Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Alteisen - hier gehts um die "Gute Alte Technik"
Habe ein bisschen in alten Medienberichten gestöbert, und bin stutzig geworden.
Es geht um Herborn. Ich will jetzt keine neue Diskussion über EPS lostretzen, da ist das Netz voll davon.
Bin aber draufgekommen daß Teile des Unglücks LKW im DASA-Museum in Dortmund ausgestellt sind.
Neben den resten des Führerhauses, liegt eine Bremsscheibe.
Jetzt war das doch ein NG 1635 S ... Hatte der schon Scheibenbremsen??? Oder werden hier die Besucher Verars...??
#2 RE: Alteisen - hier gehts um die "Gute Alte Technik"
Soweit mir bekannt, waren noch Trommelbremsen verbaut. Einen 1635 mit EPS hatte ich auch als Gliederzug und Scheibenbremse wäre mir neu....weiß ich aber nicht mehr so genau.
Kann auch sein, dass die neueren Modelle Scheibe hatten, meiner war Baujahr Mitte der 80er, denke ich.
Im Album habe ich sogar noch ein Foto gefunden, der mit den Michimänners oben drauf:
g4p12-Alter-Fuhrpark.html
bin mir eben auch nicht sicher, wann bei Daimler die scheiben kamen. aber im NG kann ich es mir nicht vorstellen...
Dortmund,_DASA,_Reste_der_Zugmaschine_des_in_Herborn_verunfallten_LKW_von_hinten.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Isegrim
(
gelöscht
)
#4 RE: Alteisen - hier gehts um die "Gute Alte Technik"

Die hatten noch Trommelbremsen,Scheiben kamen erst später.
Mercedes NG 1635 KBremsenTrommelbremseBremswelle/-zubehör
Bremswelle, Trommelbremse, Hinterachse links Vorderachse links
Bremswelle, Trommelbremse, Hinterachse links Vorderachse links Febi 07073
Passend für Mercedes NG 1635 K
Fahrzeug Merkmale
Achsbaumuster: 138,139,147,148
Achsbaumuster: 952-963,965
Achsbaumuster: 330-348,350-354,356
Achsbaumuster: 053-058,060,063-071
Achsbaumuster: 536-540,544-546,901
Achsbaumuster: 176-179,181-192
Achsbaumuster: 745.621,757
Achsbaumuster: 357,364-372,374-376
Achsbaumuster: 100,101,104,105,107
Achsbaumuster: 903,904,906,908-912
Achsbaumuster: 195-198,301,302
Achsbaumuster: 748.430-455
Achsbaumuster: 380-388,392-398
Achsbaumuster: 109-114,118,130-136
Achsbaumuster: 915,919-929,931
Achsbaumuster: 740.000-007,030-042
Achsbaumuster: 304-314,318,319
Achsbaumuster: 045,048,049,051
Achsbaumuster: 500-502,530-532
Artikel Merkmale
Einbauseite: Hinterachse links
Einbauseite: Vorderachse links
Länge: 544 mm
Länge: 496 mm
Gewicht: 6,198 kg
Material: Stahl
Außendurchmesser: 42 mm
paarige Artikelnummer: 07072
Art.-Nr. Febi: 07073
scheiben im Trailer? 1987 ?? bin nebenher noch am googlen , aber ausser Geschimpfe über das EPS nicht viel zu finden.
Isegrim
(
gelöscht
)
#8 RE: Alteisen - hier gehts um die "Gute Alte Technik"

[[File:1635.docx]]Gestängesteller, Bremsanlage, links
Gestängesteller, Bremsanlage, links Febi 31604
Passend für Mercedes NG 1635 K
Fahrzeug Merkmale
Blocktrennung
Motorcode: 442.950
Achsausführung: 4x2
Artikel Merkmale
Einbauseite: links
Gewicht: 3,1 kg
Betriebsart: automatisch
paarige Artikelnummer: 31605
Art.-Nr. Febi: 31604
Versandgewicht: 3,1 kg
- 1635.docx
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Tomdiesel
(
gelöscht
)
#9 RE: Alteisen - hier gehts um die "Gute Alte Technik"

denke eher wenn der Fahrer auf das EPS geschult GEWESEN wäre wäre es nicht passiert. der hatte den Gang rausgenommen und nicht mehr reingekriegt, wäre mit nem schalter auch nicht gegangen,weil dir bei überdrehzahl die vorgelegewelle im weg ist um einen zu kleinen Gang einzulegen. als ihm die eh schon maroden Bremsen verraucht waren hat er vermutlich in Panik auf Neutral geschaltet und das wars dann. Aber das wie und warum wollte ich eigentlich nicht diskutieren....
also ist es diesem museum nicht an Originalität gelegen
P.S. ich hatte auch so meine EPS Schwierigkeiten,bis ichs mal begriffen hatte. Hab ja Fahrschule auf nem TGA Schalter gemacht - wäre noch ein telligent-Actros zur Wahl gestanden. aber ich wollte knüppeln können,klicken kann jeder. der heutige automatik-Usus hat meiner Überlegung aber inzwischen den boden entzogen.
#10 RE: Alteisen - hier gehts um die "Gute Alte Technik"
Tomdiesel
(
gelöscht
)
#11 RE: Alteisen - hier gehts um die "Gute Alte Technik"

@ Frank: nun haben wir auch einen gästebeitrag zu dem Thema (freut mich) lassen die beiden fäden sich irgendwie verbinden? evtl. ind den Gästebereich schieben???
#12 RE: Alteisen - hier gehts um die "Gute Alte Technik"
Meinen ersten Kempf-Jumbo habe ich Anfang der 90er gekauft, der hatte noch Trommelbremsen und ist mir irgendwann auf der Bahn abgefackelt:
g3p5-Ex-Ex.html
Beim nächsten konnte ich die großen Bremsscheiben ordern:
g3p14-Jahre-ueber-Mille-gelaufen-und-ausgedient.html
- 🟢 Öffentlicher Bereich
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Fragen & Antworten
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟡 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Schnackecke (teiloffen - Gäste können mitlesen)
- Brandaktuelle Nachrichten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Technikbereich
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Behörden
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- Ladestellen
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- interne Tipps & Tricks für die Unternehmensführung
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
![]() |
"Alte Karre"...das kostet sowas..."Alte Karre"...das kostet sowas... |
110
Schrotti
26.12.2024 |
10799 |
|
||
![]() |
Wie wird man Foren User des Monats, hier die Anleitung!Wie wird man Foren User des Monats, hier die Anleitung!
erstellt von:
Grani
(
Gast
)
22.10.2013 22:10
|
14
Skydiver
23.10.2013 |
1386 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!