Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Die Zukunft?
#916 RE: Die Zukunft?

Zitat von Wildflower im Beitrag #925
Ich glaube schon, das sich sowas rechnet. Haben hier einen Betrieb, handelt mit Schlachtabfällen etc.
Für einen Handelsbetrieb, der einen Werksverkehr betreibt, ist das durchaus jetzt schon finanziell darstellbar. Aber nicht wenn du dich z.B. von der Timocom-Resterampe ernähren musst oder dir aus Transporeon die Frachten ersteigerst.
#917 RE: Die Zukunft?

#918 RE: Die Zukunft?

Dienstleister für die Deindustrialisierung
https://www.brandeins.de/magazine/brand-...er-fluchthelfer
Gute Eigenwerbung, aber wichtige Einsichten.
#919 RE: Die Zukunft?

Die Presse nimmt das Thema Transportlogistik auf
https://www.welt.de/wirtschaft/article25...ntransport.html
Die Insolvenzen steigen teilweise heftig an, obwohl die Statistik noch andere Zahlen veröffentlicht. Und ich befürchte, dass Deutschland erst am Anfang einer großen Wirtschaftskrise steht, wenn vor allem die produzierende Industrie Deutschland den Rücken zukehrt und ins Ausland abwandert.
Ich fürchte, dass solche Schilder bald vermehrt auftauchen werden (hier Tattoostudio bei uns)
#920 RE: Die Zukunft?



Düsseldorf, Berlin. Der Strompreis erreicht ein historisches Hoch: Am Donnerstagabend zwischen 17 und 18 Uhr kostet eine Megawattstunde an der Börse 936 Euro. Sogar auf dem Höhepunkt der Energiekrise hatten die Preise nicht höher als 900 Euro gelegen.
Das hat konkrete Konsequenzen für Großverbraucher in Deutschland, die ihren Strom am tagesaktuellen Markt einkaufen. So hat ein Elektrostahlwerk der Firma Feralpi in der sächsischen Stadt Riesa wegen der hohen Strompreise bereits am Mittwoch seine Produktion angehalten, wie der Werksdirektor dem Handelsblatt sagte.
Quelle: Handelsblatt
Was ich mich nur frage: Haben die keine langfristigen Lieferverträge? Oder kauft man immer an der Börse? Wenn ja - wer die Schnäppchenjagt liebt, der muss auch Ausschläge nach oben verkraften.
#921 RE: Die Zukunft?

Es ist relativ einfach - der Atomausstieg ist das Problem. Die Politik setzt aktuell nur auf EE. Das Problem sind die Grundlastschwankungen, die Reservekraftwerke benötigen, die jedoch manchmal nicht so schnell hochgefahren werden können. Lt. Frau Baerbock ist das alles kein Problem, da der Strom im Netz gespeichert wird......
Im Sommer wird tagsüber zuviel Strom produziert, der dann mit negativen Kosten an Nachbarländer 'verschenkt' wird. Wenn das nicht geschieht, kracht das Stromnetz wegen Überlastung. Abends und nachts muss man den Strom wieder teuer zurückkaufen.
Im Winter wird tagsüber nur wenig Strom produziert und man muss im Ausland zukaufen. Abends und nachts muss weiter teuer zugekauft werden.
Wir sind in Abhängigkeit der Nachbarn geraten und die nutzen das natürlich. Dann gibt es noch die Strompreisbörse mit Preisfantasien.
Großverbraucher kaufen zwar zu vergünstigten Konditionen, jedoch bis auf Energieversorger nicht zu fixen Preisen, sondern sie sind auch abhängig von der Strompreisbörse, die aktuell mit Rekordpreisen unterwegs ist. Es ist eine Wette bei den Großverbrauchertarifen, die aktuell negativ ausgeht.
Übrigens kommt soeben die Meldung, dass in fast ganz Tübingen der Strom seit heute morgen ausgefallen ist. Ein Schelm, wer dabei an die beheizbare Fahrradbrücke (das Prestigebauprojekt der dortigen Grünen) denkt.
EDIT zu Tübingen
ein defektes Kabel hat den mehrstündigen Stromausfall verursacht.

#923 RE: Die Zukunft?

