WEBINAR zum Thema: LKW-MAUT ab 7,5 to tzGM – Änderungen ab 1.12.2023

03.11.2023 14:31
#1 WEBINAR zum Thema: LKW-MAUT ab 7,5 to tzGM – Änderungen ab 1.12.2023
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Arndt

Ein Mitglied des Forums für Transportunternehmer (hurgler0815) bietet in Zusammenarbeit mit der Fahrschule Kraft & Schlatterer, 71254 Ditzingen, für alle betroffenen Mitarbeiter der Geschäftsleitung aus den Bereichen Verlader und Transportunternehmen ein kostenpflichtiges Webinar zum Thema:

LKW-Maut ab 01.12.2023 - Änderungen ab 7,5 to tzGM

an. Als Referent konnte der Fachbuchautor und Rechtsexperte für Logistik, Herr Götz Bopp, gewonnen werden.
Anbei die Einladung mit den Themenbereichen sowie ein direkter Link zur Anmeldung.


Der Link zur Anmeldung: www.fahrschule-kraft-schlatterer.de/webinar-lkw-maut



Gruß vom Arndt

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03.11.2023 14:51
#2 RE: WEBINAR zum Thema: LKW-MAUT ab 7,5 to tzGM – Änderungen ab 1.12.2023
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Uto

Danke, Arndt!

Mit Götz Bopp haben wir einen top-Fachmann als Referenten gewinnen können. Ich bin als Co-Moderator für den Chat dabei.

Bin gespannt auf die Resonanz der Branchen.

Grüße
Uto


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06.11.2023 10:49
#3 RE: WEBINAR zum Thema: LKW-MAUT ab 7,5 to tzGM – Änderungen ab 1.12.2023
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Uto
Grüße
Uto


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10.11.2023 19:18
#4 RE: WEBINAR zum Thema: LKW-MAUT ab 7,5 to tzGM – Änderungen ab 1.12.2023
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Uto

Was soll man dazu sagen:

M.E. ist das Gewerbe leidensfähig oder gibt auf oder will keine Infos oder hat kein Geld für Infos, sondern eher für Bußgeld.

Bis Do. Abend ganze 7 Anmeldungen, verteilt auf alle angebotenen Termine. So wird das nichts.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grüße
Uto


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10.11.2023 22:05 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2023 22:05)
avatar  FLO
#5 RE: WEBINAR zum Thema: LKW-MAUT ab 7,5 to tzGM – Änderungen ab 1.12.2023
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FLO
Silvia

@hurgler0815

Wenn ich ehrlich bin: Ich habe mit so vielen Anmeldungen gar nicht gerechnet. Die Jungs sind nicht nur hartleibig, die wissen auch alles.

Und Geld kostet das auch noch?

Man muss nur lange genug am Ufer des Flusses sitzen:
Irgendwann treibt die Leiche deines Feindes an dir vorbei.


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11.11.2023 07:09
#6 RE: WEBINAR zum Thema: LKW-MAUT ab 7,5 to tzGM – Änderungen ab 1.12.2023
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Ralf R.

... frei nach Lagerfeld zum Thema Jogginghose (wobei er das Zitat so nie gegeben hat):

Wer ein Seminar braucht um die Mauterhöhung im Rahmen einer Preisanpassung an seine Kunden weiter zu berechnen, der hat die Kontrolle über sein Unternehmen verloren.

Jeder der damit befasst ist tauscht sich schon Wochen und Monate mit Kollegen im Umfeld darüber aus.

Es ehrt Euch das Ihr Interessierte informieren wollt, aber es geht doch am Thema vorbei das so hinzustellen das jeder der sich nicht zu so einem Seminar anmeldet

- keine Info's will
- kein Geld hat
- lieber Bußgeld bezahlt

Geht doch mal bitte davon aus das jeder der sich nicht zu einem Seminar anmeldet
- sich mit dem Thema bereits auseinander gesetzt hat
- von der Materie nicht betroffen ist
- nicht davon ausgeht durch den Seminarbesuch eine Bewußtseinserweiterung nennenswerten Umfanges erfahren zu können

Der Fuhrmann

***
Mit der Zeit wird die Zeit immer wichtiger

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11.11.2023 08:58
#7 RE: WEBINAR zum Thema: LKW-MAUT ab 7,5 to tzGM – Änderungen ab 1.12.2023
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Arndt

Ich hab da ne andere Meinung dazu.
Ja, es wissen viele das die Maut erhöht wird. Aber haben die sich richtig und tiefgründig mit dem Thema auseinander gesetzt? Viele hocken wie ein Karnickel vor der Schlange und warten die erste Toll-Collect-Abbuchung ab und schimpfen dann über den Staat.



