf dieser Karte wird deutlich, wie dünn das Netz an öffentlichen Ladesäulen ist.
Es wird also offensichtlich, das es ohne risikofreudige Transportunternehmer und Speditionen nicht gelingen wird.

Link

MachbarkeitIst es möglich, die gesamte Transportbranche zu elektrifizieren?

Der BGL e.V. hat Ende letzten Jahres eine öffentliche Studie über das Thema "Die Verkehrswende zu Ende gedacht" herausgegeben.

Zitat aus dem Vorwort: Um es vorwegzunehmen: der Energieaufwand für die vollkommene Elektrifizierung des Straßenverkehrs entspräche ca. 60 AKW oder etwa 190.000 Windrädern (in etwa das Sechsfache des 2021er Bestandes) oder rund 33 Mio. Photovoltaik-Anlagen (in etwa das Fünfzehnfache des 2021er Bestandes) – oder einer Mischung aus alledem.

Link zur BGL Berechnung

NachwortGelingt uns der Umstieg auf Elektro?
Bekommen Interessenverbände schon kalte Füße? Link: Insolvenzanmeldung: Der Bundesverband Elektromobilität strauchelt
Sind wir auf dem "falschen Dampfer"? Geht ein "Weiter so"? Oder hilft "Nach mir die Sintflut"? Was muss gemacht werden, das man über das Thema ernsthaft nachdenkt? Welche staatlichen Anreize braucht es?
Fragen über Fragen.
Ich bin mal gespannt, ob zu dem Thema ein paar Reaktionen kommen.

Gruß vom Arndt

Antworten

Beitrag melden
29.05.2025 23:36 (zuletzt bearbeitet: Gestern 07:13)
#2 RE: Ladeinfrastruktur in D für schwere Nutzfahrzeuge (Ist-Zustand, Karten, Planungen)
Wolfgang

Hier mal eine sehr ausführlicher aber interessanter Vortrag zwecks Energiepolitik in D.
Da wird künftig weder die Industrie noch der E-LKW mit den Energiepreisen klarkommen…

Dauert fast 2 Stunden, ist aber nach meiner Meinung nach perfekt wenn man mal bei einer Diskussion mit Grünen, erneuerbaren Energien usw. mitreden will.

Antworten

Beitrag melden
Moderations-Kommentar:
Teil 1 + Video optisch eingefügt
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Warum hier die Spendenseite?
Seit 2021 spenden wir die überschüssigen Werbeeinnahmen immer zum Jahresende einer gemeinnützigen Organisation.
2021 war die Deutsche Krebshilfe der Empfänger, 2022 der Verein "Trucker for Kids" und 2023 die "Kinderarche Sachsen e.V.".
Wir denken, das das eine gute Gelegenheit ist, anderen Menschen, den es nicht so gut geht wie uns, zu helfen.
Mit dieser Seite wird das Hosting unserer Website mitfinanziert. Jeder €uro der hier landet, wird am Jahresende auch gespendet!
Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, kannst Du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen.

PS: Jede Spende ist auch ein großes Dankeschön für unsere Arbeit als Administratoren!

Spendenziel: 520 €
0%

Pfeile Gif   Pfeile Gif