VW Produktionsunterbrechung - Streit mit Zulieferern

• Seite 1 von 2
19.08.2016 14:02 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2016 14:03)
#1 VW Produktionsunterbrechung - Streit mit Zulieferern
Uto

http://www.heute.de/zulieferer-streit-mi...n-44882656.html

tja - da werden harte Zeiten auf die anderen Zulieferer (Produktion auf Lager oder Stillstand) und die Spedis (keine Anlieferungen und Quertransporte) zukommen. Manch ein TU wird plötzlich erheblich weniger oder nichts mehr zu fahren haben -> kurzfristige Überkapazitäten und weiterer Preisverfall sind zu erwarten.

Man wird sich einigen - ich erinnere mich an den Streit vor Jahren zwischen einem Schloßhersteller und Ford - ratet mal, wer gewonnen hat.

Bin mal auf die Reaktion der Börse gespannt.....

Grüsse
Uto

Antworten

Beitrag melden
19.08.2016 14:13
#2 RE: VW Produktionsunterbrechung - Streit mit Zulieferern
Roland

VW ist seinen Lieferanten gegenüber aber auch ein Drecksladen. Verstehe keinen der freiwillig mit denen Geschäfte macht. Wobei ich eh keinen Automobil Zulieferer wirklich verstehe...

CU
Roland

Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.

Ödön von Horváth

Antworten

Beitrag melden
19.08.2016 14:18
#3 RE: VW Produktionsunterbrechung - Streit mit Zulieferern
Uto

Zitat von schwedentreiber im Beitrag #2
VW ist seinen Lieferanten gegenüber aber auch ein Drecksladen. Verstehe keinen der freiwillig mit denen Geschäfte macht. Wobei ich eh keinen Automobil Zulieferer wirklich verstehe...

CU
Roland

+ 1

verstehe auch keinen - alle müssen immer mehr auf Kosten Ihrer Mitarbeiter und Dienstleister investieren - und gehen entweder unter oder werden gefressen. Früher gab es noch Qualität, Auskommen für alle und ein Betriebsklima - heute regiert nur noch Sharholdervalue oder die Berater-Kostenoptimierungs-Crew mit persönlichem (Un)Anstand.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2016 16:20
#4 RE: VW Produktionsunterbrechung - Streit mit Zulieferern
To
Tomdiesel ( gelöscht )

das mit der Pfändung verstehe ich nicht. ich kann doch niemanden zwingen dass er mir sein zeug verkauft.

»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«

Theodor Körner 1791 - 1813

Antworten

Beitrag melden
19.08.2016 16:51
#5 RE: VW Produktionsunterbrechung - Streit mit Zulieferern
Christian

Es gibt halt vertragliche Verpflichtungen.

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte

Antworten

Beitrag melden
19.08.2016 18:49
#6 RE: VW Produktionsunterbrechung - Streit mit Zulieferern
To
Tomdiesel ( gelöscht )

vertrag hin oder vertrag her... irgendwann passt es nicht mehr. wenn meine Leistungsfähigkeit nicht mehr gegeben ist, sollen sie ein leeres lager pfänden?

ich nehme an da hat sich einer verrechnet und will nun höhere preise durchsetzen...

»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«

Antworten

Beitrag melden
19.08.2016 19:21
#7 RE: VW Produktionsunterbrechung - Streit mit Zulieferern
Gast
( gelöscht )

Sind doch alles eigenständige GmbH's. Lässt man hops gehen und kauft die Masse zurück.

Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen

veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es

Antworten

Beitrag melden
19.08.2016 20:07
#8 RE: VW Produktionsunterbrechung - Streit mit Zulieferern
Uto

sehr dubios:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/un...t-14396260.html

hier scheint es wohl um weit mehr als das übliche Preisfeilschen zu gehen......'Heuschrecke' und Machtspielchen?

Antworten

Beitrag melden
21.08.2016 13:27
avatar  expressprofi ( gelöscht )
#9 RE: VW Produktionsunterbrechung - Streit mit Zulieferern
ex
expressprofi ( gelöscht )

Soll wohl um einen kurzfristig Stornierten Vertrag, durch VW, gehen.

Schön blöd für die Industrie Autobahnen und LKW zu deren Lagerfläche zu machen.
Besonders wenn es um Irgendwelche speziellen Dinge geht (In dem Fall u.a. ein Getriebeteil).
Fällt so ein Lieferant, warum auch immer aus, kann sowas ganz blöd ausgehen.

Dayne Aussdruxwayse ys ygndwi comysh!

Antworten

Beitrag melden
21.08.2016 15:16
#10 RE: VW Produktionsunterbrechung - Streit mit Zulieferern
To
Tomdiesel ( gelöscht )

scheiss preisdrückerei... hätte man zwei Hersteller fürs gleiche teil,und würde beide vernünftig arbeiten lassen, gäbs keine engpässe wenn einer ausfällt.... aber alles aus einer hand hat eben den Vorteil dass man nur einen abhängig zu machen braucht...

Antworten

Beitrag melden
21.08.2016 18:58
#11 RE: VW Produktionsunterbrechung - Streit mit Zulieferern
ex

Wer sich in Abhängigkeit begibt kann darin umkommen.
Gilt für Besteller und Lieferant.
Aber schon Komisch das VW irgendwie öfter in dem Thema Lieferantenerpressung auffällt.