Erste beheizbare Fahrradbrücke Deutschlands in Tübingen eröffnet
Na wenn die Autofahrer beheizbare Sitze haben, dann können die Fahrradfahrer auch eine beheizte Brücke haben.
#924 RE: Die Zukunft?

#925 RE: Die Zukunft?

Baukosten: 16 Millionen €
Beispiel aus Bayern: Stromkosten für die Brücken-Heizung: ca. 23.000 € im Jahr
Klaus, ist doch schön zu sehen, wofür deine bezahlte Lkw-Maut ausgegeben wird! Oder?

Moin Leute,
leider bin ich vor ein paar Tagen auf dem Radiosender "DLF" hängen geblieben...dort lief dann eine "Diskussion" zwischen dem Radiomoderator und einem ganz, ganz schlauem Menschen.
Der war auf jeden Fall viel schlauer als ich.
Es ging um die "gefühlten" gestiegenen Kosten und um die "gefühlte" gestiegene Inflationsrate.
Ich bin irgendwie erst so richtig bei der Sache gewesen, als das 20. oder 25. mal das Wort "gefühlte" gefallen ist.
Radio ist beim fahren 90% Hintergrundrauschen für mich...jedenfalls wurde ich "wach" und folgte den Aussagen dieses ganz schlauen Menschen.
Er wurde nicht müde, das Wort "gefühlte" zu verwenden...um damit wahrscheinlich den Zuhörenden (geil gegendert hahaha) zu vermitteln, das die sich das alles nur einbilden.
Es wurde dann von dieser Person behauptet, das JETZT aktuell, alle Preise für Endkunden auf "unter Vor-Corona Niveau" sind. Ich dachte ich habe mich verhört...aber zum Glück wurde das immer wieder und wieder geäußert.
Also jetzt, ist alles sogar billiger...als es jemals vor Corona war.
Auch das mit den Betrieben die "nicht mehr arbeiten"...ist alles "gefühlt".
Es gibt aktuell weniger Insolvenzen als vor Corona.
Es kommt einem nur so viel vor, weil alle die jetzt Insolvenz anmelden, haben das ja nur "verschleppt" weil in der Corona Zeit die Insolvenzmeldung ausgesetzt war.
In Wirklichkeit ist die Zahl der Insolvenzen, nie so niedrig gewesen. So die Aussage der Herren im Radio...im Deutschlandfunk.
Ich bin ja ein Freund von Sarkasmus und schwarzem Humor...aber ich lasse das mal von meiner Seite aus, unkommentiert so stehen.

