Scania Retarder

04.07.2014 00:46
#1 Scania Retarder
bo
bomo ( gelöscht )

Liebe Leute... War heute kurz unterwegs mit einem Scania R450 E6 mit 50.000 km

Und ich merke das der Retarder kaum arbeitet... Ok, ab in die Werkstatt... Der Meister nix im System gefunden das auf einen Fehler aufweist... Öl kontrolliert, 2L nachgefüllt

Fazit, Retarder weiterhin Tod... Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Antworten

Beitrag melden
04.07.2014 10:35
avatar  Joernontour ( gelöscht )
#2 RE: Scania Retarder
Jo
Joernontour ( gelöscht )

Also ich kann mich über den Scania Retarder nicht beklagen....

Sehr gute Bremsleistung und auch sehr gut zu dosieren... Kassler Berge hält er mit 40to und 85 Km/h problemlos.

Bin jetzt bei 240 TKm und habe seit ein paar Monaten gemerkt dass die Leistung etwas nachgelassen hat.

Letzte Woche große Inspektion gemacht incl Retarder, jetzt wieder volle Leistung !!

Du kannst noch zusätzlich die Motorbremse zu schalten, schaltet sich dann in der 5. Stufe automatisch dazu.

Viele Grüße vom Jörn...
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
> Die Rechtschreib- und Gramatikfehler sind Ausdruck meiner Kreativität ...<

Antworten

Beitrag melden
04.07.2014 12:01
#3 RE: Scania Retarder
Ju
Jupiter ( gelöscht )

Bei DAF hatte ich selbiges, Proportionalventil oder so hinüber ...aber wenn die Werkstatt schon nichts findet :-(

Antworten

Beitrag melden
04.07.2014 13:13
#4 RE: Scania Retarder
Il
Iltis ( gelöscht )

bei manchen kann die Bremsleistung mit dem lapi rauf oder runter gedreht werden.Hatte ich mal beim Actros

Antworten

Beitrag melden
05.07.2014 18:44
#5 RE: Scania Retarder
bo
bomo ( gelöscht )

Am Lapi alles in Ordnung, Ventil arbeitet, 2L Öl nachgefüllt

Retarder immer noch abwesend

Hat wohl Urlaub genommen

Antworten

Beitrag melden
07.07.2014 09:06
#6 RE: Scania Retarder
W4
W4chund ( gelöscht )

Falsche Werte vom Temperaturgeber, wenn das Steuergerät denkt der Retarder wird/ist zu warm wird die Leitung reduziert!

(Die Freiheit hat ihren Preis, mitunter die Freiheit selbst, nur dann ist der Preis zu Hoch! Das Volk will Bewacht/ Beschützt und nicht Überwacht werden, in diesem Sinne, willkommen in der Bananendemokratur Deutschland!
Jede Hochkultur fällt über den Zenit ihrer Dekadenz!
Und der Tod stellte die Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg!)

Antworten

Beitrag melden
07.07.2014 18:51
#7 RE: Scania Retarder
bo
bomo ( gelöscht )

Oder beim E6 auch andersrum... Ist der Motor noch kalt geht das Teil garnicht...

Antworten

Beitrag melden
07.07.2014 19:21
#8 RE: Scania Retarder
Is
Isegrim ( gelöscht )

Bomo,es können keine Sensoren,oder Temperaturgeber sein,dann schlägt sofort der Lappi Alarm,muss ein Mechanischer Fehler sein,Luftventil,Leitungen,oder der Lenkstockschalter hat einen Knacks irgendwo.
Will doch nicht hoffen das Du da einen Schalter drin hast zum Ausstellen des Retarders?????????????

Antworten

Beitrag melden
07.07.2014 19:44
#9 RE: Scania Retarder
bo
bomo ( gelöscht )

Nö habe ich nicht... Ist doch ne nagelneue Kiste hat nicht mal 50.000 km

Fahrer in Urlaub... Urlaubsvertretung rein... Kommt von Tour zurück und ich Jage den LKW zum Entladen und Laden und merke das der nicht bremst

Hä, hast du was bemerkt? Nö! Bekloppt oder was? Ja nö, ich MAN und DAF gefahren da alles so schwammig...

In die Werkstatt... Kein Fehler am Lapi... Wegen Termin LKW auf die Strasse... Der kommt Ende der Woche zurück und dann ist Service angesagt

Antworten

Beitrag melden
07.07.2014 21:34
#10 RE: Scania Retarder
on
onkelp ( gelöscht )

Ja habe neulich LKW vom Nachbarn geliehen. Abends Ihm gesagt das das Getriebe kurz vor Grätsche ist. 3 auf 4 und 7 auf 6 knallt es wie sau...
Er seinen Kutscher gefragt... Ja knackt aber läuft gut....
Musste grinsen....

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet....

Antworten

Beitrag melden
07.07.2014 21:58
#11 RE: Scania Retarder
Is
Isegrim ( gelöscht )

Bomo,wann bremst der Retarder denn nicht,gib mal laut

Antworten

Beitrag melden
07.07.2014 22:22
#12 RE: Scania Retarder
Il
Iltis ( gelöscht )

Ein richtiger Schwede braucht keinen Retarder

Antworten

Beitrag melden
08.07.2014 21:24
#13 RE: Scania Retarder
bo
bomo ( gelöscht )

Zitat von Isegrim im Beitrag #11
Bomo,wann bremst der Retarder denn nicht,gib mal laut

90 Sachen unterwegs... 40To

Retarder voll angezogen, er murmelt sich was und fängt an ganz lau zu verzögern

Die Geräuschkulisse wie bei meinen anderen Scania bleibt aus und der Bremsweg ist 10x so lang wie er sein sollte

Der LKW ist jetzt unterwegs aus GB nach IT und dann geht er nachhause und ein Vorführer von Mercedes geht weiter, der muss wohl ein paar Tage in der Werkstatt verbringen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!