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Umbau
Mal eine Frage an die Schrauber hier :
Ich habe doch noch diesen 2008er Kögel aus Inso mit Meritor-Achsen, der schon 2 mal gebrannt hat
jetzt entdecke ich folgendes Angebot : http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/ande...rossPrice=false
bekommt man sowas ohne viel Aufwand umgebaut ??? und was kostet eigentlich so eine Achse ab Werk ???
für 3 Scheine den Meritor-Sch... raushauen und Bergische rein klingt für mich gerade sehr verlockend, da der Auflieger dann noch weitere 2-3 Jahre rollen könnte
sooo.... nun lasst mal hören bzw. sehen
gruß vom lottchen
Hallo Thommy
Hab ich zwar noch nicht gemacht aber ist bestimmt machbar
Brieden ; Luftleitungen usw ab
Achse vor andere dunter fertig
Aber denke dran brauchst noch 6x Zuspanneinheit ( ohne Tausch ca 450 )
das sind dann nochmal 2700
Aber wenn die Achse ( Meritor hab ich nicht ) auch eckig ist und die selben Schenkellänge
ist das bestimmt machbar

Was den reinen Umbau angeht sollten doch die A+T Tischlers auskunftsfreudig sein. Schon probiert?
Entsprechende Zeichnungen kann man sich bei denen bestimmt bei einem ernsthaft vorgebrachten Interesse besorgen.
hallo thomas
wir haben damals bergische für sauer tauschen wollen, hat überhaupt nichts gepasst! völlig andere aufnahmen, nicht hat gepasst! haben dann sauer gegen sauer getauscht!
und laut tüv auch nicht gestattet, aber das ist schon ne weile her!
man müsste auf jedenfall den federbock die höhe und breite ausmessen, und oder ob die bälge auch passen!
oder "nur" die achse ohne böcke..., dann brauchst eigendlich nur achskörper Durchmesser und Spurbreite...

Oh ja, bei dem Beitrag von Thomas fällt mir ein:
Den TÜV-Onkel Deines geringsten Mißtrauens, bzw. den Baurat oder wie der Oberprüfer sich heutzutage nennt befragen.
Unterlagen und Umbauvorhaben vorlegen/darstellen und sich eine mündliche "Machbarkeitsprognose" abholen. Mögliche Bedenken seinerseits ernstnehmen und ausräumen.
Das Ganze bevorzugt bei dem Mann, der das nachher auch abnehmen soll. Und wenn der Erste sich über Gebühr doof anstellt, den Nächsten nehmen.
Zu meiner Studien- und Autobastelzeit gab es klare Hinweise welcher TÜV/Dekra in HH welchen Anliegen gegenüber zugeneigt war. Ist bei Dir am Ort bestimmt auch nicht anders. Ggf. diesbezüglich Werkstätten usw. befragen.
Und erst zur Tat schreiten, wenn alle Bedenken von Seiten des Prüfers von vornherein ausgeräumt sind......sonst besteht die Gefahr des kurzen Streichholzes.
Moin wenn auch die Aufnahmen passen würden, gibt es Probleme. Es müsste das ganze System der Bremse neu berechnet werden und da geht es los!
Der TÜV Onkel wird dann nur die Druckluft Werte überprüfen
Barrilla Nudeln sind die besten!
Frag doch mal bei BPW nach die sind eigendlich recht freundlich und geben gut Auskunft . Hast du nen Kögel mit BPW , dann kuck mal wegen den Aufhängungen , sonst mit Kögel reden . Ich hab bis jetzt immer nur gleich gegen gleich getauscht . Die Bremsen berechnung dürfte kein Prob sein die kriegste von Kögel oder BPW nur die Zuspannvorrichtung , ich glaube nicht das du nen Bremssattel für 450 kriegst .
Du brauchst dann die Bremszylinder noch da zu! Sind Unterschiedlich in der Leistung und 4 mit Federspeicher!
Wenn du alles zahlen musst, verkaufe ihn und warte auf ein Schnäppchen, es wird welche bestimmt im Frühjahr geben!
ABS Sensoren fehlen auch noch!
Barrilla Nudeln sind die besten!
Zitat von rumbalotte im Beitrag #9
ne Hermann, bei Aufliegern gibt es keine Schnäppchen :-)
ich merke aber schon, das das nicht meine beste Idee war
Jau meist die das Handtuch werfen, denen gehört nicht mal die Hose am Arsch!
Obwohl Krone und Kögel voll stehen mit gebrauchten was ich jetzt so gesehen habe!
Alles totes Kapital!
Unser Landesfürst hat 5 neue Volvos bekommen und es stehen 3 Reno und 2 Volvo als Rückgabe da, bin mal gespannt wie lange die Premium stehen.
Und warum keine Reno als Ersatz, hat er nur gelächelt!
Barrilla Nudeln sind die besten!

Ob die Idee schlecht ist weiß ich nicht. Mit dem einfachen anflanschen anderer Achsen ist es nur nicht getan. Da muß länger drüber nachgedacht werden und es wird deutlich teurer als der reine Kaufpreis der Achsen.
Mit mal eben kurz vorm Frühstück fertg werden klappt nicht.
Morgen
grad mal geschaut
letzte Zuspanneinheit : 495,00 netto + 200 AT Pfand
Kombizylinder : 92,00 netto
Einfach zylinder : 85,00 netto
würde machen : 6x 495,00 = 2970,00 ( AT vielleicht von den alten )
4x 92,00 = 380,00
2x 85 = 170,00
eventuell noch Steine ( hatte bei neuen Zuspanneinheit auch schon welche mit drin )
wären noch mal ca. 300,00
insgesamt rund : 3820,00 €
+ 3 Achsen a 999.oo
= 6817,00 €
+ Arbeit und was sonst noch käme
Hatte auch öfters schon so Ideen, aber wenn man es dann durch rechnet wird es verworfen!
Barrilla Nudeln sind die besten!
Das kenne ich auch so. Am besten dem Kutscher den Feuerläscher weg nehmen und den Auflieger nächstes mal abfackeln lassen.
Habe grad mal bei Schmitz geschaut, die haben in Padborg hunderte Junge Planen stehen. alle 3 Jahre gelaufen und dann Tausch....
Preise im Netz hoch, Kollege war da und hat 10 Kühler gekauft, sagt billiger ging nicht. Internetpreis ist damit nicht jeder Ali gleich anruft....
Wenn ich was rein stelle, auch immer hoch das die Deutschen Händler erst gar nicht anrufen!
Barrilla Nudeln sind die besten!
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