Brandaktuell: Lebensmittelgroßhändler DEWENDER insolvent

10.09.2020 22:38 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2020 22:45)
#1 Brandaktuell: Lebensmittelgroßhändler DEWENDER insolvent
Arndt

--> Lebensmittelgroßhändler DEWENDER insolvent <--
Im Artikel (leider mit Werbung) war noch von drohender Insolvenz die Rede, jedoch wurde schon am 02.09. beim AG Bochum das Insolvenzeröffnungsverfahren eingeleitet.
Mir ist die Firma immer durch ihren akkuraten und schönen Eigenfuhrpark aufgefallen. Da die ja Spezialanbieter für Großküchen waren bzw. sind, hat offensichtlich Corona an der Krise auch dazu beigetragen.

Quelle: www.insolvenzbekanntmachungen.de
Amtsgericht Bochum, Aktenzeichen: 80 IN 459/20
In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen
der im Handelsregister des Amtsgerichts Bochum unter HRA 7562 eingetragenen Josef Dewender Lebensmittelgroßhandlung GmbH & Co. KG, Darpestr. 40, 44793 Bochum, gesetzlich vertreten durch, die im Handelsregister des Amtsgerichts Bochum unter HRB 14077 eingetragene Dewender Verwaltungs GmbH, Gahlensche Str. 156, 44809 Bochum, diese vertreten durch den Geschäftsführer Stephan Dewender, Gahlensche Str. 156, 44809 Bochum
ist am 02.09.2020, um 13:49 Uhr angeordnet worden (§§ 21, 22 InsO)

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Antworten

Beitrag melden
10.09.2020 23:21
#2 RE: Brandaktuell: Lebensmittelgroßhändler DEWENDER insolvent
Roland

Schade. War glaub ich kein schlechter Laden. Die waren auch hier in der Gegend aktiv.

Gruß Roland

Das einzig Unangenehme dabei war ein gewisser Luftzug, als stünde ein Ventilator über ihm. Das waren die Flügel der Verblödung.

Ödön von Horváth

Antworten

Beitrag melden
11.09.2020 08:41 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2020 08:43)
#3 RE: Brandaktuell: Lebensmittelgroßhändler DEWENDER insolvent
Uto

Die Corona-Krise trifft alle Großhändler für Gastronomie, Catering und Verpflegung besonders hart.

Keine Ahnung, wie die Großen der Branche (z.B. Jomo-Citti, Servicebund) die Krise bewältigen. Die haben den Vorteil, dass mehrere große Marktteilnehmer sich unter Eigennamen und Einkaufsgenossenschaften zusammengeschlossen haben und finanziell und mengenmäßig sowie in der Logistik bundesweit reagieren können. Das kann ein kleinerer Betrieb wie Dewender nicht.

Schade, dass auch hier die traditionellen Familienbetriebe auf Dauer nicht überleben können.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
11.09.2020 09:00
#4 RE: Brandaktuell: Lebensmittelgroßhändler DEWENDER insolvent
Patrick

Wahnsinn...
Aber der machte auch nur Gastro, somit wohl auch voll getroffen.

Hat eine absolut geile Oldtimer Sammlung....

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Antworten

Beitrag melden
11.09.2020 09:06 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2020 09:06)
#5 RE: Brandaktuell: Lebensmittelgroßhändler DEWENDER insolvent
Uto

Die Entwicklung im Gastrobereich erinnert mich irgendwie an das 'Sterben' der familiengeführten Kühlhäuser nach Beendigung der EG-Subventionen zur Einlagerung von überschüssiger Butter und Fleisch.

Beispiel: J....., W....stede. Groß investiert (auch in die eigene private Oldtimer-Sammlung) und dann musste er verkaufen. Immerhin konnte er damals (Anfang der 2000er) noch eine Halle als Großgarage für seine Sammlung 'retten' und nutzen. Habe seitdem leider keinen Kontakt mehr zu ihm.

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
05.01.2021 09:58
#6 RE: Brandaktuell: Lebensmittelgroßhändler DEWENDER insolvent
Uto

Update:

Geschäftsbetrieb zum 30.09.2020 eingestellt - Firma wird abgewickelt

https://www.waz.de/staedte/bochum/endgue...d230687166.html

Grüße
Uto

Antworten

Beitrag melden
05.01.2021 21:37
#7 RE: Brandaktuell: Lebensmittelgroßhändler DEWENDER insolvent
Patrick

Hab schon einiges bei diversen Auktionen gesehen. Vor allem Inventar.

Schade.

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!