Das Zweimassenschwungrad ist ein generelles Problem. Bei fast allen Herstellern. Oft rasseln die nur ein wenig, bei VW hingegen fliegen die recht häufig auseinander. Passieren tut meist nichts wildes, hast halt keinen Vortrieb mehr. Da gibbet aber auch schon Abhilfen für. Einmassenschwungrad rein und fertig. Läuft dann zwar wieder etwas ruppiger aber hält !!!
Das Doppelkupplungsgetriebe in nem 991 oder Cayman-R ist sogar richtig gut und macht beim Fahren im Grenzbereich richtig laune. Auch in nem von mir Artgerecht bewegten TT-RS richtig gut. Aber irgendwie fliegen die DSG(Schalteinheit) von VW ab ca 150000 Kilometer regelmäßig auseinander. Beim Passat 2,0 TDi mit 140 PS kostet der Ersatz um die 2k€. Da ist aber wirklich nur die DSG-Einheit bei. Wenn da mehr am Getriebe ist wird ein AT-Getriebe fällig.
besagter bekannter hats im A6 2,5 TDI und es ruckelt. hat biser 45.000 gelaufen und nach unzähligen werkstattaufenthalten und noch unzähligeren getauschten sensoren,stundenlanger software updates und dem nunmehr auf garantie komplett getauschten getriebe samt steuereinheit hat er eins EIN RUCKELNDES AUTO.
wenn ich bedenke was die kiste gekostet hat......
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«
Bin ja gerade auch auf der suche nach nem Heizöl-Kombi der ein wenig Fahrspaß bietet. Irgendwas ( nicht unbedingt Franzose) bezahlbares mit Klimaanlage und Grüner Plakette.
Mein 328i Touring soll dem leichtbau zum Opfer fallen und dann überwiegend auf der schönsten Mautpflichtigen Einbahnstrasse (Nürburgring Nordschleife) bewegt werden.
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #20besagter bekannter hats im A6 2,5 TDI und es ruckelt. hat biser 45.000 gelaufen und nach unzähligen werkstattaufenthalten und noch unzähligeren getauschten sensoren,stundenlanger software updates und dem nunmehr auf garantie komplett getauschten getriebe samt steuereinheit hat er eins EIN RUCKELNDES AUTO.
wenn ich bedenke was die kiste gekostet hat......
Der 2,5 Ltr TDI ist die größte Grütze die VW/Audi je gebaut hat. Die 2,7 Ltr Variante wurde Leider nur kurz gebaut war aber um einiges besser. Der 3,0 Ltr TDI ist der Hit, aber der kann/konnte sich nicht durschsetzen.
DIE 2,5 und 2,7 Ltr TDI nur als Handschalter kaufen. Die Automatik hat macken ohne Ende und meist ein kurzes Leben. Den 3,0 gab es meines Wissens mir einem recht Problemlosen Automatikgetriebe.
Zitat von Tomdiesel im Beitrag #10hat jemand was vom touran bis modelljahr 2013 (speziell TDI) in petto? hat meine holde zum favoriten erklärt...... ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Bei uns partkelfilter dauernd im Eimer. Aber war wohl ein montagsauto. Sonst zufrieden. Jetzt beim Sharan keine Probleme mehr.
Leisten wir uns den Luxus eine eigene Meinung zu haben.
Mit dem Getriebe hat es VW/Audi wohl nicht besonders.
Vor dem T5 hatte ich einen Audi 4,2 8-Zylinder Automatik und da meint man, der Motor hält ewig. (Hat auch geschluckt wie Sau) Der Motor hat gehalten, aber bei knapp über 100.000Km ging rüclwärts nichts mehr. Kapitaler Getriebeschaden und ein neues hätte mich etliche Euronen gekostet. Da habe ich die Kiste gleich in der Werkstatt gelassen und sie ging ins Ausland.
Davor einen S6 mit Schaltgetriebe, auch bei ca. 100000 Getiebeschaden.
Meine C-Klasse ist jetzt 13 Jahre alt, hat 203 tkm auf der Uhr und bei ca. 120 tkm mal eine neue Hochdruckpumpe und 2 Injektoren bekommen. Automatikgetriebe läuft auch noch super, sozusagen fit für die nächsten 13 Jahre. Ich sage nur Taximotor.
Erare humanum est
veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es
ich hatte bei meinem C auch gut 285.000 km auf dem Getriebe. bei 220.000 Ölwechsel gemacht und alle Kumpels dachten ich hätte ein neues drin. Und das trotz gut 300 PS...
Jetzt gurkt er in Belutschistan rum und wird auch noch ein paar Jahre halten...
CU Roland
Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.
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