Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Frage an die Containerfraktion. "Goosenecktunnel"
Der Convoy-Klaus weiß es garantiert.....
Wen oder was bezeichnet man beim seecontainer als Goosenecktunnel?
Bin da zufällig drauf gestossen,und finde keine nähere Erklärung dazu.
#2 RE: Frage an die Containerfraktion. "Goosenecktunnel"

Zitat von Tomdiesel im Beitrag #1
Der Convoy-Klaus weiß es garantiert.....
Wen oder was bezeichnet man beim seecontainer als Goosenecktunnel?
Bin da zufällig drauf gestossen,und finde keine nähere Erklärung dazu.
Ist eine Ausbuchtung, vorne im Containerboden, kommt gerne bei Highcubes vor. Ist aber doof wenn der Tunnel kaputt ist, dann musst Du ein Flatchassis nehmen.
#4 RE: Frage an die Containerfraktion. "Goosenecktunnel"

Ich denk, einfach mal mehr Volumen.
Dadurch, das der Container niedriger auf dem Chassis sitzt.
Der Fuhrmann (gesperrt)
(
gelöscht
)
#5 RE: Frage an die Containerfraktion. "Goosenecktunnel"

https://www.google.de/search?q=gooseneck...ooseneck+tunnel
Die Highcubes sind höher als die Standard-Container. Höher gebaut werden können sie aber nur wenn sie anders aufgesetzt werden. Die Highcubes werden nicht auf die Aufnahmepunkte des Chassis gesetzt, sondern vorne auf jeweils einen Dorn links und rechts geschoben. Dadurch sitzen sie niedriger. Ergo mehr Innenhöhe möglich.
Der Fuhrmann (gesperrt)
(
gelöscht
)
#6 RE: Frage an die Containerfraktion. "Goosenecktunnel"

... um sie vorne in die Dorne einschieben zu können ist der entsprechende Tunnel nötig, der wohl nach seinem Erfinder benannt ist.
#7 RE: Frage an die Containerfraktion. "Goosenecktunnel"

Goose Neck is nix andres wie bei uns der Schwanenhals. Hast bei Chasis, die 40er High Cube oder 45er Container können. Da sitzt der Chasisrahmen praktisch im Containerboden wegen Transporthöhe.
CU
Roland
Also haben die langen alle den Tunnel, und wenn ich Zwei kurze laden will muss einer dem Tunnel haben??? Ich hab von den dingern keine Ahnung. Dachte immer die wären alle gleich.
Oder kanns mir passieren dass ich mit meinem Chassis da stehe und eben den Container nicht mitnehmen kann,weil ich das verkehrte Chassis dabei hab??
#9 RE: Frage an die Containerfraktion. "Goosenecktunnel"

Zitat von Tomdiesel im Beitrag #8
Also haben die langen alle den Tunnel, und wenn ich Zwei kurze laden will muss einer dem Tunnel haben??? Ich hab von den dingern keine Ahnung. Dachte immer die wären alle gleich.
Oder kanns mir passieren dass ich mit meinem Chassis da stehe und eben den Container nicht mitnehmen kann,weil ich das verkehrte Chassis dabei hab??
Die langen, hohen haben den Tunnel, die langen normalhohen nicht.
Die kurzen gibt es selten in hoch, aber wenn dann mit Tunnel...
Wird natürlich lustig, wenn der Tunnel verbogen ist, dann geht es mit dem Chassis eben auch nicht.
Der Fuhrmann (gesperrt)
(
gelöscht
)
#10 RE: Frage an die Containerfraktion. "Goosenecktunnel"

Hab noch keine kurzen Highcube gesehen.
Die beiden 20Fuß auf ein Multichassi gepackt werden auf die normalen Aufnahmen gesetzt. Da braucht es keinen Tunnel.
Der Fuhrmann (gesperrt)
(
gelöscht
)
#11 RE: Frage an die Containerfraktion. "Goosenecktunnel"

... bei den ganzen Chassis fallen mir wieder alle meine Sünden ein.
Sollte für einen Kollegen mal einen normalen 40-Fuß aus dem Terminal holen in Duisburg. Leihchassis geholt, jau, passt alles drauf.
Ich da hin. Der setzt mir das Teil drauf. Passt nix. Ich dem gezeigt: Heb noch mal hoch, und weg gefahren. Wie willste dich sonst mit denen verständigen.
Anderes Chassis geholt. Wieder hin. Da hat es sich gerächt das ich mich am Terminal nicht abgemeldet habe. Ich dem die Containernummer gesagt. Der ist schon raus. Ich sag nee, der ist noch hier.
Ohooh, das gab einen Einlauf.
pacton.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Es gibt 40er mit und ohne Tunnel. Alte in der Regel ohne, Neue mit. HC immer mit Tunnel. 20 er mit Tunnel gibt es nicht.
Hat ein Container einen Tunnel wird er "tief" gefahren, d.h. hinten mit Twistlock und vorne mit Pin gesichert
Hat ein Container keinen Tunnel wird er "hoch" gefahren, d.h. vorne auf dem Nacken mit evtl. Twistlock oden Pin und hinten werden Erhöhungen zwischen Twistlock und Container montiert. Ausserdem noch Distanzstücke über den hinteren Teil des Chassis um den Höhenunterschied zum Nacken auszugleichen und das der Container eine Auflage hat.
2x 20´: Der Vordere wird Hoch gefahren-> sitzt auf dem Nacken, Sicherung: vorne Twistlock bzw. Pin, hinten Twistlock mit Erhöhung
Der Hintere wird tief gefahren -> ganz normal mit Twistlock
- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Fragen & Antworten
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Technikbereich
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Behörden
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- Ladestellen
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- interne Tipps & Tricks für die Unternehmensführung
- ⚪ Adminbereich
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Privater Wohn-Sattelanhänger mit gewerblich genutzter SZM - Fragen zum EG-Kontrollgerät und der NutzungPrivater Wohn-Sattelanhänger mit gewerblich genutzter SZM - Fragen zum EG-Kontrollgerät und der Nutzung |
36
Der Fuhrmann
16.06.2023 |
1631 |
|
||
![]() |
Frage der Woche VR 25/14Frage der Woche VR 25/14 |
1
(
gelöscht
)
23.06.2014 |
717 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!