@Der Fuhrmann Was schätzt du, wieviel Prozent der Kraftfahrer fahren ab Dezember mit einer leeren SZM mit der falschen Mauteinstellung durch die Gegend?
Wir hier sind Dank der vielen Infos relativ gut informiert, draußen herrscht aber z.T. greifbare Unwissenheit. Diesmal wird der Dumme verlieren, dazu ist die Erhöhung zu hoch um das irgend wie anders zu kompensieren.

Gruß vom Arndt


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11.11.2023 09:30
avatar  Egon
#8 RE: WEBINAR zum Thema: LKW-MAUT ab 7,5 to tzGM – Änderungen ab 1.12.2023
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Eugen

Denke eher, dass das webinar mit dem Spediteur als erster Empfänger für Infos falsch ist, weil eben schon viele informiert sind.
Handwerker, bzw Firmen mit Sprinter + AHK, sollten hier eher angesprochen werden.

Ein Kleingeist hält Ordnung und ein Genie überblickt das Chaos

;-)

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11.11.2023 12:01 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2023 15:31)
#9 RE: WEBINAR zum Thema: LKW-MAUT ab 7,5 to tzGM – Änderungen ab 1.12.2023
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Uto

Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #6
... frei nach Lagerfeld zum Thema Jogginghose (wobei er das Zitat so nie gegeben hat):

Wer ein Seminar braucht um die Mauterhöhung im Rahmen einer Preisanpassung an seine Kunden weiter zu berechnen, der hat die Kontrolle über sein Unternehmen verloren.

Falscher Ansatz...das wird in der Werbung nicht thematisiert

Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #6
Jeder der damit befasst ist tauscht sich schon Wochen und Monate mit Kollegen im Umfeld darüber aus.

Nach meinen Erfahrungen spricht meist niemand mit einem anderen Marktbegleiter - aus Angst, evtl. ausgebootet zu werden.

Zitat von Der Fuhrmann im Beitrag #6
Geht doch mal bitte davon aus das jeder der sich nicht zu einem Seminar anmeldet
- sich mit dem Thema bereits auseinander gesetzt hat
- von der Materie nicht betroffen ist
- nicht davon ausgeht durch den Seminarbesuch eine Bewußtseinserweiterung nennenswerten Umfanges erfahren zu können

Stimmt - keiner weiß jedoch, wieviele informiert sind.


Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #7
Ich hab da ne andere Meinung dazu.
Ja, es wissen viele das die Maut erhöht wird. Aber haben die sich richtig und tiefgründig mit dem Thema auseinander gesetzt? Viele hocken wie ein Karnickel vor der Schlange und warten die erste Toll-Collect-Abbuchung ab und schimpfen dann über den Staat.


@Der Fuhrmann Was schätzt du, wieviel Prozent der Kraftfahrer fahren ab Dezember mit einer leeren SZM mit der falschen Mauteinstellung durch die Gegend?
Wir hier sind Dank der vielen Infos relativ gut informiert, draußen herrscht aber z.T. greifbare Unwissenheit. Diesmal wird der Dumme verlieren, dazu ist die Erhöhung zu hoch um das irgend wie anders zu kompensieren.



Zitat von Egon im Beitrag #8
Denke eher, dass das webinar mit dem Spediteur als erster Empfänger für Infos falsch ist, weil eben schon viele informiert sind.
Handwerker, bzw Firmen mit Sprinter + AHK, sollten hier eher angesprochen werden.


Für Handwerker und TU mit den kleinen Fahrzeugen werden wir ab Frühjahr erneut Webinare anbieten.


Wenn das Gewerbe überleben will, müssen alle eigentlich gleich handeln. Dazu gehört AUCH die notwendige Info, die nach meinen Gespächen der letzten Wochen bei vielen Unternehmen und vor allem den Fahrern nicht vorhanden ist.

