Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Zukunft?
#931 RE: Die Zukunft?

Projektstudie LeitFahr
Handlungshilfen zur Motivationssteigerung im Alltag von LKW-Fahrer*innen
https://www.tha.de/Wirtschaft/Projektstudie-LeitFahr.html
16. Dezember 2024 | von Amelie Bauer
Wie lassen sich Arbeitsbedingungen und Prozesse verbessern, damit sich Lkw-Fahrer im Nahverkehr wohler fühlen und motivierter sind? Damit haben sich Wissenschaftler des Fraunhofer IIS, des Lehrstuhls für Psychologie im Arbeitsleben PiA an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Forschungsgruppe für optimierte Wertschöpfung der Technischen Hochschule Augsburg gemeinsam mit Unternehmen im Projekt „LeitFahr³“ beschäftigt und eine Handlungshilfe entwickelt.
Die Empfehlungen bestehen aus neun Maßnahmenpaketen mit insgesamt 50 Einzelmaßnahmen. Diese beziehen sich auf die Handlungsfelder Mensch, Prozess, Ausrüstung und Ware. Die Empfehlungen sind so formuliert, dass sie von Unternehmen an das jeweilige Umfeld angepasst und spezifiziert werden können.
Interessentinnen und Interessenten können die kostenfreie Studie mit allen Projektergebnissen unter folgendem Link beziehen: www.tha.de/Wirtschaft/Projektstudie-LeitFahr.html
Erkenntnisse und Methodik
„Die Erkenntnisse unseres Forschungsprojekts lassen sich prägnant in vier Sätzen zusammenfassen“, sagt Prof. Dr. Michael Krupp, Professor für Logistik und Supply Chain Management sowie Leiter der Forschungsgruppe für optimierte Wertschöpfung an der Technischen Hochschule Augsburg. „Gelebte Wertschätzung ist der zentrale Baustein. Einbindung in das Unternehmen und Verbesserung des Arbeitsumfelds sollten parallel laufen. Gute Prozesse an internen und externen Schnittstellen sind notwendig. Digitale Technik muss stabil funktionieren.“
Drei wesentliche Aspekte, die im Arbeitsalltag von Nahverkehrsfahrern eine Rolle spielen, wurden in der Studie berücksichtigt: die Interaktion mit dem Management, an den Rampen und mit der Disposition. Methodisch basiert die Studie auf Telefoninterviews mit Fahrern sowie mit Experten aus den beteiligten Berufsgruppen.
Die Befragung konzentrierte sich auf das Befinden und die Motivation sowie auf Stressoren und motivierende Faktoren (Ressourcen) im Arbeitsalltag der Fahrer sowie auf deren Wechselwirkungen. Darüber hinaus wurden in Workshops die Arbeitsroutinen der Fahrer analysiert. Das Projekt wurde von 2022 bis 2024 durchgeführt und zu 50 Prozent durch das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr gefördert. Die verbleibenden 50 Prozent wurden durch beteiligte Unternehmen kofinanziert.
Die Leitlinien
Die in der Studie formulierten Handlungsempfehlungen orientieren sich an den folgenden fünf Leitlinien: Lkw-Fahrer sind umso motivierter …
je besser sie in die Kommunikation des Unternehmens eingebunden werden und je klarer ihnen Entwicklungsperspektiven aufgezeigt werden.
je strukturierter und verlässlicher arbeitsteilige Arbeitsabläufe organisiert sind, insbesondere an der Schnittstelle zu anderen Unternehmen (Be-/Entladesituation).
je effizienter und verlässlicher IT-basierte Kommunikation die Abläufe unterstützt und je besser sie für die Lkw-Fahrer zugänglich ist.
je verlässlicher und anforderungsspezifischer die Ausrüstung (Fahrzeug und Hilfsmittel) der Lkw-Fahrer gestaltet ist.
je besser vorbereitet das Transportgut für den eigentlichen Transport vorzufinden ist.
Gründe für den Fahrermangel
Neben Aspekten wie dem demografischen Wandel identifiziert die Studie auch folgende Faktoren als Gründe für den Fahrermangel in Deutschland:
Image: Die Branche und der Beruf der Lkw-Fahrer gelten als deutlich weniger attraktiv als noch vor einigen Jahren.
Gehalt: Im Vergleich zu anderen Berufen ist das Gehalt wegen der hohen körperlichen Belastung, der Auswärtstätigkeit et cetera zu gering.
Aussetzung der Wehrpflicht: Seit 2011 ist der Wehrdienst als kostengünstige Möglichkeit zum Erwerb einer Lkw-Fahrerlaubnis weggefallen.
Familienfreundlichkeit: Besonders auf der Langstrecke sind Fahrer oft über mehrere Tage weit entfernt von zu Hause unterwegs.
Arbeitsbedingungen: Zeit- und Leistungsdruck, rechtliche Vorschriften sowie mangelnde Wertschätzung mindern die Attraktivität des Berufs.
Gesundheit: Eine überwiegend sitzende Tätigkeit, mangelnde Bewegung und eine lückenhafte Versorgungslage können zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen.
EDIT
Im Anhang die kpl. Studie
- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Infrastruktur
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Recht + Geld
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- Fragen & Antworten
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Autonomes Fahren mit dem LKW - Die Zukunft?Autonomes Fahren mit dem LKW - Die Zukunft? |
12
hurgler0815
31.05.2025 |
479 |
|
||
![]() |
NPM - Nationale Plattform zur Zukunft der MobilitätNPM - Nationale Plattform zur Zukunft der Mobilität |
3
Krischan
03.07.2021 |
753 |
|
||
![]() |
Platooning und seine Perspektiven in der ZukunftPlatooning und seine Perspektiven in der Zukunft |
1
hurgler0815
13.06.2018 |
708 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!