MAN TGX 460 Bj. 2017-2019 - erhöhte Brandgefahr?

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04.07.2024 16:24 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2024 16:26)
#31 RE: MAN TGX 460 Bj. 2017-2019 - erhöhte Brandgefahr?
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Uto

Zitat von Bärenbruder im Beitrag #30


Ob der auch das Bein durchgestreckt hat ?


Der Unfallbericht.....MAN Nr. 172

https://www.abendblatt.de/hamburg/altona...ung-sueden.html

Dazu der Kommentar von Jan Bergrath

https://www.linkedin.com/posts/jan-bergr...=member_android

Grüße
Uto


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23.10.2024 12:44
#32 RE: MAN TGX 460 Bj. 2017-2019 - erhöhte Brandgefahr?
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Arndt

Brand A4 Dresden 21.10.2024: auf einem anderen Bild (was ich nicht mehr im Netz finde) war zu erkennen, das es ein MAN war.



Brand A9 Bitterfeld 22.10.2024: mein Fahrer berichtete, das es ein MAN war.



Die haben garantiert auch die Ölwechselintervalle nicht eingehalten...

Gruß vom Arndt


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16.12.2024 19:23
#33 RE: MAN TGX 460 Bj. 2017-2019 - erhöhte Brandgefahr?
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Uto

Grüße
Uto


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16.12.2024 19:29
#34 RE: MAN TGX 460 Bj. 2017-2019 - erhöhte Brandgefahr?
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Arndt

Ein Desaster für MAN! Verkaufe mal in der jetzigen Zeit einen MAN.

Gruß vom Arndt


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16.12.2024 21:42
avatar  Egon
#35 RE: MAN TGX 460 Bj. 2017-2019 - erhöhte Brandgefahr?
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Eugen

Heute standen zwei man, Gegenverkehr auf der AB daher kann ich nicht mit Daten bzgl Motor dienen, mit ölbindemittel under der Front.
Läuft…

Ein Kleingeist hält Ordnung und ein Genie überblickt das Chaos

;-)

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16.12.2024 21:58
#36 RE: MAN TGX 460 Bj. 2017-2019 - erhöhte Brandgefahr?
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Uto

Ganz schlimm, dass die Kommunikation von MAN zu den Kunden vielfach nicht funktioniert. Ebenfalls, dass manche TU in ihrer Blase kleben und nichts mitbekommen. Die Werkstätten müssten proaktiv werden - nur scheinen manche Diagnosen und Reparaturversuche nicht zu funktionieren.

Es gibt nur eine Lösung: Rückkauf der betroffenen Serie. Oder das KBA erteilt ein Betriebsverbot durch Zurückziehen der ABE.

Grüße
Uto


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17.12.2024 08:47
#37 RE: MAN TGX 460 Bj. 2017-2019 - erhöhte Brandgefahr?
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Klaus

Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #34
Ein Desaster für MAN! Verkaufe mal in der jetzigen Zeit einen MAN.



Ich "hörte" das wenn du einen neuen MAN kaufst du stattlich für den alten entlohnt wirst .

Bekannter von mir auch einer abgefackelt .
Versicherung hat ca 10000 € abgezogen für den Motor weil der ja vor dem Brand defekt war .
Wusste ich auch noch nicht .
Und MAN hat das Fahrzeug sofort abgeholt .

Mich wundert das die Versicherungen ruhig bleiben ,
Und das KBA oder muss erst einer umkommen ?


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17.12.2024 15:12
#38 RE: MAN TGX 460 Bj. 2017-2019 - erhöhte Brandgefahr?
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Patrick

Das KBA wird nichts machen da die Politik VW und damit die Konzernmutter nicht nur wegen dem Wahlkampf sondern auch wegen der Beteiligung unterstützt.

Übrigens: bei den aktuellen Modellen platzen regelmäßig die Turbolader, bei uns hier oben aktuell 6 Fälle....

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


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18.12.2024 10:55
#39 RE: MAN TGX 460 Bj. 2017-2019 - erhöhte Brandgefahr?
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Ralf S.

Sehe ich ähnlich,

normal hätte es schon einen Rückruf geben müßen !

Aber steckt halt was dahinter ...

Turboladerprobleme hab ich noch nix von gehört !

Welche Serie ?

Gabs früher beim TGA ja auch schon die Probleme, anscheinend hat man nicht gelernt !


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22.12.2024 13:02
#40 RE: MAN TGX 460 Bj. 2017-2019 - erhöhte Brandgefahr?
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Patrick

Naja DAF hat aus den Injektoren auch nichts gelernt. Hatten die damals bei den ersten Euro 6 schon einmal und nun beim XG+ wieder...

Turbos bei aktuellen Baujahren MAN. Die ich kenne, alles Autos zwischen 30 und 100 tkm

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


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22.12.2024 14:44
#41 RE: MAN TGX 460 Bj. 2017-2019 - erhöhte Brandgefahr?
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Christian

Damit da was passiert, muss erst einer sterben.

Uto, was Du schreibst ist reines Wunschdenken, eines normalen Menschen. Warum sollte da eine Werkstatt aktiv werden? Was juckt es MAN was mit den alten Kisten los ist?