zu der FERALPI-Abschaltung wegen der Strompreise
da gabs zurückliegend schon mal sowas. Damals schrtieb man in etwa, dass sich langfristige Energie-Verträge nicht lohnen, da wegen der Abhängigkeit von der Menge der Aufträge die Abnahme schwankt. FERALPI nutzt zum schmelzen elektrischen Strom.
zur Sache mit der beheizten Brücke: mein Vorschlag. Überdachung der Brücke mit Solarzellen und direkte Verwendung der erzeugten Energie. was über ist kann man ja einspeisen
und zu der Geschichte mit der Grundlast beim Strom:
unsere Politiker erzählen ja manchmal dass das unnötig ist. Aber ist leider nicht ganz so. Solange in der Energieerzeugung Kraftwerke benötigt werden, welche auf Wärmebasis (Dampfturbine oder Gasturbine) Energie erzeugen, wird die dauerhafte Grundlast benötigt.
Ein Dampferzeuger z.B. benötigt zwischen 24 und 72 Stunden bis zur verwendbaren Leistungsabgabe welche für die Einspeisung bei Turbinen benötigt wird. Himnzu kommen dann noch Zeiten welche für die Vorwärmung der Turbinenanlage benötigt werden ( wenn aus dem Kaltzustand hochgefahren wird. Wenn die Kessel- und Turbinenanlage bereits warm ist und die Anlage mit geringer Leistung läuft, sind es immer noch mindestens 1 bis 2 Stunden, bis die nötige Dampfmenge für die Einspeisung in die Turbinen ausreicht.
Auch Gasturbinenanlagen benötigen eine gewisse Vorwärmzeit bis die Leistung zur Energieabgabe reicht. Das einzige, was verhältnismäßig schnell geht, sind Pumpspeicherkraftwerke. Man benötigt also Speichermöglichkeiten für "Grüne Energie" bzw Laufkraftwerke in Flüssen. Wie schnell jetzt Brennstoffzellen anspringen weiß ich nicht.
( ich habe mal direkt nach der Schule einen Beruf gelernt. Dazu gehörte auch die Bedienung von Kraftwerks-Kessel- und Turbinenanlagen.
Das war im alten Dresdner Kraftwerk Nossener Brücke welches dann irgendwann nach der Wende auf Gasturbinen (Erdgas) umgebaut wurde. Wir hatten damals 5 Hochdruck-Dampferzeuger mit je einer Maximalleistung von 12,5t Dampf bei 500Grad und 80 MPa sowie 4 Dampfturbinen mit je 25 MW Maximalleistung. 1 Dampferzeuger und eine Turbine liefen immer für den Eigenverbrauch des Kraftwerkes. Die Kessel liefen mit gemahlener Rohbraunkohle (Staubverbrennung), Abgasreinigung erfolgte auf elektrischer Basis nach dem Funktionsprinzip des Plattenkondensators, jeder Dampferzeuger hatte 4 Mühlen für die Braunkohle. Übrigens gibts meinen Beruf nicht mehr. das ist jetzt ein anderer mit Zusatzausbildung. Damals wie heute gab es den Instandhalter für Kraftwerksanlagen, heute kann man dann noch ne Zusatzausbildung zum Leitstandsfahrer machen. Das war damals auch als eine Ausbildung möglich :-) )
noch vergessen: das langsame Hochfahren bzw Vorheizen der Anlage ist analog dem Schweißen notwendig um Spannungsrisse oder Wasserschläge zu vermeiden.
Wasserschläge hört man manchmal bei alten Heizungen. Diese entstehen, wenn heißer Dampf bzw auch heißes Wasser auf kalte Rohrleitungen trifft und und anfängt zu explosiensartig kondensieren. Wenn das Kondensat dann nicht schnell ablaufen kann .......... (naja, hat schon Tote dabei gegeben)

@Christian
Das Problem in dieser Republik ist inzwischen,, dass überall Leute sitzen,, die Stimmung machen. In den 1920er Jahren und in der bösen braunen Zeit nannte man solche Menschen „Claqueure“. Heute nennt sich das u.a. „Framing“. Da hat eine Regierung Menschen, die nichts anderes machen, als Sachverhalte so darzustellen, dass sie sich wunschgemäß anhören.
Die den Claqueuren übergeordneten Menschen meinen übrigens, wenn sie die (sehr unsauber recherchierten) Thesen nur oft genug wiederholen, dann glaubt es der dumme Bürger. Weil es sich ja einbrennt ins Gehirn. UND der sog. mündige Bürger ja tatsächlich zu …. ist zum soliden Recherchieren.
Und leider leider haben die Übergeordneten so recht: Der gemeine Bürger glaubt fast alles.

Stellt euch mal vor in den Jahren 1965 - ca 2000 wäre es so wie im dem Artikel. Will nicht wissen wieviele Häuser nicht gebaut wäre …
https://www.chip.de/news/Experte-So-viel..._185528186.html
#930 RE: Die Zukunft?

Da hier das Beispiel Ba-Wü angeführt wird - wo gibt es hier noch ein Haus für 300 k€? Da musst du vermutlich noch kräftig für Renovierung investieren.
Also eine unseriöse Rechnung, die aber dennoch zeigt, dass sich der 'gemeine' Bürger die Anschaffung einer Wohnimmobilie aktuell fast nicht leisten kann.
- 🟢🟡 Öffentlicher Bereich
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Brandaktuelle Nachrichten
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Infrastruktur
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Recht + Geld
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Schnackecke
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟠 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Fragen & Antworten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- Mitarbeiter, Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- Fragen & Antworten
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Autonomes Fahren mit dem LKW - Die Zukunft?Autonomes Fahren mit dem LKW - Die Zukunft? |
12
hurgler0815
31.05.2025 |
479 |
|
||
![]() |
NPM - Nationale Plattform zur Zukunft der MobilitätNPM - Nationale Plattform zur Zukunft der Mobilität |
3
Krischan
03.07.2021 |
753 |
|
||
![]() |
Platooning und seine Perspektiven in der ZukunftPlatooning und seine Perspektiven in der Zukunft |
1
hurgler0815
13.06.2018 |
708 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!