Wir bieten hier mit einem absoluten Fachmann Unterstützung zu einem schmalen Betrag an. Man muss die Untersützung nicht annehmen. Die bisher geringe Resonanz trotz vielfältiger Werbung zeigt mir einmal mehr, wie es um die Branche bestellt ist.
Bei den Gewichsklassen über 7,5 to tzGM ist es für engagierte Unternehmen meist nicht so schwer, die Neuerungen zu begreifen UND die Fahrer rechtssicher zu informieren.
Für mehr als 3,5 to - 7,5 to tzGM sehe ich jedoch große Probleme. Deswegen haben wir diese Klasse bewusst herausgenommen, weil hier auch noch Rechtsunsicherheit besteht.

Die Spediteure und Verlader ohne eigenen Fuhrpark interessiert die Umsetzung der neuen Vorschriften incl. der Bankholder-Funktion durch den TU nicht - es interessiert nur der Preis. Wer nichts oder zu wenig und dies auch noch falsch macht, der wird schnell 'entsorgt' sein.


Vielleicht noch 2 Beispiele für alle Unentschlossenen als Selbst-Check:

2-Achs SZM mit 18to zGM und 20,5 to tzGM

Motorwagen: Kipper mit tzGM 4,5 to, der in den Kfz-Papieren auf 3,5 to zGM abgelastet ist
Anhänger: Tandemachs-Anhänger 3,5 to zGM für die Beförderung von einem Mini-Bagger


Weiß jeder Leser hier, was wann bzgl. der Maut und der OBU zu tun ist?

Grüße
Uto


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12.11.2023 22:32
#10 RE: WEBINAR zum Thema: LKW-MAUT ab 7,5 to tzGM – Änderungen ab 1.12.2023
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Wolfgang

Ich denke auch, dass jeder Unternehmer schon gehandelt haben muss und wer jetzt noch nicht Bescheid weiß und dieses Webinar benötigt um danach seine Kunden zu informieren ist selber schuld.

Die Mauterhöhung beginnt am 01.12.2023.

Ich habe alle meine LKW bereits bei Toll-Collect geändert, so dass der Fahrer bei Solofahrt mit einer Sattelzugmaschine, die über 18.000 technisch zulässiges Gesamtgewicht hat die Einstellung bis 18 to. gar nicht mehr machen kann (nur ein LKW meiner Benz-SZM hat mehr als 18 to. technisch zulässiges Gesamtgewicht eingetragen, trotz meist 8,0-to-VA und 11,5- oder 13,0-to-HA; nur die DAF sind alle höher als 18,0 to.).


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12.11.2023 22:45 (zuletzt bearbeitet: 12.11.2023 22:51)
#11 RE: WEBINAR zum Thema: LKW-MAUT ab 7,5 to tzGM – Änderungen ab 1.12.2023
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Uto

@Beetlejuice
Wolfgang,

Alles richtig gemacht.

Nochmals: es geht nicht um das Verhandeln mit den Kunden, sondern um das eigene Handeln als Halter der entsprechenden Fahrzeuge.

Da sind noch viele unterwegs, die weder als TU noch als Fahrer wissen, was zu tun ist. Insbesondere bei Handwerkern und abgelasteten Fahrzeugen.


Im Frühjahr 2024 wird es bei den Webinaren zu der Gewichtsklasse 3,5 - 7,5 to tzGM deutlich komplizierter für Teilnehmer und Referenten.

Grüße
Uto


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14.11.2023 17:24 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2023 17:37)
#12 RE: WEBINAR zum Thema: LKW-MAUT ab 7,5 to tzGM – Änderungen ab 1.12.2023
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Uto

Rückmeldung zu den geplanten Webinaren:

Aufgrund der enttäuschend geringen Resonanz bei den Anmeldungen sind alle Termine storniert.

Offensichtlich besteht entweder kein Bedarf oder man meldet sich nur an, wenn solche Veranstaltungen kostenfrei angeboten werden. Der Trend ist auch in anderen Branchen zu beobachten.

Grüße
Uto


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Moderations-Kommentar:
Da werde ich die FB-Einträge löschen. Ich hoffe, das ich das bringe.
14.11.2023 18:04
#13 RE: WEBINAR zum Thema: LKW-MAUT ab 7,5 to tzGM – Änderungen ab 1.12.2023
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Arndt

FB hab ich hinbekommen.
@FLO schaust du mal bitte bei Instagram! Ich haben Ahnung von nix.

Gruß vom Arndt


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