Dayne Aussdruxwayse ys ygndwi comysh!

Antworten

Beitrag melden
23.08.2016 09:02 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2016 09:03)
avatar  Der Fuhrmann (gesperrt) ( gelöscht )
#12 RE: VW Produktionsunterbrechung - Streit mit Zulieferern
De
Der Fuhrmann (gesperrt) ( gelöscht )

... ich versteh die ganze Aufregung nicht. Wenn ich spiele kenne ich den Einsatz. Ist er mir zu riskant verringere ich den Einsatz.

Wenn ich glaube, wie die Nieten in Nadelstreifen bei VW, nach Gutsherrenart Preise und Konditionen am Markt zu diktieren, dann sollte ich nicht den Überblick darüber verlieren wie abhängig ich vom Gegenüber bin.

Anders gesagt - nach dem was ich höre wenn Ihr mal bei VW anliefern müsst wird der Lieferant, und wohl auch der Transporteur der anliefert, wie der letzte Dreck behandelt.

Man bildet sich also ein auf einem ganz hohen Roß sitzen zu können.

Von daher find ich's schön wenn die hohen Herren mal richtig auf die Fresse fallen. Die kriegen Ihre Zahlen nicht mehr mit innovativen Produkten oder höherem Absatz zum Passen, sondern nur noch über streichen, streichen, streichen.

Wenn man was kann muss es sich auszahlen, und wenn man nicht's kann muss es sich auch irgendwann auszahlen.

Nicht nur unsere Gesellschaft ist in Teilen dekadent geworden, das zieht sich auch in die großen Konzerne.

Und als Sahnehäubchen oben drauf wundert man sich dann noch wenn andere an einem vorbei laufen wo man doch selbst grad stehen bleibt.

Der Fuhrmann

Welchen Tag haben wir denn?
Es ist heute!
Das ist mein Lieblingstag!

Antworten

Beitrag melden
23.08.2016 09:39
#13 RE: VW Produktionsunterbrechung - Streit mit Zulieferern
Gast
( gelöscht )

Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #12
.. und wohl auch der Transporteur der anliefert, wie der letzte Dreck behandelt.

Das ist wohl eher noch sehr schmeichelhaft ausgedrückt. Die interessieren sich einen Schaizz um gesetzliche Bestimmungen des TU, wenn es mal wieder etwas länger dauert. Meine letzte Fuhre ist knapp 2 Jahre her i.A. von Arcese Kech. Ich hatte hier berichtet, wie ich auf die Schnauze gefallen bin mit 2 Tagen Entladung und 5 mal hin- und herfahren. Bei mir kommt kein VW mehr ins Haus. Selbiges gilt für Mercedes-Lkw. Wer mal in Wörth angeliefert hat, kommt schnell zu der Überzeugung, daß es besser für die Jungs ist, ein paar Einheiten weniger zu verkaufen.

Ich kann immer nicht verstehen, warum man sich den Kunden von morgen verprellt.

Fehler sind was für Anfänger; Könner produzieren Katastrophen

veni, vidi, violini : ich kam, sah und vergeigte es

Antworten

Beitrag melden
23.08.2016 10:19
#14 RE: VW Produktionsunterbrechung - Streit mit Zulieferern
ex

Ich fasse die Automotive Schaizze wenn es geht nur ungern an.
Nur Schererei, für kleines Geld.

Was ich aber eigenartig finde:
VW beantragt wegen eines Streits mit Lieferanten Kurzarbeitsgeld.
Das heißt das die Allgemeinheit die Zeche / große Klappe bezahlt.
Wenn das nicht so traurig wäre,wäre es lustig.

Antworten

Beitrag melden
23.08.2016 10:22
avatar  Der Fuhrmann (gesperrt) ( gelöscht )
#15 RE: VW Produktionsunterbrechung - Streit mit Zulieferern
De
Der Fuhrmann (gesperrt) ( gelöscht )

... in Wörth lag's warscheinlich an der falschen Zugmaschine

Kam grad im Radio das man sich einen Teil der Kosten jetzt über Kurzarbeitergeld vom Staat, also von uns, wieder holen will.

Ich würd denen was husten.

Der Fuhrmann

Welchen Tag haben wir denn?
Es ist heute!
Das ist mein Lieblingstag!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Warum hier die Spendenseite?
Seit 2021 spenden wir die überschüssigen Werbeeinnahmen immer zum Jahresende einer gemeinnützigen Organisation.
2021 war die Deutsche Krebshilfe der Empfänger, 2022 der Verein "Trucker for Kids" und 2023 die "Kinderarche Sachsen e.V.".
Wir denken, das das eine gute Gelegenheit ist, anderen Menschen, den es nicht so gut geht wie uns, zu helfen.
Mit dieser Seite wird das Hosting unserer Website mitfinanziert. Jeder €uro der hier landet, wird am Jahresende auch gespendet!
Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, kannst Du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen.

PS: Jede Spende ist auch ein großes Dankeschön für unsere Arbeit als Administratoren!

Spendenziel: 520 €
0%

Pfeile Gif   Pfeile Gif