Hajo. wer war das?

21.01.2018 12:51
#1 Hajo. wer war das?
To
Tomdiesel ( gelöscht )
»Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, und dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!«

Theodor Körner 1791 - 1813

Antworten

Beitrag melden
21.01.2018 14:07
#2 RE: Hajo. wer war das?
Gast
( gelöscht )

Ooops... habe ich gar nicht davon gehört oder mitbekommen.

Spontan fällt mir jetzt keiner ein.

56 jähriger Unternehmer aus dem Landkreis, wo auch der Sohn mit in der Firma ist...

Sorry, muss ich passen. Aber interessieren würde es mich schon. Mal sehen, ob das was rauszubekommen ist.

Logistik hat nichts mit Logik zu tun!!!

Antworten

Beitrag melden
22.02.2018 14:47
#3 RE: Hajo. wer war das?
Gast
( gelöscht )

Ich weiß leider immer noch nicht wer es war, aber der hat jetzt 2 Jahre "Zwangsruhezeit"

https://www.np-coburg.de/region/kronach/...rt83426,5993201

Antworten

Beitrag melden
23.02.2018 16:56
#4 RE: Hajo. wer war das?
Christian

Einmal davon abgesehen, dass es dem Grunde nach tatsächlich zu Fehlhandlungen gekommen zu sein scheint, ist der Zeitungsartikel aber eher Seich. Geradezu jämmerlich.
Ich habe es nicht über den ersten Absatz hinaus geschafft. Arbeiten wir ersteinmal mit diesem.
Zitat: "lenkte der Selbstständige damals sein Fahrzeug mit fremden Fahrerkarten ohne größere Pausen über Autobahnen und Landstraßen"
Klingt das nicht schön? Da kann man vermuten, das der Reporter beim Schreiben aus dem Fenster gesehen hat und von seiner Freundin träumte. Dumdiedum, wir reiten über Feld und Flur, ein Sonnenaufgang, ein schöner Tag kommt, und das alles ohne größere Pausen. OH, ohne größere Pausen?
Was sind denn "größere" Pausen. Die relevante Frage wäre doch, wurden die nach Sozialvorschrifen vorgesehenen Pausen eingehalten? Ja/Nein? Also ein mögliches zusätzliches Vergehen zu der vom Gericht festgestellten Verwendung fremder Fahrerkarten. Könnte man in dem Artikel auch Fakten bringen. Am besten zutreffende?
Da hat die Richterin bestimmt etwas zu gesagt. Wäre schön, stünde es auch in dem Artikel.

Zitat:"Er ersparte sich damit Lohnkosten von rund 52 000 Euro."
Was hat er ausgegeben? Was hätte er ausgeben müssen?
Ersparnis kling nach einer Subtraktion. Aber von was?
Machen wir einmal die Milchmädchenrechung: Lt. dem Zeitungsartikel hat der Mann ca. 52K€ Lohnkosten bei ca. 32800km gespart. Auf den Cent gerundet also 1,59€/km.
Eine gerne genommene Kalkulationsgrundlage für Fahrleistungen einer SZM sind 12000km/mtl. ~ 140000km p.A. (4000km Abschlag für Pannen usw. )
Es würde hier also eine E r s a r n i s von 222600€ an Fahrergehalt nach Ansicht der Richterin pro Jahr auflaufen?
Das verstehe ich nicht. Kann man mich bitte da abholen, wo ich stehe?

Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister

Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte

We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde

Antworten

Beitrag melden
23.02.2018 17:35
#5 RE: Hajo. wer war das?
Gast
( gelöscht )

Ich schätze, die 52.000 wäre das gewesen, was er einem angestellten Fahrer hätte zahlen müssen, wenn der statt ihm gefahren wäre (weil Stunden voll).
Aber da er auf eine andere Karten weitergefahren ist, hat er sich die "gespart".

Der Bericht ist aus der örtlichen Tageszeitung. Vermutlich schreibt der Journalist sonst nur über Fußballergebnisse und die JHV der Dorffeuerwehr.
Sehr tief drinn im Thema ist der Schreiberling nicht. Keine Frage...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Forenspende
Hallo !

Wir hoffen, dass Dir unser Forum gefällt und Du Dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Warum hier die Seite?
Seit 2021 spenden wir die überschüssigen Werbeeinnahmen immer zum Jahresende einer gemeinnützigen Organisation.
2021 war die Deutsche Krebshilfe der Empfänger, 2022 der Verein "Trucker for Kids" und 2023 die "Kinderarche Sachsen e.V.".
Wir denken, das das eine gute Gelegenheit ist, anderen Menschen, den es nicht so gut geht wie uns, zu helfen.
Mit dieser Seite wird das Hosting unserer Website mitfinanziert. Jeder €uro der hier landet, wird am Jahresende auch gespendet!
Wenn Du uns dabei unterstützen möchtest, kannst Du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen.

PS: Jede Spende ist auch ein großes Dankeschön für unsere Arbeit als Administratoren!

Spendenziel: 520 €
0%

Pfeile Gif   Pfeile Gif