Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
IVECO Daily 7,2 to zGM und 3,0 l Dieselmotor mit Euro 6d -> Erfahrungen?
#1 IVECO Daily 7,2 to zGM und 3,0 l Dieselmotor mit Euro 6d -> Erfahrungen?

Moin liebe Gemeinde,
wie oben geschrieben. Erfahrungsberichte gewünscht.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde

Überschrift angepasst wegen SuFu
#2 RE: IVECO Daily 7,2 to zGM und 3,0 l Dieselmotor mit Euro 6d -> Erfahrungen?

Welchen Motor bevorzugst du jetzt?
https://www.iveco.com/austria/neufahrzeu...ic-motoren.aspx
Typ F1C mit 180 PS und VGT-Turbolader
Typ F1C mit 210 PS und e-VGT-Turbolader
Ich nehme als Einsatzfahrzeug mal einen Planensprinter mit 3,5 to zGM an und kein WoMo.
#3 RE: IVECO Daily 7,2 to zGM und 3,0 l Dieselmotor mit Euro 6d -> Erfahrungen?

#4 RE: IVECO Daily 7,2 to zGM und 3,0 l Dieselmotor mit Euro 6d -> Erfahrungen?

#5 RE: IVECO Daily 7,2 to zGM und 3,0 l Dieselmotor mit Euro 6d -> Erfahrungen?

Moin liebe Gemeinde,
leider habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Deshalb hier ein Nachtrag.
Ich fahre den 3l Iveco Motor in meinem FIAT Planenbus. Ich bin mit dem Motor höchst zufrieden. Jedoch hat mein Fahrzeug kein AdBlue dafür einen Partikelfilter. Die aktuellen Betriebsbedingungen für den Motor sehen anders aus.
Mich interessiert wie sich der Motor mit der o.g. Schadstoffklasse bei einem Iveco 7,2t verhält.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde

Überschrift ergänzt
Expressprofi
(
gelöscht
)
#6 RE: IVECO Daily 7,2 to zGM und 3,0 l Dieselmotor mit Euro 6d -> Erfahrungen?

#7 RE: IVECO Daily 7,2 to zGM und 3,0 l Dieselmotor mit Euro 6d -> Erfahrungen?

Habe aktuell zwei Dailys 7,2to, vorher einen gehabt, der mit 450 TKM weggegeben wurde.
Hatte bis jetzt nur bei einen Probleme mit dem Abgasstrang, brauchte neuen DPF,war teuer.
Aktuelle Kilometerstände: EZ:10/19 164TKM // E:08/19 275TKM, hier bei 207TKM der Wechsel des DPF, ungewöhnlich, weil eher "DHL-Krankheit, Kurzstreckenbetrieb"
#8 RE: IVECO Daily 7,2 to zGM und 3,0 l Dieselmotor mit Euro 6d -> Erfahrungen?

Expressprofi
(
gelöscht
)
#9 RE: IVECO Daily 7,2 to zGM und 3,0 l Dieselmotor mit Euro 6d -> Erfahrungen?

Das gefährliche für die DPF''s ist der Vollgasanteil und der Leerlauf.
Wer dauerhaft im Teillastbereich fährt hat lange was vom DPF.
Leerlauf= sehr geringe Temperatur
Vollgas= hoher Schadstoffausstoss, früher mit Schwarzrauch.
Bei Langstrecken im Teillastbereich schafft ein DPF meist locker ne Mio Kilometer.
Die ganze AD-Blue (De-Nox) Schaizze eher nicht mal halb so viel
#10 RE: IVECO Daily 7,2 to zGM und 3,0 l Dieselmotor mit Euro 6d -> Erfahrungen?

Zitat von Expressprofi im Beitrag #6
Der Motor als solches ist ja Mechanisch identisch.
Bei der Abgasnachbahandlung, AD-Bluesystem, liegt der Unterschied. Diese schafft dann halt sehr oft die, meist teuren, Probleme.
Eben. Mein Ducatenesel mit diesem aus meiner Sicht brauchbaren Motor hat den ganzen fehleranfälligen, und in der Reparatur teuren, Kram nicht. Daher ja meine Frage nach Erfahrungen mit dem Motor/Fahrzeug in der Euro 6d Version.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
#11 RE: IVECO Daily 7,2 to zGM und 3,0 l Dieselmotor mit Euro 6d -> Erfahrungen?

Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #8
Gibt es bei den Bonsais auch eine Antriebsstranggarantie, die über den gesetzlichen Zeitraum drüber geht?
Mir ist damals auf Nachfrage nichts angeboten worden. So etwas wie die Wartungsverträge die Du hast kenne ich in diesem Bereich ebenfalls nicht.
Wie das bei einem Großbonsai wie dem Iveco 72 ist, kann ich noch nicht sagen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.
Gustav von Rochow (1792 - 1847), preußischer Innenminister und Staatsminister
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht
Heinrich Heine; 1844 Zyklus Zeitgedichte
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde
#12 RE: IVECO Daily 7,2 to zGM und 3,0 l Dieselmotor mit Euro 6d -> Erfahrungen?

meoine Meinung zu dem Adblue-Gedöns,
Solange die Kiste ab und zu mal bewegt wird und die Brühe keine Zeit hat, auszukristalisieren sollte es kaum Probleme geben.
Schlimm ist erst wenn die BAuteile austrocknen und der Mist eben fest wird. das mehrfach, umso dicker wird die Schicht und irgendwann ist alles zu.
Deshalb ist auch die Sache mit den verbotenen Ad-Blue Emulatoren Müll, da meist im System Zeug ist das dann austrocknet -> Die Instandsetzung wird teurer
Expressprofi
(
gelöscht
)
#13 RE: IVECO Daily 7,2 to zGM und 3,0 l Dieselmotor mit Euro 6d -> Erfahrungen?

Zitat von Krischan im Beitrag #10
Eben. Mein Ducatenesel mit diesem aus meiner Sicht brauchbaren Motor hat den ganzen fehleranfälligen, und in der Reparatur teuren, Kram nicht. Daher ja meine Frage nach Erfahrungen mit dem Motor/Fahrzeug in der Euro 6d Version.
Nun, der Motor und das direkte Umfeld wie Einspritzdüsen und Co funktionieren an den Euro 6d-Temp erfahrungsgemäß gut bis sehrgut.
Das ganze Geraffel um die Schadstoffreduzierung meist weniger gut bis Gagge. Wie eben bei den meisten Herstellern.
Wenn die Büchsen dann keinen Wartungsvertrag haben wird es schnell Teuer.
Ob dann jedes Ersatzteil vom Freundlichen stammen muss??? Bei Iveco leider häufiger, da die Daten für Tec-Doc einfach zu mies aufbereitet werden. NOX-Sensoren für nen Ducato oder Daimler im Aftermarket kein Problem, beim Iveco schon mal eher.
Expressprofi
(
gelöscht
)
#14 RE: IVECO Daily 7,2 to zGM und 3,0 l Dieselmotor mit Euro 6d -> Erfahrungen?

Zitat von Stahli im Beitrag #12
meoine Meinung zu dem Adblue-Gedöns,
Solange die Kiste ab und zu mal bewegt wird und die Brühe keine Zeit hat, auszukristalisieren sollte es kaum Probleme geben.
Schlimm ist erst wenn die BAuteile austrocknen und der Mist eben fest wird. das mehrfach, umso dicker wird die Schicht und irgendwann ist alles zu.
Deshalb ist auch die Sache mit den verbotenen Ad-Blue Emulatoren Müll, da meist im System Zeug ist das dann austrocknet -> Die Instandsetzung wird teurer
Deshalb wird bei einigen Software-Optimierern die AD-Bluepumpe zusätzlich abgeschaltet. Mit der Installationsdatei im Steuergerät merkt das dann keiner.
#15 RE: IVECO Daily 7,2 to zGM und 3,0 l Dieselmotor mit Euro 6d -> Erfahrungen?