Eine kleine Geschichte...mit dem zarten alter von 21 Jahren. Kaufte ich mir einen Opel Senator B. Ich war damals sowas von verknallt in dieses Fahrzeug, das es nicht bei einem blieb. Irgendwann waren es um ca. 30 Stück. Oder sagen wir so, nach dem 30. Fahrzeug, hörte ich das zählen auf. Mein Leben drehte sich zu 90% nur um dieses Modell von Opel und ich kann behaupten, jede Schraube gekannt zu haben.

Bei den Modellen mit 3.0 24v Motor, kam es vor, das die Heizungskühler platzten. Das heiße Kühlwasser kannte dann Konstruktionsbedingt nur einen Weg, in den Fußraum Fahrerseite und auf dem Weg ergoss es sich über den rechten Fuß des Fahrers.

Erst gab es nur eine Meldung...und die stromerte auch nur in der "Szene" der Senator und Omega Besitzer rum. Dann passierte es einem Freund von mir mit seinem Fahrzeug. Er meinte damals, er hatte Glück, das er mit ca. 80km/h (Anhängerbetrieb) auf der rechten Spur unterwegs war und sein Sohn dabei war. Alle Scheiben waren innerhalb von Sekunden beschlagen und er war so unter Schock, durch die Schmerzen das er nicht wirklich in der Lage war zu reagieren. Sein Sohn öffnete die Fenster, hielt das Lenkrad fest und schaltete das Getriebe in den Leerlauf und verlangsamte das Fahrzeug mit der Feststellbremse.

Einige Zeit später gab es dann einen Todesfall.

DANN...wurde von Opel alle Besitzer angeschrieben, die einen Senator B mit dem genannten Motor zugelassen hatten UND alle Besitzer die als letzte Halter registriert waren und wo kein Verschrottungs-/Ausfuhrnachweis hinterlegt war.

Man sollte sein Fahrzeug zu einer Opel Werkstatt bringen und dort wurden dann neue Heizungskühler verbaut. Fuhr man nicht zur Werkstatt, kam ein Schreiben vom KBA mit der Mitteilung das man das Fahrzeug zwangsweise aus dem Verkehr zieht.

So lange da also keiner in seinem MAN verbrennt...juckt das keine Sau. Und selbst wenn da einer oder zwei oder drei...hops gehen...muss auch erst einer kommen und Lückenlos darlegen, das es da ein Problem bei MAN gibt und das die das wissen und nichts gemacht haben. Jedenfalls ist das meine Meinung.

Aus meiner Sicht hat MAN den Punkt, Stärke und Verantwortung zu zeigen, verpasst. Ob man nu auf MAN rumkloppen muss...alle Hersteller haben Ihre Leichen im Keller...aber der Umgang damit...das ist die Kunst auch mit so einer schlechten "Werbung" am Ende ein positives Image zu machen.


Ich bin kein MAN Fan. Warum weiß ich nicht mal. ABER...ich wäre vielleicht eher geneigt, einem MAN eine Chance zu geben (habe grad so bissl Verhandlungen mit einem BKF den ich anstellen würde aber des ist MAN Fan und sein Leben lang nur MAN gefahren) wenn zu sehen und hören wäre, das man hier den Kunden nicht hängen lässt. So wie MAN...aus meiner Sicht...mit der Situation umgeht...lügt und versucht zu vertuschen...NO WAY. Da verzichte ich auch auf den weltbesten BkF aller Zeiten.


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22.12.2024 14:46
#42 RE: MAN TGX 460 Bj. 2017-2019 - erhöhte Brandgefahr?
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Christian

Zitat von Wildflower im Beitrag #40
Naja DAF hat aus den Injektoren auch nichts gelernt. Hatten die damals bei den ersten Euro 6 schon einmal und nun beim XG+ wieder...

Turbos bei aktuellen Baujahren MAN. Die ich kenne, alles Autos zwischen 30 und 100 tkm


Sind das die MAN die Rückwärts in Fahrtrichtung transportiert wurden?
Angeblich gehen doch nur die Turbos dieser Fahrzeuge kaputt.


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22.12.2024 16:33
#43 RE: MAN TGX 460 Bj. 2017-2019 - erhöhte Brandgefahr?
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Patrick

Keine Ahnung.... Für mich kommt MAN absolut nicht in Frage. Ich kriege schon Ausschlag wenn ich nur neben den Misthaufen stehen muss...
Aber das ist wie vieles - persönliche Meinung...

Ich bleibe so wie ich bin. Schon alleine, weil es andere stört....


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22.12.2024 16:40
#44 RE: MAN TGX 460 Bj. 2017-2019 - erhöhte Brandgefahr?
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Arndt

Zitat von Christian im Beitrag #42
Sind das die MAN die Rückwärts in Fahrtrichtung transportiert wurden?
Angeblich gehen doch nur die Turbos dieser Fahrzeuge kaputt.

Gruß vom Arndt


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16.04.2025 18:28
#45 RE: MAN TGX 460 Bj. 2017-2019 - erhöhte Brandgefahr?
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Uto

Fortsetzung der unendlichen Geschichte

https://www.eurotransport.de/fahrer/mein...des-schweigens/

Bis wann reagiert das KBA?

Grüße
Uto


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