- 🟢 Öffentlicher Bereich
- Aktuelles aus Transport + Logistik
- Lager + Umschlag
- NFZ + Fuhrpark
- Trailer, Aufbauten + Ladehilfen
- Recht + Geld
- §- Der Rechtsanwalt informiert -§-
- §- Götz Bopp - Logistikberatung -§-
- Ausbildung + Karriere
- Vermischtes
- Fragen & Antworten
- Unser Gästeforum - hier könnt ihr Euch beteiligen
- Verhaltensregeln für das Gästeforum
- Anmeldung zum Forum
- Die Politikecke
- Die Blödelecke
- EU-Ausland - Neue Vorschriften
- Selbstfahrer: Wo gehts hin oder stehe ich (vielleicht trifft man sich ja)
- Raststätte/Autohof/Waschanlagen/aktuelle Dieselpreise
- Autohof
- Neben der Autobahn
- Raststätte
- Empfehlenswerte LKW-Waschanlagen
- Aktuelle Dieselpreise
- Fragen & Antworten
- 🟡 Interner Bereich (für Mitglieder auf Probe)
- Schnackecke (teiloffen - Gäste können mitlesen)
- Brandaktuelle Nachrichten
- 🔴 Interner Bereich (für Mitglieder)
- Alles zu Anmeldungen bzw. Löschungen
- Technikbereich
- Fahrzeughersteller - Transporter (Diesel und Elektro)
- Fiat Ducato
- Ford Transit
- Mercedes-Benz
- Streetscooter
- VW Crafter
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - LKW über 3,5to zGM (Diesel)
- DAF
- Ford
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Hersteller
- Fahrzeughersteller - Alternative und NEUE Antriebstechniken
- LNG und CNG
- IVECO
- Scania
- Volvo
- Hybrid mit Dieselmotor
- Elektro-Transporter und LKW
- EVCO (Electric Vehicles Company) - Ex-Nikola
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Tesla
- Volvo
- Andere Hersteller
- Brennstoffzelle (Wasserstoff-Antrieb)
- DAF
- Hyundai
- Mercedes-Benz
- Nikola
- Andere Hersteller
- Ältere Nutzfahrzeuge (LKW, SZM, Transporter)< EZ 05/2006 und noch kein...
- Anhänger und Auflieger
- Wechselbrücken & Anhänger
- (Sattel)Anhänger mit e-Achse
- Rückrufaktionen der Hersteller
- Treibstoffe und Öle
- Benzin
- Diesel
- CNG
- LNG
- Alternative Kraftstoffe
- Motoröle
- Getriebeöle
- Reifen
- Allgemeine Technikfragen
- Historische Nutzfahrzeuge
- Anhänger und Auflieger
- Selbstfahrende Arbeitsmaschinen (Traktoren, Kommunalfahrzeuge, Krane e...
- Suche und Biete
- LKW und Zugmaschinen
- DAF
- IVECO
- MAN
- Mercedes-Benz
- Renault
- Scania
- Volvo
- Andere Marken
- Flurförderzeuge aller Art (Ameise, Mitgänger-Flurförderzeug, Gabelstap...
- Schwerlast-Transport und (Mobil)Krane
- Schwerlast-Transport
- (Mobil)Krane
- Berichte und Publikationen
- Alles was Computer, Internet, Smartphone, Apps usw. betrifft
- Modellbau - die Transport-Welt in kleinerem Maßstab
- LKW und Anhänger
- Bilder der kleinen 'Schätzchen'
- Schwertransport und Kran
- Zusammenarbeit unter Mitglieder
- Behörden
- Alles bezüglich diverser Karten
- Fahrerkarte
- Führerschein
- Ladestellen
- Frachtenbörsen und Frachtvermittler
- interne Tipps & Tricks für die Unternehmensführung
Ähnliche Themen
Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
---|---|---|---|---|---|---|
![]() |
Brandaktuell: Bundesgerichtshof (BGH) lehnt Schadenersatz für MB Dieselmotoren mit Thermofenster abBrandaktuell: Bundesgerichtshof (BGH) lehnt Schadenersatz für MB Dieselmotoren mit Thermofenster ab |
0
hurgler0815
13.07.2021 |
411 |
|
||
![]() |
IVECO Driver PalIVECO Driver Pal |
0
hurgler0815
30.06.2021 |
4757 |
|
||
![]() |
Euro 7 - Pläne der PolitikEuro 7 - Pläne der Politik |
20
Kipper-Spedition
22.05.2021 |
1866 |
|
||
![]() |
IVECO Daily AutomatikgetriebeIVECO Daily Automatikgetriebe |
13
Krischan
10.12.2018 |
12128 |
|
||
![]() |
V8 Euro 6V8 Euro 6
erstellt von:
Patrick
(
Gast
)
28.10.2015 12:51
|
12
Schrotti
30.10.2015 |
4221 |
|
||
![]() |
Scania Euro 6Scania Euro 6
erstellt von:
Patrick
(
Gast
)
07.02.2014 12:06
|
51
Skydiver
26.05.2014 |
18999 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!